FPS-Drops bei neuem Rechner

Ycronex

Ensign
Hallo,

ich hatte hier schon mal einen Thread auf und das Problem wurde auch schnell gelöst.
Jedoch tauchte es auch wieder schnell auf und bis jetzt hat keiner dazu geschrieben..

Es fing an, dass ich kurze "Standbilder" für eine halbe Sekunde und das alle 3 Minuten ca. hatte.
Nach einem Treiberupdate ging das auch, jedoch habe ich bei CS:GO oft FPS-Drops, die von durchgehend 300 FPS auf ca. 130 runterfallen. 130 FPS sind schon ganz ordentlich, jedoch fühlen sich diese ~130 FPS wie 30 FPS.

System:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz
550 Watt CoolerMaster
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3

Internetverbindung: 16.000er Leitung, LAN

Temperaturen:

Grafikkarte: 50-55°C (ab und an auch 58, aber nicht höher)
CPU: 4 CPU-Kerne 35-37°C (mal etwas höher)

Windows, Antivirus etc. sind auf einer 120GB Kingston SSD
der Rest ist auf der 1000GB WD Green WD10EZRX.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn es damals "gelöst" wurde, was hat es denn damals "gelöst"?
Ist CS:GO auf der SSD?

Welche Videosettings hast du Ingame?

Die Temperaturen der GPU erscheinen mir für Volllast (300 fps in CS GO dürfte über 80% GPU-Last erfordern) zu niedrig und fürn Leerlauf zu hoch. Die Temps der CPU dürften auch Leerlauf sein. Kann es sein, dass es hier zu einer Überhitzung der GPU kommt?

Starke FPS Schwankungen fallen bei CSGO immer negativ auf. Begrenze die FPS doch einfach in der config.cfg. In deinem Fall würde ich sagen auf fps_max "125".

Dass sich diese 130 FPS wie 30 FPS anfühlen, wird daran liegen, dass der Unterschied von 300 zu 130 zu groß ist. Das führt oft dazu, dass es kleine, spürbare Lags gibt, obwohl die FPS eigentlich flüssig sein sollten.

Versuche mal die FPS auf eine Zahl zu locken, die dein PC dauerhaft halten kann. Das machst du mit fps_max "X" (musst du in die Config oder die autoexec eintragen).
X = Frameanzahl

LG

Edit: fatal_error war schneller ;)

@HominiLupus
Ich hatte die Treiberversion nicht auf dem aktuellsten Stand. Da war das jedoch ein anderes Problem. Da gab es zwischendurch kurze Standbilder für eine halbe Sekunde ca.
CS:GO ist auf der HDD installiert.

@Wilhelm14
Ich habe gerade nur die Treiber-Paketversion: 15.20.1046-150622a-186188C, Catalyst 15.7
Die GTX970 habe ich leider nicht. Der jetzige Rechner ist ein komplett neuer.

@klpp
Ich habe low-mid-Grafikeinstellungen.

@Pappschuber
Das wüsste ich auch gerne.. :D

@fatal_error, @-JLQ-
mein Computer kann die 300FPS dauerhaft halten, nur leider kommt es zwischendurch (wann und wieso auch immer?!) zu drops. Ich werde das aber testen, danke!

Sollte man hier irgendwas bestimmtes einstellen?
AMD CCC.jpg

Eigentlich sollte der Bug nicht mehr auftreten, aber CSGO hatte mal Probleme mit Multithreading. Setzt mal den Startparameter -threads 4. Vielleicht bringts was.

fatal_error schrieb:
Eigentlich sollte der Bug nicht mehr auftreten, aber CSGO hatte mal Probleme mit Multithreading. Setzt mal den Startparameter -threads 4. Vielleicht bringts was.

Ist schon drin :/

Ist die Auslagerungsdatei von Windows auf der SSD oder HDD?
Und hast du schon probiert CS GO auf der SSD zu installieren?

Du könntest auch versuchen die CS Installation auf die SSD zu verschieben, oder eben CS neu auf der SSD zu installieren.

Verschieben funktioniert am einfachsten mit "SteamMover". Der erstellt im bereits vorhandenen Steam-Ordner eine Verknüpfung zur verschobenen Datei. Du kannst also ohne Neuinstallation CS auf deine SSD schieben und es ganz normal aus Steam heraus starten.

Könnten diese Frameeinbrüche also eventuell Nachladeruckler von der HDD sein? Ich habe das teilweise bei meinem Laptop auch das ich bei Gothic 1 für eine Millisekunde einen Ruckler/ Hänger habe und dann gehts ganz normal weiter. Da schiebe ich dann meistens auf die 5400rpm Festplatte.

Also wie schon gesagt wurde CS.GO einfach mal auf die SSD (wenn hier noch Platz ist). Wenn das Problem dann weg sein sollte, dann ist wohl die langsame Festplatte schuld.

eax1990 schrieb:
Ist die Auslagerungsdatei von Windows auf der SSD oder HDD?
Und hast du schon probiert CS GO auf der SSD zu installieren?

Was kann ich unter dem Namen "Auslagerungsdatei" verstehen? Windows ist auf der SSD installiert, ist dann auch die Auslagerungsdatei auf der SSD?

-JLQ- schrieb:
Du könntest auch versuchen die CS Installation auf die SSD zu verschieben, oder eben CS neu auf der SSD zu installieren.

Verschieben funktioniert am einfachsten mit "SteamMover". Der erstellt im bereits vorhandenen Steam-Ordner eine Verknüpfung zur verschobenen Datei. Du kannst also ohne Neuinstallation CS auf deine SSD schieben und es ganz normal aus Steam heraus starten.

Jonas5 schrieb:
Könnten diese Frameeinbrüche also eventuell Nachladeruckler von der HDD sein? Ich habe das teilweise bei meinem Laptop auch das ich bei Gothic 1 für eine Millisekunde einen Ruckler/ Hänger habe und dann gehts ganz normal weiter. Da schiebe ich dann meistens auf die 5400rpm Festplatte.

Also wie schon gesagt wurde CS.GO einfach mal auf die SSD (wenn hier noch Platz ist). Wenn das Problem dann weg sein sollte, dann ist wohl die langsame Festplatte schuld.

Zwar lief alles in dem letzten Match nachdem ich mir den Tipp mit "fps_max" zu Herzen genommen habe, aber ich werde weiter drauf achten und sollte es nicht klappen, werde ich CSGO auf die SSD verschieben. Vielen Dank!

Sorry, was verwechselt.

Zurück
Oben