News Foxconn stellt drei AMD690-Mainboards vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Foxconn stellte heute drei Mainboards für AMD-Sockel-AM2-Prozessoren vor, die auf dem 690G-Chipsatz basieren. Die Mainboards der „A690GM2MA“-Serie bieten dank der integrierten Grafiklösung ATi Radeon X1250 eine annehmbare Grafikleistung mit vollständigem DirectX 9.0 Support.

Zur News: Foxconn stellt drei AMD690-Mainboards vor
 
einmal PCIe x16, einmal PCIe x1 und zwei PCI-Slots... bis zu 8 GB DDR2-Arbeitsspeicher. Darüber hinaus bietet es Gigabit LAN, 8-Kanal-HD-Audio, RAID, vier SATA-2.0-Anschlüsse, zwei FireWire- und zehn USB-Anschlüsse.

Also ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber die Ausstattung ließt sich ja wie ein High End Board.

Also mein nächster Office PC bekommt ganz sicher ein 690G Board.
 
Sieht aus wie einer der ersten Gehversuche der Fusion AMD - ATI.
X1250 ist ein echt blöder Name, aber vielen wird diese Grafikleistung bestimmt reichen.
 
für alle office und HTPC sicher sehr interessant.

seid doch froh, dass so viel aussattung für (wahrscheinlich) so wenig geld an bord ^^ ist!
 
ne mir fehlen min noch 3 PCI-E Slots ansonsten klingts gut
 
für 5 Grafikkarten? ne.... Foxconn´s Mainboards waren eigentlich bist jetzt immer etwas "billiger" als andere, nur meine Meinung, X1250, heißt des ding ist "etwas" langsamer als ne X1300? Naja, aber hoffentlich keine "reine" On Board Graka, die vom Arbeitsspeicher frisst, oder tut diese das auch?
 
na die onboard Graka ist ungefähr auf Radeon 9700 Niveau, und wenn die Boards so um die 60€ kosten, dann kommt wohl eins in meinen Server.:)
 
Hört sich schon ganz gut an, aber ich mag immer noch keine onboard-Grafik, mag die auch noch so gut angepriesen sein. Dadurch wird das Mainboard nur zu ner Variante große Grafikkarte, und Grafikkarten schmeißt man bekanntlich entweder weg oder man verkauft das Teil um was besseres zu bekommen, wenn die Zeit reif ist... Ein 690 ohne Grafik ist doch nicht zu viel verlangt? nVidia sollte da mal reindrücken, bevor AMD die ecke zu macht... In nem halben Jahr oder so...
 
@ katanaseiko

Ein 690 ohne onboardgrafik nennt sich auch Xpress (1600 oder 3200) wie er beispielsweise auf dem K9A Platinum verbaut ist.
 
welcher grafikchip liegt dem x1250 zugrunde. ich hab gelesen, dass die GPU aus der 300er oder 600er reihe stammt und "nur" DX9 b beherrscht. aber für nen officePC ist das ja egal :rolleyes: :rolleyes:
 
Offiziell ein halbierter X700. Könnte also auch Ähnlichkeiten mit dem X300 (sonstwas, so genau kenn ich den alten Low-End-Bereich nicht) haben.
Reicht aber als intergrierte Grafiklösung voll aus, die ist ja nicht wirklich zum Spielen gedacht.
 
laser114 schrieb:
Offiziell ein halbierter X700. Könnte also auch Ähnlichkeiten mit dem X300 (sonstwas, so genau kenn ich den alten Low-End-Bereich nicht) haben.
Reicht aber als intergrierte Grafiklösung voll aus, die ist ja nicht wirklich zum Spielen gedacht.

also wäre ja eigentlich nicht schlecht, wenn die onboards mal ein bisschen mehr power hätten, sodass sie auch für nen altes spiel zwischendurch (z.b. CS1.6) was taugen!
 
hust, fuer 1.6 reicht ne geforce2 also wirds ne onboard graka auf 9700 niveau sich dabei wohl langweilen
 
Diese onboardkarte hat definitiv nicht Radeon 9700 Niveau. Am ehesten vergleichbar mit einer abgespeckten Radeon 9600 SE oder einer X300 SE jeweils mit dedizierten Speciher. Für ne Runde CS 1.6 oder Warcraft 3 reicht es trotzdem...dann ist es aber auch schon Feierabend.
 
ah... leute.... nur weil sie eine onboard grafikkarte hat, heißt das noch lange nicht das man diese auch benutzen muss... sie hat ja auch noch einen pci-e anschluss... also könnte man sagen die onboard karte ist ein "schmankerl"... die bei einem 60€ mainboard wirklich schon fast dazu geschenkt wird....
 
Mal ne Frage:
Es war doch angedacht das man bei zukünftigen Boards dynamisch zwischen onboard und seperater Grafikkarte umschalten kann (onboard für 2D und Low-3D, sperate für aufwändiges 3D/Spiele), das spart deutlich Strom und sollte vor allem bei Gamer-Notebooks deutliche Laufzeitvorteile bringen.
Funktioniert sowas vielleicht schon bei diesen 690G Desktop-Boards? Oder ist das nur Zukunftsmusik bzw. nur für Notebooks geplant?


Mal abwarten wie die Preise aussehen, ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein solches Board zuzulegen (obwohl ich ne 7600GT nutzen werde) und mein Asus M2N-E rausschmeiße (Sound absolut unbrauchbar, frisst ordentlich Strom, onboard-Netzwerk instabil, Geräusche, Ruhezustand funktioniert auch nach dem achten Bios-Update nicht wenn man übertaktet hat etc.). Wobei ich Foxconn nicht so traue, ich nehm eher AsRock.

Von den von mir verbauten 3 Asus Boards hat bisher nur bei einem der Onboard-Sound funktioniert (bzw. war brauchbar und ich nutze nur Stereo, bei 5.1 siehts wohl noch schlechter aus), bei keinem war der onboard-lan stabil. 2 von 3 Boards sind übrigens an einem defekten IDE-Controler(?) gestorben und haben vorher ordentlich Daten geschreddert :mad:
Von den 5 verbauten AsRock Boards funktionierten alle 5 seit Jahren absolut problemlos, Onboard-Sound+Lan+Grafik funktionieren einwandfrei, Bios-Updates braucht man nur wenn neue CPUs erscheinen (läuft aber auch so, nur stimmt der CPU-Name eventuell nicht).
Übertakten und Undervolten geht deutlich besser als beim M2N-E, allerdings ohne Möglichkeit der V-Core Erhöhung (X2 3600+@4400+@1,25V statt @4800+@1,5V), dafür auch nur 42 Euro statt 100 Euro...
Aber ich schweife ab... :freaky:


Gruß
Christian
 
Ein 690 ohne onboardgrafik nennt sich auch Xpress (1600 oder 3200)

Ich hätte den 690 Chipsatz auch gerne auf einem ATX-Board.
Mich nerven die beiden PCIe-Slots auf den Crossfire-Boards. (ja, ja ich weiß, darum heißen die ja so)
Einer würde reichen und dafür lieber einen PCI-Slot mehr.
Schließlich schaft es sogar nVidia, Chipsätze ohne SLI rauszubringen.
 
Zurück
Oben