News Fotos zeigen erstes WP7-Handy von Nokia

Haben die da jetzt ne eigene oberfläche fürs WP7 oder müssen die sich jetz doch ans standard halten?
 
Nokia hat sich im High End bereich von Symbian getrennt. Wie versprochen. Trotzdem wird gemeckert.
Jetzt sind sie zu Meego und WP7 gewechselt. WP7 läuft richtug gut und sehr schnell. Laut Nokia (Sept. 2010) wollen die vorerst Symbian Anna auf Geräte der Klasse 5-7 anwenden(C6, E7...). Klasse 1-4 (low end) erhalten Symbian 3rd. Klasse 8 und 9 (Bisher N9) erhalten WP7 und Meego.
Lass uns erstmal abwarten, was die Dinger wirklich taugen. Ich will erstmal ein N9 in meinen Händen haben. Dann kann ich beurteilen. Die Hardware wäre wirklich interessant.
Hat es HDMI, IR, FM Transmitter...? Die Sachen kann sich Nokia zum Vorteil verschaffen. Nokia plante ein IR Port an Handys und HDMI Anschluss. Somit kann man es am TV anschließen und per Fernbedienung steuern. Ein verdammt mega geiles Feature. Film auf Handy=>Zacka zu Freunden und mit denen schauen. Kein extra Gerät mitschleppen und gewichtslose Daten.

Wie war es mit Apple vor 5-6 Jahren. Die waren auch deutlich langsamer als Intel oder AMD CPU's. Trotzdem liefen die Apple-PC's zuverlässig und flott. So kann es auch bei Nokia sein. Egal wie schnell es ist. Wenn die Software gut angepasst ist, ist es schnell und zuverlässig. Die 1 Ghz CPU hat eventuell ein ganze anderen Nebenefekkt. Er verbraucht möglicherweise weniger Strom.

In den N9 Video hat er auch ca 12 Apps laufen. Ich bin gespannt, wie es läuft, wenn keine offen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mal IR wird nokia nicht verwenden, denn heutzutage wird es nirgends mehr benutzt. Unser letzter fotoautomat über den man Bilder via IR senden konnte wurde ausgetauscht gegen ein WLAN und Bluetooth Modell.
und extra für ne Remote App wird nokia keine IR sensoren verbauen.
 
Naja das Handy an sich scheint ja ganz gut zu sein (wenn es denn dem N9 sehr ähnlich ist), aber WP7 ist (momentan) der letzte Dreck. Da kann man für Nokia nur hoffen, dass Microsoft WP7 bis zum Erscheinen des Handys ordentlich verbessert haben wird. Ansonsten wird Nokia nie mehr richtig Fuß im Smartphonebereich fassen können.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Naja das Handy an sich scheint ja ganz gut zu sein (wenn es denn dem N9 sehr ähnlich ist), aber WP7 ist (momentan) der letzte Dreck. Ansonsten wird Nokia nie mehr richtig Fuß im Smartphonebereich fassen können.


Wieso sollte es der letzte Dreck sein? Ich bin rundum zufrieden... auch schon vor dem NoDo Update, Copy&paste benutze ich gar nicht. Momentan ist WP7 ganz klar das beste Smartphone OS. (Ich hatte ein Palm Pre, ein iPhone 4, habe jetzt noch ein 3GS und ein HTC HD2 mit Android 2.3.4 & das HTC Trophy)

Wohlgemerkt steigen viele Firmen derzeit auch vom iPhone auf WP7-Geräte um.


Nokia wird mit WP7 wieder mehr Gewinn einfahren können um die Entwicklung zu pushen.
Mir gefällt das Design :D
 
hätts nicht noch ein bisschen hässlicher sein dürfen?

da sahen die konzeptbilder anfangs viel besser aus.
somit fällt nokia auch flach
 
das mit Entscheidende für ein Phone sind die "Compatible Networks"
und da hat Nokia immer noch die Nase vorn
 
Bully|Ossi schrieb:
Microsoft schreibt doch die Hardware vor,i also wirds sicher 1GHz Snapdragon 512MB usw....
;)
es gibt inzwischen mehrere hardwareprofile und neben quallkom cpus wird künftig auchauch TI Prozessoren liefern...dazu zählen Single aber auch dual Code cpus. Das gilt nicht nur für Nokia. Arbeitsspeicher gibt es nur eine min aber keine max Vorgabe.

insgesamt sehe ich aber große hardwarepotenz bei wp7 eigentlich nur eingeschränkt wichtig, zumindest was Grafik, CPU und Arbeitsspeicher angeht.



