Jackery IFA Fireplace

Foxconn prescht vor: GeForce 8800GT

Lotusbloom

Commander
foxconn_8800gt_scr1.jpg

So schaut Sie angeblich aus. Auf der aktuellen, offiziellen Homepage des Herstellers sind natürlich wieder alle Informationen verschwunden. Die fleißigen Leute von Fudzilla haben aber jedes Beweißmaterial gesichert.

Außerdem präsentiert Hardware-Infos.de einen Screenshot aus Everest, der die genauen Specs der 8800GT zeigt! Ich kopiere ihn mal:

g92_16TMUs.png

Na gut, Leute: Schafft Sie es mit diesen Daten auf das Niveau der aktuellen 8800GTS (also knapp inter die neue)? Verständlicherweise meine ich jetzt die Version mit 512 MB vram.

Nein, sogar 96.

mfg,
Markus

Laut einem Screenshot des Diagnoseprogrammes Everest besitzt die Geforce 8800 GT zwar wie » bereits berichtet 112 Streamprozessoren, aber lediglich 16 TMUs. Dies würde die Texelfüllrate beim erwarteten Chiptakt von 600 MHz auf 9600 Megatexel je Sekunde drücken und die Einordnung der Grafikkarte unter der Geforce 8800 GTS erklären, welche mit 48 TMUs ausgestattet ist. Die weiteren Angaben stimmen mit den bereits veröffentlichten Gerüchten überein, so sind aufgrund der Pixelfüllrate auch 16 ROPs zu erwarten.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1482

Ja ich vergleich auch grad noch ..

Also vom Hocker haut mich das Teil nicht! Mehr als 120€ würde ich dafür nie und nimmer ausgeben.
Btw. ich dachte eigtl. die GT soll sich zwischen GTS und GTX einordnen .. So hab ichs zumindest öfter hier im Forum gelesen. Stimmt wohl nicht, wäre ja auch nicht so fein mit der Namensgebung zu vereinbaren ..

Achtung Kenner, was Fehlt? Genau .. die 8800GTM

mfg,
Markus

Die GTS kommt auf 10k Pixel bzw. 24k Texelrate. Zusammen mit der etwas schnelleren Speicheranbindung kann sie schon noch vorne liegen, da die meisten Titel nicht wirklich shaderlimitiert sind.

Die GT kommt allerdings schon recht nah ran...warten auf Wolfgang... :D

gts gt

us 96 112

gpu 500 mhz 600 mhz

bit 320 256

ram 640 512

also die gt wird auf jedenfall schneller sein nicht ganz so viel aber schneller und preisgünstiger

sie wird wenn dann jenseits der 1600 x 1200 auflösung langsamer sein aber auch nur minimal

Irgendwie raff ich das nicht ganz: Wie ist das jetzt mit den Pixel-Pipelines?

Hier noch mal die Bilder (erst GT, dann GTS):

g92_16TMUs.png
77hi1spxCQXWIAJ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
pixel pipelines

8800gtx/ultra 16 pixel piplines x 8 Cluster = 128 us

8800gt 16 """"""" x 7 Cluster = 112 us

8800 gts 16 """"""""""""" x 6 cluster = 96 us

sieht wohl für mich eher für das übliche "Illegale" marketingrauschen aus, es ist doch immer wieder erstaunlich, wie kurz vor dem launch rein zufällig diese daten auftauchen.

grüße,
franeklevy

Folien kommt die GeForce 8800 GT voraussichtlich mit 7 Clustern aus, statt den vollen 8 Clustern (112- statt 128 Streamprozessoren). Das dürfte zwar die Namensgebung gegenüber dem absoluten High-End rechtfertigen, eine GeForce 8800 GT wäre dann aber immer noch schneller als eine 8800 GTS, auch wenn letztere leicht mehr Speicher und Bandbreite besäße.

kann sein das everst irgendwas falsch ausliest

Auslesen? Da wird ueberhaupt nichts ausgelesen, weil man das nicht auslesen kann.
Die Werte stammen aus Everests Datenbank.

Reden wir eigentlich von der alten oder neuen 8800GTS 640?? Ich war jetzt eigentlich von der neuen ausgegangen, die ja bekanntlich Mitte November erscheinen soll

also ich dachte von der alten die neue wird sicher schneller sein als die gt

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Auslesen? Da wird ueberhaupt nichts ausgelesen, weil man das nicht auslesen kann.
Die Werte stammen aus Everests Datenbank.
Und genau hier ist das Problem. Solange Everest nicht weiß ob es 2 TMUs pro pipeline oder 1 pro Pipeline ist, sind die Werte einfach nur geraten...

Sapphire Forum
Zurück
Oben