News Founders Edition: Auslieferung der GeForce RTX 2080 Ti verzögert sich weiter

-Ps-Y-cO- schrieb:
10nm wär ja Mega!

wird wohl noch kommen. GP107 und GP108 werden im Gegensatz zu den größeren GPUs bereits bei Samsung in 14nm gefertigt. TU107 und TU108 werden entsprechend nächstes Jahr in Samsungs 8nm Prozess erwartet (das ist eine Version des 10nm Prozesses, so wie 12nm eine Version von 14nm ist). Die spannende Frage wird nur sein, ob Nvidia dann für die größeren GPUs ebenfalls auf 8nm von Samsung geht oder stattdessen auf 7nm von TSMC, was dann natürlich etwas später wäre.

Es wurden schon Parallelen zur Geforce-200 gezogen. Damals kam der GT200a auch in (damals) gewaltigen 576mm² bei 65nm und wurde nur ein Jahr darauf als GT200b mit 55nm und 470mm² Fläche neu aufgelegt.

Ist wohl alles eine Frage der Prozessreife und Kapazitäten von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle angegeben)
Naja, mal querbeet vgl. mit dem Artikel zu OC-8auer, könnte ja auch die Quali der Chips ne Rolle spielen.
Immerhin muss die Ti mit weniger Cores deutlich mehr Takt schaffen, um an Volta vorbeizuziehen.

Früher war die Ti beim Launch immer die Resteverwertung von Titan, was jetzt schlechter geht.
Die höhergetaktete FE soll meistens auch eine andere Rev.(+Binning) sein.
Da kann es mit Billig-Customs schnell mal sein, das OC net so prall wird.

Hat jemand schon so eine INNO3D für 1199,-€ ?
https://www.computerbase.de/preisve...2-11d6x-1150633-a1870914.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roche

denke das Problem sind weniger die für die 2k € kein Problem darstellen, das Problem sind eher die für die 200k€ kein Problem darstellen.
Die "Schere" ist bei uns in Europa ja noch überschaubar, aber auch da gibt es immer mehr Superreiche und welche an der Armutsgrenze. Bin da absolut bei dir. Die oberen 10% der Topreichsten dürfen gern auch 80% Steuern zahlen. Müsste halt die ganze Welt mitziehen und das Probem dabei ist dass diese Minderheit an der Macht ist ;)

Bei ner 2000€ GPU macht das wenig Sinn sowas zu diskutieren denn diese richtet sich ja nicht an jemand der auf Mini Job Basis über die Runden kommt. Und sowas wird es immer geben. Das sind noch "normale" Preise verglichen mit anderen Luxusgütern oder dem Umstand was man aktuell für nen etwas besser gelegenen Bauplatz abdrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Smartcom5 und yummycandy
Doch ein Paperlaunch in Sachen 2080 ti? Bei mir steht bei Media Markt noch der 26.9. als Liefer-/Abholtermin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: call303
DerKonfigurator schrieb:
Ehrlich gesagt, weil z.B. ein Iphone jetzt 1649€ kostet finde ich den Preis der RTX 2080 Ti gar nicht so überzogen.

So kann man es natürlich auch sehen. :D

Wo muss ich die entsprechende Gehaltserhöhung beantragen? :lol:

Ernsthaft:
Auch wenn ich mir solche Preise theoretisch leisten könnte, bin ich einfach aus Prinzip nicht bereit, so viel Geld für eine normale High-End-Grafikkarte zu bezahlen, die man vor ein paar Jahren noch für ca. 500-600€ bekommen hat.
Für mich heißt die Schlussfolgerung also, dass ich mich zukünftig unterhalb vom High End umsehen muss und entsprechend längere Zeiträume zwischen den Neuanschaffungen einlege, damit trotzdem eine vernünftige Leistungssteigerung (ca. 100%) dabei heraus kommt.

Aber vielleicht überrascht uns ja AMD (oder sogar Intel) nächstes Jahr mit konkurrenzfähigen High End-Karten zu normalen Preisen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dimos, wickedgonewild und 12 andere
Nulight schrieb:
Wundert mich schon ein wenig, dass die Karten trotz der Preise so gefragt sein sollen , oder einfach nur Strategie ?
Ich vermute eher, die Regale mit den 1080Ti sind noch DEUTLICH zu voll und Nvidia hätte die gerne so schnell wie möglich abverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Roche schrieb:
Diese Menschen haben keinerlei Wertschätzung mehr für irgendwas, weil sie sich problemlos so gut wie alles leisten können.

