SLI möglich? - 2080 Ti Founders Edition und GIGABYTE GEFORCE RTX 2080 TI WINDFORCE OC

Flynn74

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
834
Hi,

Hinweis: bitte hier keine Diskussionen der Art "viel zu teuer", "SLI ist tot", "was für ein Blödsinn" usw. anstoßen. Meine Frage ist rein technischer Natur.

ich habe am 20.08. eine 2080 Ti Founders Edition bestellt. Diese trifft in rund zwei Wochen ein - soweit sogut.

Ich nutze seit Jahren eigentlich ausschließlich SLI Systeme, hatte aber diesmal die Hoffnung dass die 2080 Ti in jedem Fall und in jedem Game mind. die 60 fps in 4k knackt. Natürlich ohne Raytracing & Co - also ganz klassisches Rasterizing. Das war aber bekanntlich leider nix. Da ich an einem großen TV spiele ist GSync keine Option, also muss VSync mind. die 60 fps packen. Das ist wohl leider nachwievor nur mit einem SLI Setup zu erreichen. Die wenigen DLSS Games mal ausgenommen.

Nun lässt sich die 2080 Ti Founders Edition derzeit nicht mehr bestellen. Also habe ich nach einer Alternative gesucht: GIGABYTE GEFORCE RTX 2080 TI WINDFORCE OC

Die große Frage ist nun: haben bei Karten die gleiche Höhe und die NVLINK Anschlüsse an der selben Position? Ich war schoneinmal so "clever" eine 1080 Ti FE mit einer 10 Ti Zotac Mini zu kombinieren, was natürlich fehlschlug aufgrund der unterschiedlichen PCB Höhen. Der NVLINK Adapter (den ich witzigerweiße schon geliefert bekommen habe) muss also unbedingt passen.
Ich habe bei einigen Kompatibiltätslisten von Wasserkühlern für die 2080 Ti gesehen dass die Gigabyte und Founders Edition kompatibel sind. Also vermute ich dass die Gigabyte Karte das Referenzdesign nutzt. Ganz sicher bin ich mir aber halt nicht.

Für den Fall dass die GIGABYTE GEFORCE RTX 2080 TI WINDFORCE OC die falsche Karte für mein Vorhaben ist, was wäre denn eine Alternative? Bitte im 2-Slot Design.

Danke fürs Lesen!

Gruß Flynn
 
Direkt nach Release bringt es meistens nichts. Nach ein paar Monaten kann es bis zu 100% bringen. Manche Spiele werden aber auch gar nicht optimiert.
 
Bitte im 2-Slot Design.
Bei den Custom ti mit 2 Slot Kühlerlayout besteht leider nicht viel Auswahl. EVGA hat da etwas im Angebot
https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2080-ti-xc-gaming-11g-p4-2382-kr-a1870880.html

Ich hatte bisher nur eine 2080 von ASUS in der Hand, die ich für einen Kollegen verbaut habe. War aber meines Wissens nach auch ein 2,5 Layout.

Wobei du ja die FE im ersten PCIe Slot betreiben kannst und im zweiten eine Custom mit größerem Kühlerlayout. Oder hast du noch weitere Steckkkarten?
 
Linus Tech Tipps hat vor wenigen Tagen dazu ein Video gemacht.
Durch NVLink können beide GPUs wie eine genutzt werden, weil es nun möglich ist, dass diese gegenseitig auf den Speicher zugreifen können.

Ob das bei Spielen etwas bringt, oder wie die ergebnise sind, muss geprüft werden
 
Ich würds so machen:
  1. Such dir einen guten Freund
  2. Mach kurz die Augen zu
  3. Dein Freund stellt Regler X in Spiel Y ein wenig nach links
  4. Du machst die Augen auf und wunderst dich warum alles aussieht wie vorher und plötzlich flüssig läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Acedia23, Müslimann und 22 andere
SLI mit Axial Lüfter Design, viel Spaß bei den Temperaturen und der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Tranceport
TopperHarley87 schrieb:
Ich würds so machen:
  1. Such dir einen guten Freund
  2. Mach kurz die Augen zu
  3. Dein Freund stellt Regler X in Spiel Y ein wenig nach links
  4. Du machst die Augen auf und wunderst dich warum alles aussieht wie vorher und plötzlich flüssig läuft
genial.. erlaube mir, das in meine Signatur zu übernehmen (für Quote war leider kein Platz mehr, sorry :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Asghan und cm87
*seufz* Als hätt ich nicht geahnt...Leute...nicht meinen ersten Hinweis gelesen? ;)

