Fotografenrechner - zu wenig Leistung?

Ah, einen Punkt hatte ich vergessen: LEISE!

Das be quiet Straight Power 10 400W (das 11er kommt in ca. einer Woche auf den Markt) ist in jeder Hinsicht sehr gut und es ist unhörbar leise. An dem Teil gibt's wirklich gar nichts auszusetzen.

Vor ein paar Tagen gab's ne Ankündigung von AMD zur Preissenkung der Ryzen CPUs. Allerdings waren die angekündigten Preise auch nicht anders als die aktuellen Preise. Also keine Ahnung ob's n Fehler bei Mindfactory ist oder eine sehr kurzzeitige Aktion.

Ansonsten kommt in 2-3 Monaten der "Nachfolger" von Ryzen raus. Im Prinzip zu 99% die selben Prozessoren, allerdings etwas höher getaktet bei gleichem Stromverbrauch. Aber das ist wirklich noch etwas lang hin.

Danke, bitte reiß mir jetzt nicht den Kopf ab:D
bei Medion bekommt meine Schwester vermutlich 20-25%.
Ergo der Medion PC läge dann bei knapp 1000 Euro, und könnte direkt unkompliziert mit dem alten verrechnet werden.
Was würdest du tun?
Was steckt da für ein Mainboard, Netzteil etc. drin? das steht ja nirgendwo..

Was da genau drin steckt kann ich dir auch nicht sagen. Hast du das genaue Modell? Dann kann man es vielleicht herausfinden. Aber üblicherweise sind Mainboard und Netzteil OEM Ware, beschnitten und genau auf die Hardware zugeschnitten, sodass nicht mehr und nicht weniger geht.

Wenn du mir das genaue Modell nennst, kann ich mal schauen, ob sich die 1000€ lohnen. Aber überlicherweise ist Medion schon extrem günstig.

Da hab ich ja nur geraten ;) Aber gut zu wissen, dass ich richtig lag :D

Zu Netzteil und Board wird man wohl nicht viel herausfinden können. Was ich dir jetzt schon sagen kann: Es hat nur 2 RAM Slots. Aber das sollte vollkommen egal sein für die Hobby Bedürfnisse deiner Mutter. Die Kiste hat fast 3x so viel RAM wie der alte. Über's Mainboard sollte man sich da keine Gedanken machen. Anschlüsse sind genug vorhanden.

Das Netzteil wird auch seine Arbeit verrichten. Es wird wahrscheinlich kein super hochwertiges Gerät verbaut sein, weil bei solchen OEM Rechnern keiner reinkuckt bzw. sich der Käufer in 99% der Fälle nicht dafür interessiert ;)

Die restlichen Daten:
- Der Prozessor ist stärker der angedachte Ryzen 1600X
- Die Grafikkarte ist wesentlich stärker als die angedachte 1050 und 1050 TI. Eher nicht relevant für Photoshop. Aber besser haben als nicht haben. Und man könnte sogar relativ ordentlich mit der Kiste zocken, falls deine Mutter mal Lust auf Ego Shooter hat :D
- Eine Windows Lizenz ist dabei. Hast du wahrscheinlich eh noch da. Aber die Teile kosten im Einzelhandel auch mal eben 100€.
- Die SSD ist etwas kleiner (240GB)
- Aber dafür ist zusätzlich eine 2TB Festplatte mit drin
- Und ein DVD Brenner ist auch dabei

Wenn man die Komponenten des Medion in einem Online Shop zusammenstellen würde, kommt man auf ca. 1200€ + Windows Lizenz + Zusammenbau.

Also für 1000€ definitiv ein super Angebot.

Kann halt nur sein, dass das Teil etwas lauter wird, wenn es stark belastet wird. Und zum Netzteil kann man nicht wirklich was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich halte dich auf dem Laufenden. Tut mir Leid für das Ganze hin & her.. Ich habe aufjedenfall, wie auch immer die Entscheidung ausfällt einiges dazu gelernt :) Danke für die Zeit und die Hilfe.

Zurück
Oben