News Founders Edition: Auslieferung der GeForce RTX 2080 Ti verzögert sich weiter

Naja die 5 Vorbesteller werden damit leben können. ;)

Kann Spuren von Ironie enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Massaka01
Media Markt hat es bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen mir die RTX 2080 zu liefern. Dabei stand bei der Bestellung noch das sie zum Release geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und betzer
JackTheRippchen schrieb:
Bei so ziemlich jedem Artikel zu Neuigkeiten hinsichtlich Grafikkartenverfügbarkeit und Preisen neuer Modelle freue ich mich, meine GTX 1070 für 320 EUR (neu mit 3 Jahren Garantie) ergattert zu haben.

Hoffentlich erstarkt AMD im Grafikkartenbereich wieder. Die aktuelle Quasi-Monopolsituation und die damit verbundenen Preise sind einfach scheußlich.
Sonst ist es bei Grafikkarten bald so wie mit Wohneigentum und Neuwagen: nur noch für die Generation "Erbe" erschwinglich.


Dann muss ich dich fragen, warum du dann nVidia trotzdem mit dem Kauf einer 1070 belohnst? Willst du sie abstrafen, dann greif zur Konkurrenz. Dort gab es auch schon ne Vega für ~350 mit mehreren Spielen im Bundle. Die ist sogar leicht schneller als die 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, LumPe, HaZweiOh und 19 andere
Roche schrieb:
AMD hätte man für solch einen miesen Launch schon längst in der Luft zerrissen. Aber NVidia kann sich sowas problemlos erlauben. Da wird trotzdem gekauft und gekauft und gekauft.

Also die Lager bei Neuerscheinen von Pascal waren lange Zeit wie leergefegt. Dagegen schaue man sich beispielhaft das mal an:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6284383_-rtx2080-asus.html

Das sieht mir nicht danach aus, als ob ihnen die Karten aus der Hand gerissen würden...
nVidia kann sich derzeit doch vor Shitstorm garnicht retten. Insofern sehe ich die Benachteiligung von AMD bezüglich Deines Kommentars nicht....

Selbst für 2000€ gäbe es sicher noch genug Trottel, die das Gelumpe mit Kusshand nehmen würden.
Ja- Weil es vielleicht "trottel" gibt, für die 2000,-€ keinen besonderen Wert darstellen, weil diese so viel verdienen.
Dazu müsstest Du aber mal aus Deiner eingeengten Sicht raus und auch mal eine andere Perspektive einnehmen um zu kapieren, dass Dein Preisempfinden nicht für alle Menschen gilt.

Ich bleib bei der Mittelklasse. Und wenn ich zukünftig erst nach 2-3 Jahren eine Karte der Vorgängergeneration in meiner Preisklasse als Gebrauchtware erwerben kann, dann soll es halt so sein.
Aber diese Preistreiberei mache ich ganz sicher nicht mit. Spiele machen auch auf mittleren Gafiksettings Spaß.
Ist doch gut, wenn Du Preis- Leistungstechnisch mit Deiner vorhandenen Lösung zufrieden bist. Man muss ja nicht jede Generation mitmachen...
Und ja- Gute Spiele machen auch ohne das letzte Quäntchen Grafikbombast spaß.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und FCK-THIS
Makso schrieb:
Kann es ein das AMD und Apple schuld sind weil die die meisten Kapazitäten gesichert haben.
nein da.ander Fertigung AMD und Appel? nutzen die 7nm.Nvidia 12nm. Das müssten schon noch eigene Fertigunsstraßen sein
Aber als kleine info AMD benötigt etwas 2-3mal so viele wafer wie Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo.danke an PsYcO)
Schön wärs... Nvidia nutzt aber sogar noch die 12nm Fertigung
10nm wär ja Mega!
 
