Fotos in der Galerie App sind weg, aber im Datei-Manager noch verfügbar!?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

nach einem Software-Update (monatliches Sicherheitsupdate) sowie kleineren System Updates (Apps aus dem Play Store und Samsung Store) sind bei dem Samsung s20 FE meiner Mutter auf einmal die Fotos in der Galerie App (Standard Samsung App) verschwunden. Wenn ich aber den Datei-Manager öffne, werden die Ordner angezeigt - zum besseren Verständnis bitte die einfügten Fotos anschauen.

Was ich schon gemacht habe: Nach neuen Updates geschaut (gibts aber keine) und den Chache leeren in der App-Info.

Andere Galerie App hab ich noch nicht probiert, weil ich mit der eigentlich sehr zufrieden bin.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20230626_110015.jpg
    20230626_110015.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 206
  • 20230626_110006.jpg
    20230626_110006.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 203
Braucht die Gallery App vllt. erneut Zugriff auf den Speicher wegen des Updates? Wäre jetzt mein erster Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
"Alben" werden meines Wissens nach immer aus indizierten Mediadateien (Fotos) von der App zusammengestellt. Unabhängig davon, wo die Dateien "logisch" auf dem Datenträger abliegen. Quasi eine Sammlung, die auch Meta-/EXIF-Daten berücksichtigt.

Kann gut sein, dass das Update diese Bilddatenbank gelöscht hat und diese jetzt erst einmal eine Weile braucht, sich neu zu erstellen.

Was siehst Du denn unter "Bilder" (Menüpunkt unten links im Screenshot)?
 
Arcaras schrieb:
Braucht die Gallery App vllt. erneut Zugriff auf den Speicher wegen des Updates? Wäre jetzt mein erster Anhaltspunkt.
Dachte ich auch schon dran, aber dann würde ja die Benachrichtigung erscheinen. Und da kam keine Anfrage.
Ergänzung ()

SonyXP schrieb:
Was siehst Du denn unter "Bilder" (Menüpunkt unten links im Screenshot)?
Es ist alles leer. Aber die Bilder sind da, siehe Anhang.

Als ob die App sich selbst zerstört hat, merkwürdig.
 

Anhänge

  • 20230626_110107.jpg
    20230626_110107.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 114
Dann geh doch mal unter Einstellungen -> Apps -> Galerie und schau mal ob die Berechtigungen gesetzt sind auf Daten und Medien. Nur weil die App nichts sagt, heißt es nicht das die Berechtigungen auch gesetzt sind. Du kannst auch gerne die Berechtigungen (wenn gesetzt) entfernen und neu geben. Hatte ich alles schon mit Samsung Geräten.
 
Hab ich. Die Berechtigungen sind gesetzt und die App hat Zugriff. Was interessant war: Als ob ich das Häckchen entfernt habe, sagte mir Android dass die App diese Android Version nicht unterstützt?

Bei meinem A52s z. B. habe ich keine Probleme. Und wenn das s20 Fe neue Fotos macht, werden diese in der Galerie angezeigt.
 
Nein, Kann man die Samsung eigene Foto App deinstallieren? Glaube man kann sie nur auf Werkseinstellung zurücksetzen, oder?
 
Geh mal in den Galaxy Store und mach mal alle App Updates die er dir dort bringt. Hilft auch oft :)
 
Hab ich ja schon.
 
Hunky schrieb:
Was ich schon gemacht habe: Nach neuen Updates geschaut (gibts aber keine) und den Chache leeren in der App-Info.
Handy neu starten. Wie schon erwähnt, gibt es Datenbanken, auf die die App zugreift, ausliest und dann die Medien anzeigt. Sie hat nämlich keinen Zugriff auf den physikalischen Speicher. Das gibt es bei Android in der Form nicht. Wenn der Neustart nicht hilft: Einstellungen > alle Apps > Systemapps anzeigen lassen (meist oben rechts 3 Punkte) > Medienspeicher > Daten löschen > Neustart

Bitte nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen! Nicht wegen sowas, das ist völlig übertrieben!

Ansonsten alles löschen, was mit der Galerie zu tun hat, wie Daten, Cache und Updates.
 
Handy wurde schon neugestartet. Daten löschen? Werden dann nicht die gespeicherten Bilder gelöscht?

Hab die Info mit der App mal abgeknipst..komisch.
 

Anhänge

  • 20230628_121547.jpg
    20230628_121547.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • 20230628_121831.jpg
    20230628_121831.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
So, heute gelöscht aber nichts passiert. Wenn ich die Google Foto App benutze, werden mir die Ordner angezeigt, nur bei der Samsung Galerie nicht.. was nun?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 72
  • 3.jpg
    3.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 92
Deine vorherigen Screenshots zeigen ja, dass die App keinen Zugriff auf die Daten hat. Das liegt aber an der Version von Android, mit der die App anscheinend nicht kompatibel ist. Ich schaue mal, ob es eine andere Version der App gibt.
Ergänzung ()

Es gibt in diesem Zusammenhang 2 Apps:

Samsung Gallery

Samsung Gallery Widget

Jedenfalls ist die verlinkte Version der Samsung Gallery höher als die aktuell installierte. Daher würde ich diese App auf jeden Fall mittels Downloadlink updaten.
Samsung Gallery Widget kannst du auch einfach mal installieren. Wird nicht schaden.

Die Links sind sicher! Wird dir jeder hier bestätigen. Diese Seite ist ein Projekt von androidpolice.com und einwandfrei. Einfach *.apk downloaden und im Handy öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hab es heruntergeladen, installiert und neugestartet..nichts! Dann halt etwas rumgespielt und jetzt erschienen wieder viele Fotos..Ich werde es mal im Auge behalten, aber im Moment sieht es gut aus. Danke Allen.
 
Zurück
Oben