Ich hätte Platz auf dem Board für eine 3 Slot und eine 2 Slot Karte - ein Slot ist von der Soundblaster belegt.
Ich hätte gern zwei 2-Slot Karten um - im wahrsten Sinne des Wortes - noch etwas Luft zu haben. Zur Not muss dann halt die Soundblaster raus. Lautstätke ist nicht sooo wichtig - ich bin derzeit 2 1080 Ti Founders Edition "Blower Sounds" gewohnt.
Der NVLINK Adapter geht über 3 Slots. Meine eigentliche Frage war aber: passt der bei meiner Auswahl was die Höhe der Karten angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Spar dir doch das Geld für die zweite 2080ti und spende lieber an AMD, wenn zuviel Geld vorhanden ist :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Um deine Frage zu beantworten: Soweit ich weiß hat die Gigabyte Referenzlayout nur mit eigenem Kühler. Also ja, sollte passen. Sinn macht es aber trotzdem nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Flynn74
rony12 schrieb:
Durch NVLink können beide GPUs wie eine genutzt werden, weil es nun möglich ist, dass diese gegenseitig auf den Speicher zugreifen können.

In der Theorie. Und GeForce RTX hat mit 100 GB/s bidirektional auch nicht im Ansatz so viel Bandbreite wie Tesla und damit nur 1/6 der Bandbreite des GDDR6 auf der Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, yummycandy und rony12
Um dir eine Antwort geben zu können bräuchte jemand hier die entsprechende Karte(n). Da es aber schon an der Lieferung der FE happert wird dir bezüglich der Bauhöhe keiner eine Antwort gegeben können.

Heißt:
Warten bis FE und die Gigabyte geliefert wurden. Testen. Im Zweifelsfall FE verkaufen und auf 2 Karten vom selben Dritthersteller setzen.
 
Jan schrieb:
In der Theorie. Und GeForce RTX hat mit 100 GB/s bidirektional auch nicht im Ansatz so viel Bandbreite wie Tesla und damit nur 1/6 der Bandbreite des GDDR6 auf der Ti.

Wäre doch mal ein toller Test, ob NVLink das bessere SLI ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Machen wir auch noch was zu. Diese Woche ist Wolfgang aber verdienter Weise mal im Urlaub. ;-) Übrigens: SLI bleibt auch bei NVLink SLI. Und genau das ist ja wahrscheinlich der Pferdefuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und alexx_pcfreak
tuccler schrieb:
Um dir eine Antwort geben zu können bräuchte jemand hier die entsprechende Karte(n). Da es aber schon an der Lieferung der FE happert wird dir bezüglich der Bauhöhe keiner eine Antwort gegeben können.

Heißt:
Warten bis FE und die Gigabyte geliefert wurden. Testen. Im Zweifelsfall FE verkaufen und auf 2 Karten vom selben Dritthersteller setzen.

Ich fürchte auch dass es darauf hinauslaufen wird.

Und je mehr ich drüber nachdenke je wahrscheinlicher werde ich mich wohl von der Soundblaster trennen um beiden Karten dann genug Lüftung zu verschaffen.
 
Die SLI-Ergebnisse sind garnicht mal soo schlecht.
Die konkrete Frage kann ich aber leider auch nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Xes schrieb:
Die SLI-Ergebnisse sind garnicht mal soo schlecht.

Bezogen auf die FPS: Ja. Aber es wird an keiner Stelle über Frametimes ("Mikroruckler") gesprochen und abseits von Benchmark-Prahlerei ist das ja eigentlich das, worauf es bei Multi-GPU ankommt, oder? Insofern kann ich dieses Video auch erst einmal nicht unterstreichen.
 
Zurück
Oben