Wenn hier jemand eine einggengte Sicht hat, dann sind es diese Geldsäcke!
Richtig, das sind auch zum Teil Leute, wo ich mich wirklich frage. Ich kenne da entfernt ein paar VW Mitarbeiter vom Band.
Die zahlen auch von ihren 3900€ netto dann ihre 1200€ Kaltmiete (auf Eigentum haben sie keine Lust, da müsste man sich selber drum kümmern), haben zig Handyverträge am laufen (zu faul zum kündigen, macht ja Arbeit) usw
Der Rest geht natürlich für das Werksleasing drauf, fliegen an Wochenenden nach Mallorca um zu saufen, aber sind diejenigen die sich beschweren das sie so wenig Geld hätten :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, s0UL1, Unnu und 7 andere
@v_ossi Made my Day:daumen:



Wie es aussieht fabriziert Nvidia immer mehr Käse mit der Turing Gen. Zu hohe Preise, schlechte Liefersituation und das ohne Mining (Anscheinend Produktions bedingt), auch kein wirkliches verscherbeln der letzen Gen und dann noch das Mysterium ob die RTX-Leistung reicht und der DLSS only 4 K Schwachsinn.
Und nur bei einem FE vs FE Vergleich setzt sich die Turning zu Pascal nur ein gutes Stück ab und das halt nur weil die neue FE kein Föhn mehr ist, sondern verfünftig kühlt.


Ich hoffe am Ende leidet nicht die generelle Vorantreibung von Raytracing, da sonst sehr viele geniale Möglichkeiten zurückgehalten werden.
Es hat ja jetzt schon Ewigkeiten gedauert bis mal ein bisschen Ansatz von Raytracing in Spielen möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namoet, Smartcom5, Cpt.Willard und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
es gab hier doch schon welche im Forum die ihre TI bekommen haben. Customs soweit ich weiß.

Heute Morgen um 10:30 Uhr ist auch bei mir die erste 2080 Ti, eine Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS für ein Kundensystem eingetroffen, eine Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro soll laut DHL am 28.09., also am Donnerstag geliefert werden.

Ein weitere IT-Händler bei mir um die Ecke, HiQ24 hatte ebenfalls insgesamt 8 Karten da, ebenfalls von Gainward und Palit.

Da scheint NVIDIA ja vor allem mit der hauseigenen Founders Edition Probleme zu haben.

Ich glaube auch nicht, dass das an einem Hype liegt. NVIDIA wird ganz kalkuliert die Vorgängergeneration verkaufen wollen, um die Lager leer zu bekommen. So lange werden die Stückzahlen der RTX-Serie ein wenig niedriger gehalten. Ganz einfache Marktwirtschaft und wirklich klever von NVIDIA.

Derweil wird ja schon spekuliert, dass das Release bzw. die Verfügbarkeit von 2060 & Co. erst in 2019 liegen könnte. Ich glaube @Smartcom5 weiß da mehr.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Smartcom5
Roche schrieb:
AMD hätte man für solch einen miesen Launch schon längst in der Luft zerrissen. Aber NVidia kann sich sowas problemlos erlauben. Da wird trotzdem gekauft und gekauft und gekauft.
Selbst für 2000€ gäbe es sicher noch genug Trottel, die das Gelumpe mit Kusshand nehmen würden.

Ich bleib bei der Mittelklasse. Und wenn ich zukünftig erst nach 2-3 Jahren eine Karte der Vorgängergeneration in meiner Preisklasse als Gebrauchtware erwerben kann, dann soll es halt so sein.
Aber diese Preistreiberei mache ich ganz sicher nicht mit. Spiele machen auch auf mittleren Gafiksettings Spaß.
Fair bleiben Leute. Unter dem Review der RTX Karten wurden diese Karten in gut 1000 Posts zerrissen
(Preis, keine Innovation, RTX nicht nutzbar, kaum Vorteile zu Pascal, keine Mittelklassemodelle etc) und
jetzt tut ihr so, als würde immer nur AMD was abbekommen? AMD hat noch jeden Launch der letzten
5 Jahre versaut, die Vega war monatelang nicht zu bestellen - NV ist jetzt grad mal 2 Wochen zu spät dran.

Und all die Leute, die sich immer noch über den Preis echauffieren: Das ist das beste Produkt am Markt.
Warum sollte es bei Launch nicht ausverkauft oder schwer lieferbar sein? Nur weil ihr kein Geld für sowas
ausgeben könnt oder wollt, muss man also komplett gaga sein, wenn jemand anderes das tut? Aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Unnu, MeisterOek und 2 andere
stimmt alles - aber Käse ist das leider nur aus Sicht von uns Kunden - Nvidia lacht und verdient sich wieder mal scheckig an der ganzen Situation.

Die Preise der neuen Gen sind nochmal wesentlich höher - gekauft werden sie trotzdem (zwar sicher nicht in den Stückzahlen einer 1070/1080/ti als die rauskamen - aber sicher immer noch ganz ok) und dazu verkauft sich auch die alte Gen aktuell immer fast immer noch gleich teuer wie bei deren Vorstellung (Mining sei Dank). Und die Leute sind sogar noch dankbar das sie die alte Gen zu diesen Preisen bekommen (weil eben die neuen bewusst nochmal teurer sind)

Ja besser kann man es aus Unternehmenssicht nicht machen, so ehrlich muß man sein - leider den aus Kundensicht ist das natürlich da schlimmste was uns passieren kann aber Nvidia kann es halt machen weil sie einfach Konkurrenzlos sind aber 1080 Leistung. Wer mehr will dem bleibt einfach nichts übrig als 1080ti oder 2080 oder 2080TI zu kaufen :(

oder halt warten aber das is irgendwann (je nach alter der Graka die man hat auch keine Option mehr da man ja auch die neueren Spiele mit einigermassen vernüftiger Grafikpracht geniessen möchte)

ist leider aktuell nicht zu ändern aber ich bin auch felsenfest davon überzeugt das die neue Gen sobald die alte abverkauft ist auf einigermassen erträgliche Preise runterkommen wird.
 
wer diese karte kauft, rechtfertigt nvidia doch nur dass auch die nexte gen 2000$ kosten darf fuer noch weniger leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und Hatsune_Miku
Paperlaunch! Aber kein Ding... ist ja nVidia :-p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
sleuftdude schrieb:
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass die Lager leer gekauft werden.

in den USA sind die Lager leergefegt, was RTX Modelle betrifft - auch wenn man es kaum glaubt. . . ;):confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Solange AMD nicht bis zur Ti Ebene Alternativen schaffen kann (und das halt mal über paar gen hinweg), werden diese Karten zu den Preisen verkauft.
Man wird höchstens paar kontinuierliche Upgrader verlieren aber bei den höhren Preisen müssen sie auch weniger verkaufen.
 
Es gibt sicherlich noch deutsche Händler, die viele GTX 1080 ti im Lager haben. Die aufgerufenen Preise der Händler bei 760 € sind aber völlig abstrus. Von einem Abverkauf kann also zumindest in Deutschland nicht die Rede sein. Die angekündigten Preissenkungen kommen irgendwie nicht im Handel an, so dass noch vorhandene Karten eine Edelreife erhalten (?). Selbst wenn die neuen RTX 2080 nur im einstelligen Bereich schneller/besser sind, so besitzen sie doch eine bessere Technik. Es ließen sich sicherlich Angebote finden, in denen GTX 1080ti und RTX 2080 einen gleichen Preis besitzen. Wer also sollte noch zu einer neuen GTX1080ti greifen? Aus meiner Perspektive gibt es dafür keinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und betzer

Anhänge

  • Fire Strike Extreme.png
    Fire Strike Extreme.png
    1,4 MB · Aufrufe: 615
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und gesperrter_User
Wer sagt denn dass die Ausbeute der Chips gut ausfällt. Das sind immerhin Ausschuss-Chips, die für die Quadros nicht ausreichen.
 
Zurück
Oben