FPS-Crash beim Streamen

Mick1009

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
Hallo,

Ich wollte mich heute mal ans Streamen wagen und habe OBS-Studio eingerichtet, dann aber der Schock. Ich erreiche mit Stream im Spiel grade mal 50-60 FPS und im Stream das selbe. Ich brauche den Stream nicht mal zu starten sondern nur die Vorschau zu öffnen um die Einbrüche zu bekommen. Sobald ich OBS wieder schließe, bekomme ich wieder volle 144Fps im Spiel.
Habe einen Ryzen 5 2600 und eine Rx Vega 56, dazu 16Gb RAM. Kann das wirklich sein das allein die Vorschau so einen riesigen Leistungsumfang hat?
Ich habe bereits über CPU sowie GPU versucht zu Streamen, doch Shooter mit 50- 60 FPS machen keinen Spaß und den Zuschauern auch nicht.

Ein guter Freund streamt mit seinem Ryzen 5 3600 und einer Rx 580 und hat garkeine Probleme und packt locker die 144fps im Spiel und einen Stream in 1080p mit 60fps.

Da muss es doch einen Fehler bei meinem PC geben, oder?

Anton
 
Willkommen im Forum. Ich sags vorweg, ich hab keine Ahnung vom Streamen via OBS, aber generell wirst du folgende Angaben machen müssen, damit dir geholfen werden kann:
  • mgl. neue OBS-Version mit Problemen/generell die richtigen Einstellungen?
  • dein komplettes System sieht wie genau aus? (Motherboard, Netzteil, genaue Bezeichnung des RAMs (Dualchannel, mind. 3000 Mhz, etc.)
 
Mick1009 schrieb:
Ein guter Freund streamt mit seinem Ryzen 5 3600 und einer Rx 580 und hat garkeine Probleme und packt locker die 144fps im Spiel und einen Stream in 1080p mit 60fps.
Dann frag ihn mal nach seinen Einstellungen, der weiß ja scheinbar wie's richtig geht
 
Ryzen 5 2600
Gigabyte B450 Aorus Elite
Corsair CX550M
Corsair Vengeance RGB Pro 16Gb Dual Kit 3000DIMM CL15
1Tb Hdd
480Gb SSD
Asus Strix Vega 56
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Dann frag ihn mal nach seinen Einstellungen, der weiß ja scheinbar wie's richtig geht

Der konnte mir schließlich auch nicht mehr weiterhelfen. Habe mir Stundenlang Videos zu den perfekten Einstellungen angeschaut aber nichts klappt
 
Erster Ansatz: #3
Falls das nicht hilft: Freund fragen, ob er das Spiel auf HDD oder SSD liegen hat.
 
Ich habe auch keine Ahnung von OBS aber anscheinend wird mit dem Einschalten des Programms die FPS-Rate auf 60 FPS geduziert. Ich denke es liegt an irgendwelchen Einstellungen.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung von OBS aber anscheinend wird mit dem Einschalten des Programms die FPS-Rate auf 60 FPS geduziert. Ich denke es liegt an irgendwelchen Einstellungen.

Ja, das könnte sein. Nur die Frage wo das blockiert wird. In der AMD Software hab ich die Grenze eigentlich auf 144 gesetzt
 
Und wenn du statt zu streamen einfach ein Video aufnimmst? Bricht die Leistung dann auch weg?
 
Hab ich noch nicht ausprobiert aber da die FPS allein beim Laufen von OBS wegbrechen, glaube ich das schon. Bevor ich den Streaming oder Aufnahme Knopf drücke kommt es schon dazu
 
2020-06-09_01-22-21.png

Da hast du 144 drin stehen?
 
Deaktiviere mal die Vorschau (Rechtsklick ins Bild) und minimiere OBS. Besteht das Problem dann immer noch?
Hast du mehrere Monitore mit verschiedenen Hz-Werten?

Mach mal bitte ein Screenshot von deinen Einstellungen in den Reitern "Ausgabe" und "Video".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick1009 und DubZ
Hast du vielleicht einen zweiten Monitor der mit 60 Hz arbeitet und OBS auf dem zweiten Monitor offen, hab mal gelesen das es dabei wohl immer Probleme gibt, ich kann das leider nicht gegentesten da meine beiden Monis 60 HZ haben^^
 
Streame mal über den Grafikkarten-Encoder und schaue ob das Problem weiterhin besteht.
 
Hi TE,
versuche doch mal über den AMD Treiber zu Steamen, das kostet dich keine Leistung.
lg
 
@Mente was heißt denn "über AMD Treiber" zu streamen? Ein bisschen detaillierter muss das schon sein.
 
Hi
du öffnest den Treiber und gehst auf dem Punkt Steaming, dort stellst du dein Anbiter ein zb. Twitch logst dich ein und kannst mit ein parr klicks Streamen auch mit dem einbinden einer Webcam. Noch ein Link zum anschauen:
 
...hier steht mist...

@Mick1009 encodierst du über CPU (x264) oder GPU? Ich würde dir empfehlen die CPU zu nehmen. Die Bildqualität ist damit besser und bei genug Kernen/Threads der CPU sollte es auch weniger Leistungseinbußen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dubz,
ich empfehle wie ich beschrieben habe direkt ohne OBS zu Streamen, das kostet dich keine Leistung und vor allem du hast keine Probleme mit verschiedenen Frequenzen Stream 60Hz Zocken 120+Hz.
Schaue dir den Link an oben da wird es auch erklärt.
lg
 
sorry @Mente. Jetzt weiß ich was du mit AMD Treiber meinst. Encodierung kostet trotzdem Leistung, egal über welche Software es gelöst wird.
 
Hi DubZ
na das sagt nur jemand der es nicht getestet hat, du verlierst kaum etwas so um 2% aber mit OBS verlierst du gut und gerne 50% also daher ….
lg
 
Zurück
Oben