Jackery IFA Fireplace
Mobile

Foxconn prescht vor: GeForce 8800GT

Anhänge

• 1192804872835.jpg
    1192804872835.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 494
bensen schrieb:
verabschiedet euch vom aufbau deer gpu in form von pipelines (vs->tmu->ps->rop)
das stimmt spätestens seit dem G80 nicht mehr

die gt hat 16 rops, was in everest als pixelpipeline aufgezählt ist
und die tmus sind gar nicht an die rops gekoppelt, also ist es schwachsinn von tmus pro rop zu sprechen
die gt scheint 7 shadercluster zu haben(112sp) und somit 56 tmus

sollten die daten stimmen, läge die texelfüllrate und shaderleistung zwischen gts und gtx (aber mehr zur gtx, vor allem die shaderleistung)
die speicherbandbreite ist etwas unterhalb der gts

in der form wird sie wohl kaum langsamer als ne gts sein

Die Karte hat keine 56 TMUs, sonst würde sie mehr MTexel schaffen - tut sie aber nicht. MTexel = MPixel bei diesem Chip, ganz anders als beim G80. Es sind tatsächlich 16 ROPs und 16 TMUs. Nur werden die TMUs effizienter und mächtiger sein, als die im G80. Dennoch wird es die G9x (ob das Ding jetzt ein G92 oder G96 Chip ist, ist ja nicht sicher) ggü. der G80 bei älteren Games, die Texellastig sind, limitieren. Dafür gibt der neue Schritt grade bei Unreal3-Engine-Spielen z.B. NVs Entscheidung recht. Dafür hat sie ja eine deutlich höhere Shaderleistung. Ich könnte mir vorstellen, dass die TMUs jetzt vollkommen von den Shadern entkoppelt sind und deshalb einfach nicht mehr so viele notwendig sind. Stattdessen konnte man den freigewordenen Platz mit Massetransistoren für die Shader nutzen, um den hohen Takt zu ermöglichen.
Wir werden ja bald erfahren, warum sich NV ausgerechnet zu so einem Schritt entschieden hat - ich denke, sobald der Chip kommt, wird 3DCenter diese Sache gründlich beleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ieh, die is ja auch total hässlich :freak:

War ja an sich nie die rede von? Eher von der 8800GTS, aber nicht GTX.
Wobei beim Unreal 3 Benchmark da oben war die ja scho etwas besser als die GTX. Also zumindest bei 1280er auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@HOT
wow hab noch nirgends füllraten benches gesehen
haste mal nen link?

frag mich allerdings wieso man so einen aufwand betreiben sollte und die architektur so stark überarbeitet
auch ist der chip ja recht groß für die 65nm (laut gerüchten)
irgendwo muss man ja die transistoren verprasst haben
deine vermutung glaub ich net, die shader sind ja (laut gerüchten) sehr moderat getaktet
vll kommt ja noch mehr auf basis des G92 (oder wie der chip heissen mag)

Zuletzt bearbeitet:
Die News vom 3Dcenter.de vom 19.10. haben vielleicht eine Lösung parat (Quelle: http://www.3dcenter.de/#2007-10-19 ):

"Wie unter anderem Hard Tecs 4U berichten, gibt es die Bestätigung einiger technischer Daten zur GeForce 8800 GT, welche gleich aber auch wieder neue Fragen aufwerfen. Generell gehen die aktuell berichteten Daten erst einmal auf wohl zwei Informationsquellen zurück: Zum einen eine kurzzeitig zu sehende Produkt-Webseite von Foxconn, derzeit noch bei HardSpell gespiegelt. Diese bestätigt das 256bittige Speicherinterface, die PCI Express 2.0 Eignung, das SingleSlot-Design und die Taktraten von 600/900 MHz. Und desweiteren gibt es noch einen Screenshot seitens der Everest-Macher Lavasys, welcher angeblich die Daten einer GeForce 8800 GT zeigt - darunter auch einen Shader-Takt von 1500 MHz sowie angeblich 112 Shader-Einheiten und 16 TMUs.

Allerdings sind gerade die Angaben von Everest mit Vorsicht zu genießen, da solcherart Systemanalyse-Tools oftmals nicht alle Funktionen der Hardware auch wirklich ausmessen, sondern in den meisten Fällen nur den verwendeten Chip identifizieren und sich die restlichen Daten dann aus einer Datenbank holen - die natürlich fehlerhaft sein kann, ganz besonders vor dem offiziellen Release einer neuen Hardware. Auf der anderen Seite ist es natürlich nicht vollkommen unmöglich, daß die GeForce 8800 GT wirklich so aussieht, wie von Lavalys beschrieben. Vielmehr zeigen Lavalys sogar die einzige mögliche Variante auf, unter welcher die GeForce 8800 GT zu diesem Preis (249 Dollar Listenpreis für die 512-MB-Edition), mit satten 112 Shader-Einheiten und höherem Takt als die GeForce 8800 GTS wirklich möglich ist: Ganz einfach unter dem massiven Verzicht auf Texturierleistung.

Und hier behaupten Lavalys schließlich, die GeForce 8800 GT würde nur über 16 TMUs verfügen - während eine (neue) GeForce 8800 GTS mit 112 Shader-Einheiten gleich über deren 56 verfügen wird. Durch eine solch deutliche Abspeckung bei der Texturierleistung könnte man es sicherlich auffangen, daß die GeForce 8800 GT die (alte) GeForce 8800 GTS bei der Shader-Power in die Tasche steckt (355 zu 230 GFlops MADD) und bei der Speicherbandbreite auch nur knapp zurückhängt (54 zu 60 GB/sec): Würde die Texturierleistung zwischen diesen beiden Karten bei 4,8 zu 12,0 GB/sec (trilineare Füllrate) liegen, würde das vollens ausreichen, um den Preisunterschied zwischen beiden Karten (249 Dollar Listenpreis zu ca. 350 Dollar Straßenpreis) zu erklären bzw. dieem Preisunterschied auch einen äquivalenten Leistungsunterschied zu geben.

Einziger Haken an der ganzen Sache: nVidia müsste dafür den bisher bei der kompletten G8x-Serie einheitlich genutzten Funktionsblock von 8 Shader-Einheiten und 4 Textureneinheiten aufbrechen. Im genauen ergeben die angeblichen 112 Shader-Einheiten und 16 TMUs der GeForce 8800 GT nur sehr seltsame Rechnungen wie 14 Shader-Einheiten und 2 Textureneinheiten in einem Block und ähnliches. Das ganze wird dadurch nicht unmöglich, aber auch nicht gerade wahrscheinlicher. Viel wahrscheinlicher wäre in der Tat eher, daß nVidia den einmal erstellten Funktionsblock nur weiter optimiert, aber gerade bei einem Refreshchip nicht grundlegend neu gestaltet. Nun gut, wirklich sicherer, wie die GeForce 8800 GT nun aussehen wird, sind wir leider auch diesesmal nicht geworden - allerdings ist es bis zum 29. Oktober nun auch nicht mehr weit, insofern kann man das inzwischen auch ganz ruhig abwarten."

lol ich hau mich weg.
die karten sehen sau hässlich aus, darum kauf ich mir auch eine grafikkarte.:daumen:
und das die 8800gt keine gtx übertrumpfen wird ist auch klar.
ich weiss ihr kennt diesen benchmark schon alle
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=194951
nur dort sehen wir, das sie sich von der GTS640 und 2900XT deutlich absetzen kann.
ich überlege stark, ob ich meine 2900pro wieder verkaufe, und mir diese 8800gt zulege.
in diesen sinne:)

weiß zufällig jmd wie lang die GT / neue GTS ist?

und ob/wo man die 'vorbestellen' kann ;D

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
schade das keine antwort kommt
[...]
Spar dir die Stichelei, das ist eh noch spekulativ. Bisher sieht es aber so aus, als würde der G92 mehr oder weniger tatsächlich nur ein Die Shrink mit schneller getakteten Shadern sein. Somit hat sich an den TMUs wohl auch nichts geändert und er hat 56 Simpel-TMUs ggü. den 64 des G80 (vielleicht bietet der Chip sogar exakt das Featureset des G80, nur ist bisher nicht alles aktiviert). Der G92 ist so nah am G80, dass er nichtmal SM4.1 unterstützt.

King_Rollo schrieb:
Wie wäre es, wenn wir abwarten, bis CB einen ausführlichen Test der 8800GT gemacht hat?
Da haste recht, dauert ja auch nicht mehr so lange. Wobei mit das 3DCenter Review mehr reizt :).

Zuletzt bearbeitet:
naja so war es zwar nicht gemeint, aber wenn du es so siehst solls mir auch egal sein
denn einem füllraten benchmark hätt ich mehr geglaubt als nem produktdatenblatt

Sapphire Forum
Zurück
Oben