Du hast da einen Core i5 2320 :
https://ark.intel.com/de/products/53446/Intel-Core-i5-2320-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz
Und 6GB DDR3 RAM. Und das ganze scheinbar aus einem fertigen Dell Rechner - soweit so ... unvorteilhaft
Erst mal das Positive:
Grundsätzlich ist der Prozessor eigentlich noch gut brauchbar. Und tatsächlich hat er deutlich mehr Dampf als der "neue"

Eine Neuanschaffung mit vergleichbarer Leistung liegt bei ca. 300€ für Prozessor, Board und RAM. (i3 8100, Z370 Board, 8GB RAM).
Nun das Negative:
Es ist ein OEM-System von Dell. D.h. die Hardware lässt sich zwar austauschen (z.B. CPU Upgrade), allerdings kann man sich nicht sicher sein, ob die Kiste danach noch funktioniert. Oft werden die Mainboards und das BIOS beschnitten / kastriert, dass nur ganz bestimmte Hardware damit läuft. Also: Es
kann funktionieren, muss aber nicht.
Zu den Zusammenstellungen:
Wenn du mir 1000€ als Richtwert nennst, dann richte ich mich natürlich auch danach

Wie gesagt: Das ist aktuell High-End im Mainstream. Unter 800€ solltest du auf keinen Fall gehen, weil du sonst im Vergleich mit dem aktuellen System keinen Gewinn hast (außer, dass die Kiste etwas weniger Strom frisst und wahrscheinlich leiser ist).
Nun die wirklich interessanten Fragen:
Ist der alte i5 überhaupt irgendwo zu langsam / träge? Oder stört nur die Lautstärke? Oder einfach nur "weil er alt ist"?
Welche Grafikkarte ist verbaut?
Welche Festplatte(n) ist/sind verbaut?
Wo werden die Fotos gespeichert / bearbeitet? Also z.B. Fotos von Kamera auf die interne Festplatte kopieren, dann bearbeiten und wenn fertig auf DVD brennen / externe Festplatte / Netzwerk Speicher?
Am besten fragst du sie mal direkt bzw. schaust ihr ein paar Minuten über die Schulter und sobald es hakt, schaust du in den Windows Task Manager. Der sagt dir dann ob der Prozessor am Anschlag ist, oder der Arbeitsspeicher voll ist.
Meine Vermutung:
Eine SSD macht glücklich und zufrieden! Kauf eine SSD (je nach Bedarf: 275GB (MX300) bis 1TB (MX500)):
https://geizhals.de/?cmp=1481823&cmp=1481819&cmp=1745357
Installier dort Windows + alle Programme drauf und fertig. Das steigert die gefühlte Leistung eines Systems enorm!
Das wäre so oder so
kein rausgeschmissenes Geld, weil man die natürlich auch (falls danach wirklich noch Performance Probleme herrschen) in den neuen Rechner umziehen kann. Für ein komplett neues System würde ich dir auch exakt diese 3 Geräte nennen.
Falls du feststellst, dass der Arbeitsspeicher zu klein ist:
Dann hast du einen wirklichen Grund zum Neukauf. Denn dann solltest / müsstest du direkt auf 16GB aufrüsten. Und bei den aktuellen RAM Preisen würde ich das Geld gleich in neue Technik investieren.
Dann beantworte bitte erst mal die Fragen

Danach sind wir auf jeden Fall schlauer und können dich noch besser beraten.