Fotos kleiner machen

Kvnn.

Banned
Nabend zusammen,

hätte mal eine Frage bezüglich des verkleinern von Bildern bzw. Fotos.
Bisher habe ich immer mit Paint die Auflösung des Fotos kleiner gemacht wodurch auch die MB/KB Zahl sank. Nun haben manche Fotos aber so viel MB, dass ich sie sehr sehr klein machen müsste, damit ich sie zB auf Sysprofile (max. 250kb) hochladen kann.
Ein Beispiel warum ich auch jetzt das Thread auf gemacht habe: Möchte gerne dieses Foto (4000x3000; 4,26MB) auf unter 250kb bringen. Dabei sollte es aber mindestens noch so groß bleiben (1120x840; 361kb). Wenn ich es auf unter 250kb bekomme ist es schon nur noch 818x614k (236kb) groß.
Habe mir schon GIMP runtergeladen in der Hoffnung das man es damit machen kann.
Bin aber etwas überfordert mit dem Prog und weiß auch garnicht ob es damit überhaupt geht:freak:
Also was sagt der Fachmann zu meinem Problem:D?
Danke schonmal

Grüße
Kevin

wie vom vorredner beschrieben irfanview oder das...

Schittebööööööööhn

Geht auch mit Paint.NET Größe halbieren(2000x1500)... speichern unter... jpeg... Qualität runterdrehen auf 60%, sieht noch sehr gut aus und hat 250KB

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!
Habe mir mal IrfanView runtergeladen. Kann mir vlt. jmd. ganz kurz sagen wo ich die Größe einstellen kann?
Ich finds gerade auf Anhieb nicht-.-
mfG

Hallo,

hm...

Menü Bild und da dann Größe verändern und die mannigfaltigen Möglichkeiten genießen.

Grüße,

Blubbs

Für sowas nehm ich immer XnView

Nehme das seit Jahren als Fotoviewer und für solche Sachen wie Verkleinern, Scannen, Drucken, etc. von Fotos. Hab seit Jahren nie was anderes probiert, weil ich immer damit zufrieden war. Hat vielleicht nicht die schönste Oberfläche, aber kann alles, was ich brauche.

Da möchte ich den Faststone Image Viewer sehr empfhelen. Der kann RAW und hat diverse Grundfunktionen mit drinne. Das Programm ist schnörkellos und ultra leicht zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mit Microsoft Office Bilder verkleinern. Das ist ziemlich unkompliziert und schnell gemacht.

Zurück
Oben