Shoryuken94 schrieb:
Die 1080 war gegenüber der 980Ti und der 980 aber auch schon ein wirkliches Upgrade was Leistung bzw. Effizienz angeht. Und die Tiere hat noch Mal gut Leistung (besonders als ich Modell draufgelegt)

Die 2080 hingegen ist kein wirkliches Upgrade in Sachen Leistung und effizienz. Sie hat sogar noch 3gb weniger RAM als die 1080Ti.
Trotzdem musste man innerhalb eines Jahres dann zweimal kaufen und dann genauso viel in etwa dann bezahlen, wenn nicht sogar mehr. Wer von einer 1080Ti auf eine 2080 umsteigt, hat es aber nicht anders verdient ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l
Ehrlich gesagt, weil z.B. ein Iphone jetzt 1649€ kostet finde ich den Preis der RTX 2080 Ti gar nicht so überzogen. Das sind halt "Liebhaberpreise", für die maximale Leistung, die der Fan bereit ist zu zahlen.
Verkaufszahlen scheinen ja gut zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l, nargorn und betzer
Aldaric87 schrieb:
Willst du sie abstrafen, dann greif zur Konkurrenz. Dort gab es auch schon ne Vega für ~350 mit mehreren Spielen im Bundle.

  1. Ich möchte niemanden abstrafen, sondern einen funktionierenden Markt.
  2. Zum Kaufzeitpunkt (06/2017) gab es noch keine Vega. Die ersten Custom-Designs mit Axial-Lüftern waren erst (sagt mir meine Erinnerung) ab 11/2017 erhältlich.
  3. Zum Kaufzeitpunkt (06/2017) waren RX 480-Karten aufgrund des Mining-Booms schlechter lieferbar und teurer als die GTX 1070 (und langsamer).
  4. Selbst wenn es die Vega früher gegeben hätte: Es gibt nur ein Custom-Design der Vega mit Axiallüftern und Dual-Slot-Kühler. Triple-Slot-Kühler sind in meinem uATX-Gehäuse indiskutabel.
Sind das genug Gründe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l, Dimos, MeisterOek und 3 andere
Lübke82 schrieb:
Trotzdem musste man innerhalb eines Jahres dann zweimal kaufen und dann genauso viel in etwa dann bezahlen, wenn nicht sogar mehr. Wer von einer 1080Ti auf eine 2080 umsteigt, hat es aber nicht anders verdient ;-)
Sehr gewagte These... ich behaupte mal einfach, dass wird trotzdem passieren! Nvidia kann ja mit den Bezeichnung spielen, wie sie wollen(damit es so aussieht, nicht 2x kaufen zu "müssen") In spätestens einem Jahr bringen sie eine 2080ti+, oder wie immer sie diese auch bezeichnen mögen. Vielleicht in 7nm mit wieder 30% mehr Leistung als eigentliche 1080ti Ablösung
Kleverer Zug oder? Hätten Sie die jetzigen mit 2070 und 2080 bezeichnet, wäre der Aufschrei ob der Preise und des Geschäftsgebarens noch wesentlich größer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Max12102
Möglichkeit 1.) Vielleicht will man den Kunden künstlich suggerieren es würde solch eine enorme Nachfrage herrschen um Hype aufzubauen.

Möglichkeit 2.) Es gibt technische Probleme mit der 2080ti die die geplante Auslieferung verhindern.

Eine so hohe Nachfrage die die Lieferkapazitäten übersteigt halte ich aufgrund des Preises für nahezu ausgeschlossen - oder ich müsste mich sehr täuschen und den Kunden ist der Preis tatsächlich egal. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, TheBear1517 und DerMuuux
Lübke82 schrieb:
Trotzdem musste man innerhalb eines Jahres dann zweimal kaufen und dann genauso viel in etwa dann bezahlen, wenn nicht sogar mehr. Wer von einer 1080Ti auf eine 2080 umsteigt, hat es aber nicht anders verdient ;-)


Oh man musste also kaufen, na ich hoffe ich bekomme keinen Strafzettel, weil ich nicht gekauft habe. Ich kaufe mir immer dann eine Grafikkarte, wenn ich die Leistung benötige. Die 1080 war gegenüber der 980Ti ein nettes Upgrade. Besonders wenn man mal die leistungsaufnahme und 8GB Ram betrachtet. Und jeder hat gewusst, dass später eine Titan und die 1080Ti kommt.

