Fps Drops beim PC

Ger_Tox1c

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 1600X Six Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM) 8GB
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4
  • Netzteil: 10A 250V
  • Grafikkarte: Radeon RX560
  • HDD / SSD: HDD Samsung HD501LJ SSD WDC WDS120G2G0B-00EPW0
  • Monitor: Alter mindestens 10 jahre
  • Maus: FreeWolf X8
  • Tastatur: Zuoya

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ständige FPS Drops(Spiel Creative Destruction) Mein PC ist ungefähr 2 jahre alt und habe nie etwas ausgetauscht. Mal gehen die fps auf 90 dann wieder auf 150 und anschließend auf 49. Meine Maus Ruckelt und laggt

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im Spiel eingestellt das ich nur mit ca. 30fps spiele. Hab dann durchgängig 30 fps. nicht mehr nicht weniger, aber ist halt blöd die ganze zeit auf 30fps zu spielen. Ausßerdem habe ich schon windows neu installiert, hat aber nichts gebracht. Ich habe auch schon mehrere male Gpu treiber neu installiert aber ohne erfolg. Habe schon mehrere male eine andere maus ausprobiert hat aber auch nichts gebracht
 
Mit deiner Grafikkarte gewinnst du keinen Blumentopf und mit der CPU im Grunde auch nicht. 8GB sind auch eher mau
Lad dir MSI Afterburner runter und schaue wie die Komponenten ausgelastet sind, wenn du die Drops hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Ger_Tox1c und zivilist
Was genau für ein Netzteil? Auf dem Mainboard geht maximal ein Ryzen 9 3950X drauf.

Grafikkarte: aktuell schlechter Zeitpunkt zu kaufen, aber das ist längst bekannt.

Also allgemein derzeit ohne Upgrades: Details in den Games runterschrauben.

Auf 60 fps feststellen sollte auch problemlos mit diesem noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kompletten Rechner gewinnt er keinen Blumentopf, der war vor 2 Jahren schon veraltet...
 
Xero261286 schrieb:
Mit dem kompletten Rechner gewinnt er keinen Blumentopf, der war vor 2 Jahren schon veraltet...
Leider wahr.
 
Cardhu schrieb:
Mit deiner Grafikkarte gewinnst du keinen Blumentopf und mit der CPU im Grunde auch nicht. 8GB sind auch eher mau
Lad dir MSI Afterburner runter und schaue wie die Komponenten ausgelastet sind, wenn du die Drops hast.
Wo kann ich das denn in Msi afterburner aufzeichnen?
 
Cardhu schrieb:
Einfach bei Einstellungen => Überwachung einstellen, dass es dir im Spiel angezeigt wird.
MSI Afterburner  11.09.2021 15_18_43.png
wo ist das?
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Was genau für ein Netzteil? Auf dem Mainboard geht maximal ein Ryzen 9 3950X drauf.

Grafikkarte: aktuell schlechter Zeitpunkt zu kaufen, aber das ist längst bekannt.

Also allgemein derzeit ohne Upgrades: Details in den Games runterschrauben.

Auf 60 fps feststellen sollte auch problemlos mit diesem noch funktionieren.
Hab Details schon auf niedrigste.
Ergänzung ()

habe nun msi afterburner eingestellt. welche werte sind denn relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein System ist zwar recht schwach, für das Spiel "Creative Destruction" sollte es aber tatsächlich ausreichend sein, wenn auch nicht für höchste Einstellungen.
Empfohlen wird für das Spiel ein i5 6500, 6 GB RAM und eine GTX 1050. Deine Grafikkarte ist etwas schwächer aber den Rest erfüllt dein System.
Leider finde ich keine Angaben zur Auflösung.

Daher vermute ich mal, dass bei der Kühlung einer deiner Komponenten was im Argen ist.
Solange du die FPS unlimitiert lässt passiert daher ungefähr folgendes:
Das System generiert so viel FPS wie möglich, die Temperatur steigt, irgendetwas droht zu überhitzen, deswegen wird heruntergetaktet, die FPS sinken, es ruckelt.

Daher kam hier die Empfehlung mit dem Afterburner, mit dem man unter anderem Taktraten und Temperaturen überwachen kann.
Du solltest also erstens überprüfen wie die Temperaturen deiner Grafikkarte und CPU beim Spielen sind und ausserdem ob die Takte gehalten werden.

Sollten die Temperaturen zu hoch sein und deswegen gethrottelt werden, musst du gucken, ob vielleicht eine Kühlung verstaubt ist, ein Lüfter defekt is oder sowas.

Die allgemeine Auslastung kannst du mit Afterburner auch überprüfen. So kannst du herausfinden, was limitiert.
Ist die Grafikkarte z.B. immer bei 100% Auslastung weisst du: die Graka ist Schuld. Usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FlohaufHund schrieb:
Also dein System ist zwar recht schwach, für das Spiel "Creative Destruction" sollte es aber tatsächlich ausreichend sein, wenn auch nicht für höchste Einstellungen.
Empfohlen wird für das Spiel ein i5 6500, 6 GB RAM und eine GTX 1050. Deine Grafikkarte ist etwas schwächer aber den Rest erfüllt dein System.
Leider finde ich keine Angaben zur Auflösung.

Daher vermute ich mal, dass bei der Kühlung einer deiner Komponenten was im Argen ist.
Solange du die FPS unlimitiert lässt passiert daher ungefähr folgendes:
Das System generiert so viel FPS wie möglich, die Temperatur steigt, irgendetwas droht zu überhitzen, deswegen wird heruntergetaktet, die FPS sinken, es ruckelt.

Daher kam hier die Empfehlung mit dem Afterburner, mit dem man unter anderem Taktraten und Temperaturen überwachen kann.
Du solltest also erstens überprüfen wie die Temperaturen deiner Grafikkarte und CPU beim Spielen sind und ausserdem ob die Takte gehalten werden.

Sollten die Temperaturen zu hoch sein und deswegen gethrottelt werden, musst du gucken, ob vielleicht eine Kühlung verstaubt ist, ein Lüfter defekt is oder sowas.

Die allgemeine Auslastung kannst du mit Afterburner auch überprüfen. So kannst du herausfinden, was limitiert.
Ist die Grafikkarte z.B. immer bei 100% Auslastung weisst du: die Graka ist Schuld. Usw. :)
Hier einmal die Werte im youtube video
Ergänzung ()

muss ich vielleicht neue wärmeleitpaste draufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben