Fotografenrechner - zu wenig Leistung?

Laufwerk hätte ich wahrscheinlich sogar noch selber geschafft :D
hattest du meinen Edit zur Graka sowie dem Ram gelesen? Das wäre nochmal super. Dann könnte ich Morgen Tag/Nacht schonmal einiges bestellen.

Oh, das hatte ich überlesen.

Wenn du die Finger vom Übertakten lassen willst: 2666er RAM. Ansonsten 3000er oder 3200er mit CL14 oder CL15.

Bei den Grafikkarten gibt's natürlich etwas viel Auswahl. In Sachen Leistung sind die alle quasi identisch. Anschlüsse für Bildschirme sind auch bei allen genügend vorhanden (immer mindestens jeweils 1x DVI, 1xHDMI 2, 1x DisplayPort 1.4).

D.h. als einzig wichtiges Kriterium bleibt eigentlich nur die Lautstärke. Wenn man absolute Stille im Desktop Betrieb will, gibt's Karten mit "Zero Fan Modus". Da wird der Lüfter komplett abgeschaltet, wenn die Karte nicht belastet wird. Da bieten sich diese Modelle an: https://geizhals.de/?cmp=1552130&cmp=1526207&cmp=1526202

Viel mehr sollte man für eine 1050 nicht ausgeben, weil man sonst preislich schon bei den 1050 Ti Modellen landet: https://geizhals.de/?cmp=1526016&cmp=1526015&cmp=1566614

Ich würd's aber auch vom Shop abhängig machen. Wenn in deinem favorisierten Shop am Ende nur 15€ zwischen den Karten liegen, kannst du auch direkt zur 1050 Ti greifen. Die ist noch mal ein wenig schneller und hat mehr Grafikspeicher. Davon wird man aber am Ende nur in den wenigsten Fällen was merken. Dafür steigt der Wiederverkaufswert deutlich an und vielleicht kann man in 2-3 Jahren durch neue Software noch mehr davon profitieren.

du hattest zu schnell geantwortet :D
Übertakten werde ich die Finger von lassen, und meine Mum sowieso.
Auf absolute Stille kommt es auch nicht an :)
Okay, dann schaue ich da einfach morgen bei der Bestellung.
Ich denke ich habe dann jetzt alle Info's :)
Kann ich bei dem Mainboard B-Ware von Alternate nehmen? Sollte ja kein Problem darstellen, oder?

Ach, und CL bei Ram ist egal? Ist nur wichtig wenn ich übertakten will?
Was ist besser? CL15 oder bspw. 19? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch B-Ware nehmen. Sollte ja (hoffentlich?!) getestet und geprüft worden sein, bevor das Teil wieder in den Verkauf geht :D

Bei CL ist niedriger besser. Aber grundsätzlich nicht sooo wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also, mein Vater war kurz davor das ganze Thema abzublasen und nen fertig PC von Medion für 1299 Euro zu kaufen. Ich habe ihn aber jetzt überzeugt, die Komponenten selber zu wählen, aber zmd. von jemandem fachmännisch zusammen bauen zu lassen (Garantie etc.)

Alternate führt aber wohl das Asus 350 Prime Plus nicht mehr im Pc Konfigurator (angeblich wegen Kurzschlussgefahr oder so)
daher die Frage? Einfach ein alternatives nehmen?
Den CPU Lüfter hat Alternate leider auch nicht (könntest du da vllt. nochmal ne Alternative aussprechen?)
Und am besten noch den besten P/L Ram von Alternate.
Ich bekomme bei Alternate aufgrund von Corporate Benefits zwischen 2-5 Euro Rabatt auf jedes Teil, sowie 50 Euro auf den Einbau. Und da es leider nun alles von einem Shop sein muss..

Der Medion Rechner mit i7 8700 und 1070 Ti? Ist kein schlechtes Gerät für den Preis, aber hat halt ganz andere Prioritäten und z.B. viel zu viel Grafikkarten Leistung, die bei deiner Mutter dann einfach ungenutzt bleibt. Das wären dann schon mindestens 300€ für den Ofen. Abgesehen davon kann man beim Selbstbau natürlich noch vieles optimieren und anpassen und die Kiste z.B. (fast) lautlos machen, wenn man will.

Hast du mal bei Mindfactory nachgesehen? Die bauen auch zusammen. Und sind für gewöhnlich etwas günstiger als Alternate. Aber mit dem Rabatt wird's dann am Ende keinen großen Unterschied mehr machen :)

Jetzt sollte man aber erst mal noch was klären. Liegt das Budget nun plötzlich doch bei 1300€? :D Denn für ca. 1100€ kann man in die Vollen gehen und einen kompromisslosen Rechner zusammenstellen.

Eben, genau, die Priorität hat ein gutes P/L Verhältnis. Diese 1300 Euro von Medion sind nicht das Budget.. das wäre schlicht und ergreifend überdimensoniert.

Um lautlos oder nicht geht es auch nicht, da sollte nicht zu viel Geld reinfließen.
Der Berater von Alternate hat mir empfohlen beim Mainboard entweder auf das 370 in Kombi mit dem 1600X zu gehen, oder aber was auch ausreichend sein sollte auf den 1600 + Asus 350.
Wir reden ja vom Hobby Fotobereich.
Ram hat er gesagt, dass er lieber 2400 Taktfrequenz nehmen würde, weil nur so später erweiterbar.
Bei der Graka sagte er, dass er eher 4gb nehmen würde, um etwas Luft zu haben.
CPU Kühler wird wie gesagt leider nicht geführt, da sagte er alternativ den Brocken 3 oder den Dark Rock 3 (noch teurer)
Er schickt jetzt gleich nochmal eine Konfiguration zu.
Kannst du dazu vllt. nochmal etwas sagen?
Budget bleibt gleich.

Was für ein 370 Mainboard? X370? Wahrscheinlich viel zu teuer.
Den 1600X solltest du aber trotzdem nehmen. Kleiner Aufpreis für mehr Leistung.

RAM erweitern? Ich glaube kaum, dass das nötig wird :D Aber meinetwegen greif zu 2400er. Den Unterschied kann man vernachlässigen.

In Photoshop bringt dir eine 1050 Ti nur minimale Vorteile. Eigentlich nicht nötig. Aber wie vorher schon gesagt: Wenn es nur ein paar € Aufpreis sind, kann man das ruhig mitnehmen.

Die Kühler sind beide ziemlich gut. Damit macht man auf jeden Fall nichts falsch. Im Endeffekt sind's ja auch nur 25€ mehr. Also ca. 2-3% Preisunterschied auf den Gesamtpreis gerechnet.

Genau, er meinte halt kein 350er, weil man dann die Leistung von dem 1600X nicht voll nutzt.. Das könnte nur ein 370er (auch das günstigste von MSI - läge bei 120)
Hmm, naja, 2 zusätzliche Steckplätze wären ja vorhanden :) würde denn ein 2666er Ram gar nicht auf 4 Steckplätzen funktionieren? (so hat er mir das am Telefon erklärt)
ach, die TI wäre quasi die gleiche nur eben mit 4 GB? Sorry, dass wusste ich nicht :D
okay, super, sobald ich von denen nen Konfigurationsvorschlag hab, poste ich den hier :) eigentlich hätte ich den schon vor einer Stunde erhalten sollen.
Ich will ja nur, dass meine Mum das Beste für ihr Geld bekommt (kein Geld verbrennt) und meinem Vater beweisen, dass es auch anders geht, als immer nur Fertig PCs zu kaufen :p

Das mit dem 370er ist gelinde gesagt Quatsch. Der 1600X funktioniert auf jedem Board. Übertakten kommt für dich ja eh nicht in Frage, daher braucht's auch kein extrem hochwertiges Board, das stabile Spannungen und so in Extremsituationen liefert.

Das mit dem RAM ist etwas kompliziert. Sobald man 4 Riegel auf dem Board hat, werden die für gewöhnlich runtergetaktet (also z.B. von 2666 auf 2400), weil sonst der Speichercontroller "überlastet" wird. Das lässt sich natürlich im BIOS umgehen, aber das fällt dann auch schon wieder unter Übertaktung :D

Die TI hat zum einen 4GB und zusätzlich auch mehr Grafikprozessoren. Also ist auch gleichzeitig schneller und hat mehr Speicher als die normale Variante ohne TI.

(Der Prozessor ist aber dann natürlich langsamer als der aus dem Medion PC ;) Aber für diese Extraleistung müsste man noch mal 150€ drauflegen)

Ah okay :D er meinte halt nur, dass man das volle Potential von der X Version auf einem 350er Board nicht ausnutzen würde.
Genau, übertaktet werden soll nichts.
Das hieße also sollte ich mal irgendwann erweitern wollen, würde der 2666er dann halt auf 2400 takten? Das wäre ja überhaupt kein Problem.
Logisch, dass der Prozessor ein bisschen langsamer ist - aber wir reden hier wie gesagt von jemandem, der mit einem 5 Jahre alten Fertig Dell Pc vor kurzem noch zufrieden war :D man muss es auch nicht übertreiben.

Irgendwo hat er natürlich auch Recht. Aber ich sag's mal so: Dieses theoretische Potenzial wird deine Mutter nie im Leben nutzen. Und auch 99% der Mitglieder hier im Forum werden das nicht und haben sich deshalb ein B350 Board gekauft.

Also grundsätzlich sollten(!) (nicht müssen) alle Boards entweder den RAM Takt senken, sobald 4 Module verbaut sind. Oder die RAM Spannung und/oder Speichercontroller Spannung anheben (was aber auch wieder unter Übertaktung fallen würde). Es gibt sicherlich irgendwo da draußen eine Hand voll Boards, die das nicht machen oder fehlerhaft arbeiten. Aber mir(!) ist da bisher nichts zu Ohren gekommen.

Aber im Endeffekt kannst du auch 2400er RAM nehmen. Der Unterschied ist nur in Ausnahmesituationen wirklich spürbar. Und dann sollte er auch nur ca. 5% betragen.

:D okay, und warum dann nicht einfach gleich den normalen 1600 er nehmen und das 350er Board?:)
bzgl. des Rams schau ich einfach mal was günstiger ist.
Alternate hat leider immernoch keinen Vorschlag geschickt bzgl. einer Konfiguration:/.

Weil der 1600X ca. 15€ (8%) mehr kostet und dafür 400MHz (10-12%) mehr Takt hat.
Den 1600er könnte man nehmen, wenn du ihn selbst übertakten würdest, aber da das ja ausgeschlossen ist, sollte man die Mehrleistung direkt einkaufen ;)

Ja, dass der nicht viel günstiger ist, hatte ich auch gesehen.
Der Berater von Alternate sagte eben nur, dass der 1600X auf dem 350er Board die gleiche Leistung bringt wie der 1600 bringt. Aber wenn das falsch ist, glaube ich dir mal, und nehme das 350er board (allerdings nicht das von asus) und den 1600X. Graka wird ne spontan Entscheidung, SSD - warum eig. 525GB? Da läuft doch eh nur das System drüber, oder ist die auch ansonsten svorteilhafter im vergleich zu einer normalen hdd oder hsd?
Beim Ram guck ich dann auch einfach, was besser passt (also 2600 wären bei 2 riegeln besser) und optional bei 4 später wäre es dann egal, weil die 2600 dann eh nurnoch auf 2400er Frequenz laufen? oder was passiert wenn ich bei den 2600er noch 2 dazu stecke?:D
Danke

Der Herr Berater sollte sich vor dem beraten vielleicht mal lieber informieren oder den Job wechseln. Oder offen zugeben, dass er nur möglichst teure Hardware verkaufen möchte...
Grundsätzlich würde der 1600X auch auf einem billigen A320 Board mit dem richtigen Takt laufen. Allerdings sind die A320 bei den Anschlüssen auch noch ziemlich beschnitten, sodass ich lieber zum Mittelweg Rate: B350.
Der X370 bietet dann zusätzlich hauptsächlich nur noch die Unterstützung mehrerer Grafikkarten und noch minimal mehr Anschlüsse. Aber das war’s dann auch.

Auf die SSD kommt natürlich erst mal Betriebssystem und Programme. Und dann sollten die Fotos und so während der Bearbeitung auch darauf Platz finden. Wenn 250-275GB ausreichen, kann man natürlich auch eine Nummer kleiner wählen. Das ergibt eine Ersparnis von 40€. Und darauf achten, dass man eine SSD am besten nur zu maximal 85% befüllt. Danach verlieren die Teile dann schnell an Leistung, weil ständig Daten umsortiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
:D alles klar, auf die 40 Euro kommt es dann auch nicht mehr an :)
Eine allerletzte Frage hätte ich noch :p
Warum muss es beim Netzteil ein 65 Euro teures sein, und reicht kein 40 Euro teures? Unterscheiden die sich so stark? Das konnte der Herr Berater mir gestern leider auch nicht wirklich beantwortet - abgesehen von Qualitätsunterschieden.

Kommt drauf an welche zwei Netzteile du meinst. Teurere Netzteile bieten für gewöhnlich (also nicht zwangsläufig):
- höhere Effizienz
- stabilere Spannungen
- mehr / bessere Schutzschaltungen
- mehr Watt
- mehr Anschlüsse

Ergo nicht am Netzteil sparen?
450-500W gibt es ja auch schon von Corsair oder ähnliches für 40 Euro.
Aber wahrscheinlich sind die nicht so stromsparend & sicher wie das Bequiet, was du empfohlen hast, richtig?

Edit: Die Preise der AMD Ryzen purzeln gerade :) heute gab es den 1600er schon für 149 bei mindfactory. Meinst du es macht Sinn ggf. mal die nächsten Tage abzuwarten? :D

Zurück
Oben