FPS-Drops beim Wechsel des Fokus

k4w4n0ob

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich spiele den Großteil meiner Spiele im Windowed Fullscreen. Nun habe ich das Problem, dass die FPS kurz droppen, wenn ich mich z.B. mit meiner Maus auf den zweiten Monitor bewegen und dort etwas anklicke. Ebenso wenn ich beispielsweise die Taskleiste öffne. Quasi immer, wenn der Fokus des aktiven Fensters geändert wird. Selbes Spiel dann auch, wenn ich wieder in das Spiel reinwechsle. Ist wirklich nur für eine Sekund, dass es kurz einen Ruckler gibt, aber es macht mich wahnsinnig. Es tritt auch unabhängig vom Spiel auf. Beim normalen Office arbeiten ist so etwas nicht zu bemerken.

Habe im Task-Manager mal geschaut und konnte keine Ausschläge für irgendeine Komponente zu diesem Zeitpunk feststellen.

System:
Ryzen 2600
16GB DDR4 RAM
RX570
550W Be Quiet Netzteil
MSI450 Gaming Plus
Windows 10 1903

Über Ideen würde ich mich freuen. Haut rein!

zambolic schrieb:
Unterschiedliche Hz Zahlen bei den Monitoren, Freesync auf einem aktiv?
Hey, danke für deinen Post. Leider nicht, beide Monitore laufen mit 60Hz. Das Ganze tritt auch auf, wenn ich nur einen Monitor verwenden und zum Beispiel die Windows-Taste drücke (Sobald ein Overlay über dem Game selbst ist). Auch z.B. wenn ich über Spotify das nächste Lied anmache und das Overlay angezeigt wird -> ein kurzer Ruckler beim erscheinen des Overlays, einer wenn es wieder verschwindet. Fühlt sich an, als würde iwas runtertakten in dem Moment.

Kann mich nur anschließen.
Wenn ich den Song wechsel, habe ich in der Zeit wo das Spotify Overlay zu sehen ist, gefühlt 30 Fps. Sobald das Overlay verschwindet, ist alles wieder normal.

k4w4n0ob schrieb:
Fühlt sich an, als würde iwas runtertakten in dem Moment.

Wenn Du 2 Monitore hast, dann lass auf dem einen doch einfach mal sowas wie HWInfo laufen, dann siehst Du, ob die CPU oder die GPU in diesen Momenten heruntertaktet. Du kannst im Taskmanager auch schauen, was dabei mit den Systemressourcen passiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel wegen des Overlays den Fokus verliert und dadurch von Windows für einen kurzen Moment zur Hintergrundaufgabe degradiert wird. Das Ruckeln sollte nicht passieren, wenn Du "Full Screen" (anstatt "windowed") spielst, oder?

sz_cb schrieb:
Wenn Du 2 Monitore hast, dann lass auf dem einen doch einfach mal sowas wie HWInfo laufen, dann siehst Du, ob die CPU oder die GPU in diesen Momenten heruntertaktet. Du kannst im Taskmanager auch schauen, was dabei mit den Systemressourcen passiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel wegen des Overlays den Fokus verliert und dadurch von Windows für einen kurzen Moment zur Hintergrundaufgabe degradiert wird. Das Ruckeln sollte nicht passieren, wenn Du "Full Screen" (anstatt "windowed") spielst, oder?

Hey, hab ich auch schon gemacht. Nichts sichtbar leider, die Ressourcenauslastung bleibt komplett unverändert. Im Fullscreen wird das Game ja minimiert wenn ich auf dem zweiten Monitor etwas mache oder die Windows-Taste betätige, daher schwer nachzuvollziehen.

das ist völlig normal.

kommt aufs game an. manche reagieren da besser als andere

Zurück
Oben