Der_Alkoholiker schrieb:
Haben die da jetzt ne eigene oberfläche fürs WP7 oder müssen die sich jetz doch ans standard halten?
offiziell gibt es hier keine Verlautbarungen welche besondere "befugnisse" Nokia hat. Aber als recht sicher gilt dass auch Nokia an der Oberfläche nichts ändern darf


@topic
Hab mehr auf ein aussehen wie bei den konzeptarts/studien gehofft
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
dazu müsste in einem Windows Phone ein x86 Prozessor stecken oder jede Anwendung muss nochmal für ARM kompiliert werden, aber einfach so Anwendungen rüberziehen wird nicht klappen.
Wie QDOS schon sagte setzt MS ja sehr stark auf .NET und da wird nichts mehr nativ (prä)kompiliert. Selbst die XNA Games laufen super mit .NET auf allen Plattformen vom PC, Zune, übers Phone bishin zur Xbox 360.

GameOC schrieb:
Warten, warten, warten... jetzt ein WP7 kaufen und auf sinnvolle Features warten?
Das hat ja keiner gesagt. Im Moment mag das WP7 vielleicht noch keine große Konkurrenz sein, weil das Anwendungsangebot fehlt, aber das kann sich in ein paar Jahren mit dem WP8 oder 9 schnell ändern. Besonders wenn die Anwendungen, die in Zukunft für Windows 8 entwickelt werden leicht modifiziert werden können damit sie auch auf dem Phone laufen.
MS ist nicht doof und hat sich schon was dabei gedacht, die Oberflächen zu vereinheitlichen. Die Daten werden in Zukunft in der Cloud gespeichert und so kann man seine Anwendung jederzeit, auf jedem Gerät an jedem Ort nutzen. Ich denke das ist der Plan, den MS hat.
 
noxon schrieb:
Im Moment mag das WP7 vielleicht noch keine große Konkurrenz sein, weil das Anwendungsangebot fehlt, aber das kann sich in ein paar Jahren mit dem WP8 oder 9 schnell ändern.

Am 28. Mai gab es im Marketplace 20k Apps. WP7 hat mit ~2800 Apps alle 2 Wochen das höchste Wachstum ... Was nützen mir 200k Apps von denen 180000 einfach nur Müll sind? (iOS)

Abgesehen davon sind viele große Hersteller/Distributoren der Meinung, dass es mehr Sinn macht sich auf WP7 zu konzentrieren. So u.A. http://seesmic.com/ - welche sich nun vom Blackberry zurückziehen und stattdessen auf WP7 setzen.


'Sea Ray' erscheint übrigens höchstwahrscheinlich am 26. Oktober
 
ultravoire schrieb:
Ich hab irgendwie das Gefühl Nokia wird nie wieder richtig Fuß fassen können :(. Die anderen Hersteller sind viel viel weiter.
immer wieder die gleiche Leier, aber von dir ist man ja nichts anderes gewohnt als nur bashing.
crustenscharbap schrieb:
Hat es HDMI, IR, FM Transmitter...? Die Sachen kann sich Nokia zum Vorteil verschaffen. Nokia plante ein IR Port an Handys und HDMI Anschluss. Somit kann man es am TV anschließen und per Fernbedienung steuern. Ein verdammt mega geiles Feature. Film auf Handy=>Zacka zu Freunden und mit denen schauen. Kein extra Gerät mitschleppen und gewichtslose Daten.