Und du glaubst ernsthaft nur weil Nvidia jetzt eine 2080Ti gebracht hat, gibt es in ca. einem Jahr keine Karte? Dann gibts halt den 7nm Turing Shrink als 3080Ti für 1500€

Aber wenn sich genötigt fühlt Grafikkarten zu kaufen, nur weil es eine neuere schnellere gibt, der hat auch die 1000+ Euro im jahr dafür nicht anders verdient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, KarlKarolinger, Dimos und eine weitere Person
Ich hatte die 2080 Ti direkt zur Vorstellung bestellt und bezahlt, zwei Tage später wieder storniert. Ich bin froh über meine Entscheidung, nicht nur wegen der Verzögerung, sondern weil ich so auch noch einmal Zeit hatte nachzudenken für was ich da eigentlich so viel Geld ausgebe. Die 1080 Ti war zum Release schon meine Schmerzgrenze und dennoch war ich zunächst bereit knapp 1300 € für den Nachfolger auzugeben.

Inzwischen bin ich es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Edelhamster, amorosa und 25 andere
Wer die Karte haben möchte und nicht Vorbestellt hat, ist selber schuld. Klar kann man die Tests abwarten, aber wenn die schlechter wie man selbst erwartet hat ausgefallen wären, hätte man doch Problemlos wieder stornieren können.

Ich hab am 03.09. die MSI Trio vorbestellt und lt. Computer Universe soll die Ware lt. Lieferanten am 26.10.18 eintreffen. Also habe ich das gute Stück im Idealfall Ende Oktober in meinem Rechner.
(bei TomsHW wurde die jetzt getestet und hat meine Erwartungen definitiv erfüllt - das beste WerksOC ohne Chiplottorie/manuellen OC)

Über den Preis brauch man nicht diskutieren. Ich finde Ihn auch deutlich zu hoch.. jedoch brauche ich jetzt eine Grafikkarte und habe auch keine Lust für 600€ weniger auf eine 2 Jahre alte Architektur zu setzen. (ohne RTX, DLSS sowie 30% Leistungsplus - das was bei der 1080 TI fehlt um 4k/60fps bei meinem Lieblingsspielen darzustellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
das sieht ja fast nach dem vega launch aus. nur wissen wir, was für probleme amd mit vega zu release hatte (geringe stückzahlen).

aber wieso tut sich nvidia das an? die stehen nicht wirklich unter zeitdruck, wieso hatten sie es so eilig mit turing?

die boardpartner hatten ja großteils nicht mal zeit für ein eigenes board design - da ist oft nur das referenz board drunter.

entweder wollte nvidia unbedingt zu den RTX spiele releases die karten draußen haben, oder turing hat sich intern schon enorm verspätet und musste jetzt irgendwie mal raus, oder nvidia hat vor irgendetwas angst.

aber nvidia und angst? das scheint irgendwie kaum zusammenzupassen. intel vielleicht? oder weiß nvidia was über amd, das wir nicht wissen? killer-vega? navi in Q1 2019?

angeblich soll auch nächste woche der polaris 30 refresh launchen - und bei amd isses muxmäuschenstill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und CBL
JackTheRippchen schrieb:
Hoffentlich erstarkt AMD im Grafikkartenbereich wieder. Die aktuelle Quasi-Monopolsituation und die damit verbundenen Preise sind einfach scheußlich.

Der Kunde ist doch selbst schuld. Man könnte ja auch einfach sagen "Nein, zu solchen Preisen kaufe ich nicht."
Dann wäre die Branche gezwungen, ihre Produkte günstiger anzubieten.
Aber wie man sieht, schrecken solche Preise noch nicht genug potentielle Käufer ab. Die RTX Karten waren ja schon kurz nach Beginn der Vorbestellphase ausverkauft bzw. konnte man keine mehr ordern.

Solange sich selbst zu solchen Preisen noch genügend Leute auf das Zeug stürzen wie die Motten aufs Licht, wird sich da nichts ändern.

Und auch AMD wird sicherlich nicht die Heilsarmee spielen und neue Karten hunderte von Euro billiger anbieten, sofern diese auch nur halbwegs konkurrenzfähig ausfallen sollten.
Haben sich solche hohen Preise erstmal am Markt etabliert, zieht auch die Konkurrenz bis zu einem gewissen Grad einfach nach.

Und Schuld daran ist einzig allein die Kundschaft, die die hohen Preise zahlt.
Verzicht ist etwas, das viele in unserer Wohlstandsgesellschaft einfach nicht gelernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Hatch, Dimos und 12 andere
wickedgonewild schrieb:
Ich hatte die 2080 Ti direkt zur Vorstellung bestellt und bezahlt, zwei Tage später wieder storniert. Ich bin froh über meine Entscheidung, nicht nur wegen der Verzögerung, sondern weil ich so auch noch einmal Zeit hatte nachzudenken für was ich da eigentlich so viel Geld ausgebe. Die 1080 Ti war zum Release schon meine Schmerzgrenze und dennoch war zunächst bereit knapp 1300 € für den Nachfolger auzugeben.

Inzwischen bin ich es nicht mehr.

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, hätte ich eine 1080 TI, ich hätte diese Generation wohl ausgelassen. Aber wenn man eh eine neue Karte kaufen möchte, dann lieber die neue Gen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Meine 2080ti OC von Palit ist mir durch Caseking schon Samstag geliefert worden. Ich habe meinen Spaß mit ihr :D

IMG_20180922_143701.jpgfirestrike.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, t3chn0, Fysher und 4 andere
duskstalker schrieb:
das sieht ja fast nach dem vega launch aus. nur wissen wir, was für probleme amd mit vega zu release hatte (geringe stückzahlen).

aber wieso tut sich nvidia das an? die stehen nicht wirklich unter zeitdruck, wieso hatten sie es so eilig mit turing?

die boardpartner hatten ja großteils nicht mal zeit für ein eigenes board design - da ist oft nur das referenz board drunter....

Die MSI Gaming X Trio hat ein eigenes Boarddesign und auch das höchste WerksOC (so spart man sich die Chip Lottorie, falls man selbst erhofft viel OC durch manuelles übertakten raus holen zu können)
Dazu bietet Sie einen Idle Modus (Lüfter stehen still wenn keine Last anliegt) und bleibt auch unter Last leiser.

zum Test:
https://www.tomshw.de/2018/09/25/ms...-x-trio-im-test-dicke-backen-cooler-auftritt/
Lieferbarkeit ab Ende Oktober (wobei ich nicht weiß wie es ist, wenn man nicht vorbestellt hat)
 
Blasphemie!

Er hat gesagt
Roche schrieb:
[...]Spiele machen auch auf mittleren Gafiksettings Spaß.

Download.jpg


Zum Thema: NVidia wird es freuen; oder zumindest nicht sonderlich weh tun. Die Karten scheinen sich zu verkaufen und eine künstliche Verknappung hebt tendenziell eher das Verlangen des Pöbels... nein... der Meute... auch nicht ... der Schafe... ne... der potentiellen Kunden noch etwas voreiliger noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen um dieses exquisite und quasi limitierte Stück Technik in den Händen halten zu können.

Es besteht ja die Gefahr, dass Andere ihren neuen Pixelschubser sonst früher haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Deatheye, s0UL1 und 9 andere
Zurück
Oben