Das geht jetzt schon mit dem N8 und dem E7, man braucht dazu nur einen Wii Controller und das Programm "Nokia Big Screen"
Sehr schönes Gerät mit hohem Wiedererkennungswert, ein Blick und man sieht sofort dass es sich um ein Nokia handelt.
 
D4rkshadovv schrieb:
Am 28. Mai gab es im Marketplace 20k Apps. WP7 hat mit ~2800 Apps alle 2 Wochen das höchste Wachstum ... Was nützen mir 200k Apps von denen 180000 einfach nur Müll sind? (iOS)

Abgesehen davon sind viele große Hersteller/Distributoren der Meinung, dass es mehr Sinn macht sich auf WP7 zu konzentrieren. So u.A. http://seesmic.com/ - welche sich nun vom Blackberry zurückziehen und stattdessen auf WP7 setzen.


'Sea Ray' erscheint übrigens höchstwahrscheinlich am 26. Oktober

stimmt das Anwendungsangebot passt meiner Meinung nach mittlerweile. Die Verkaufzahlen sind aber unter aller Kanone. Im Q1/11 gingen alleine 30mio Androidgeräte raus, dagegen stehen nur 1,6mio WP7 Geräte. So schlecht ist WP7 nicht, aber derzeit ist das einfach ein riesiges Minusgeschäft für alle Beteiligten (mit den 500mio Dollar Werbebudget hätte MS die alle selbst aufkaufen können ;)). Die App-Entwickler sind nach erscheinen schnell auf den Zug aufgesprungen in Erwartung damit ein Geschäft zu machen. Bleibt der Erfolg aus sind die auch schnell wieder weg.
 
sp33d schrieb:
rein designtechnisch in meinen augen das bisher ansprechendste wp7 phone.

sehe ich auch so. auch wenn ich nokia nicht sonderlich mag aber ich denke wenn es dabei bleibt werde ich dann von meinem LG auf das umsteigen ^^
 
Ich hoffe mal Nokia schafft es ein anständiges WP7 Gerät mit Hardwaretastatur auf den Markt zu bringen. Bis jetzt hat es ja noch kein Hersteller geschafft. Leider.
 
noxon schrieb:
Selbst die XNA Games laufen super mit .NET auf allen Plattformen vom PC, Zune, übers Phone bishin zur Xbox 360.
Dazu ist auch .NET unter anderem gedacht.

noxon schrieb:
Besonders wenn die Anwendungen, die in Zukunft für Windows 8 entwickelt werden leicht modifiziert werden können damit sie auch auf dem Phone laufen.
Windows 8 wird in dieser Hinsicht wahrscheinlich ein ganz schöner Spagat. Es gab es kürzlich einen Aufruhr bei den .NET Entwicklern. Siehe: http://forums.silverlight.net/forums/p/230502/562113.aspx
War auch bei golem, heise etc. zu lesen. Nur hier nicht. Welch Überraschung ...
Ich habe bisher keine Meldung gelesen, die über eine Stellungnahme bezüglich dieser Sache berichtet hätte (da werden Leute wahrscheinlich ruhig gehalten), aber ich vermute Microsoft gibt das Durchdrücken eigener proprietärer Windows-Only Technologien (nein, von Mono will ich nix wissen) zum Teil auf, da der HTML5/JS Zug einfach zu stark wird. Auch hat Microsoft erst kürzlich Sicherheitsbedenken, nur in gewissen Punkten berechtigt, über WegGL geäußert. In meinen Augen eine faule Marketingkampagne um OpenGL ja kein Wasser zu lassen. Kurioserweise kam dann Kritik aus den eigenen Reihen. Stand auch überall. Nur nicht hier ...
Die werden also unterm Strich vor dem Problem HTML5/JS statt .NET, Canvas statt Silverlight und aktive OpenGL Unterstützung stehen.


noxon schrieb:
Die Daten werden in Zukunft in der Cloud gespeichert und so kann man seine Anwendung jederzeit, auf jedem Gerät an jedem Ort nutzen. Ich denke das ist der Plan, den MS hat.
Mit dem sie, vorsichtig ausgedrückt, reichlich spät kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben