FPS drops in Prey erklären

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.027
Hallo Forum

Habe mir mal das Spiel Prey 2017 vorgenommen und mit Afterburner FPS/Auslastungen aufzeichnen lassen, denn ich habe folgendes Problem:

Das Spiel läuft 95% der Zeit sehr flüssig (=60fps) ohne wahrnehmbare Ruckler. Dennoch treten selten starke Ruckler / Hänger mitten im Spiel beim Umherlaufen oder Drehen auf. Das Game ist scheinbar auf 60fps gelockt, denke irgendwo in den NVIDIA Einstellungen. Meine Hardware: i7 860, 8gb RAM, SSD, GTX 970

Es gibt Stellen im Graph wo die FPS auf 30 sinken (für 0.5 Sek), könnten das die wahrgenommenen Hänger sein? in diesen Bereichen steigen die Frametimes auf ca. 260 - 300. wenn ich eine Linie zu den anderen Werten ziehe, fällt da die GPU-Auslastung stark von ca. 70% auf 4%, die CPU-Auslastung einzelner Cores ist > 70%, RAM (=60%) und Auslagerungsdatei (unverändert) scheinen unauffällig.

=> was kann ich daraus schliessen? ist die CPU Ursache für die FPS drops?

Generelle Fragen habe ich zur Auswertung der MSI Afterburner Grafiken:
  • reicht ein Hardware-Abfragezeitraum von 100ms?
  • funktioniert das Stoppen / Starten der Aufzeichnung zuverlässig? habe das Gefühl es wird immer aufgezeichnet und die Tastenkommandos (Stop / Start) gehen nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,... hm, teilweise zeigt es aber im OSD und in der Aufzeichnung auch Stellen mit 55 oder 57 fps an...? das sind aber nicht die stellen mit den starken Rucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Wenn es Prey von 2006 ist, wird der VRAM mit Sicherheit NICHT limitieren - selbst in Downsampling von 4K oder so. Hier vielleicht das Problem, dass nur "ein Thread/Kern" unterstützt wird? Und deswegen die Leistung etwas unkonstant sein kann.

Bei Prey von 2017 kann der VRAM durchaus mal voll sein und das genannte Problem von Viper1982 auftreten.
Oder auch der i7 limitieren.
Die Antwort auf alle (solche) Fragen... 42 ehm HisN (Link von Khalinor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Dann hoffen wir mal, dass es das gute alte Prey ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich kann sagen das prey definitiv kein 60fps lock hat
prey gtx1060.png


Die gtx1060 ist etwa so schnell wie die gtx970
meine Cpu allerdings um satte 80% schneller
208 vs 112 sofern ich mich entsinne cb15 single werte
Mache mal den cb15 singlescore ist dieser über 110 hatte ich recht.
Als vergleich dient hier der fx8350 der kam auf den wert udn da der fx8350 etwa so schnell war
mein alter phenom2 x6 1090t 3,8ghz kam auf den wert. (standard war 98)
Oder meinste prey 2006? Das hatte aus phsysik Gründen ein 60fps lock den kann man umgehen allerdings sollte man nicht über die monitor refreshrate gehen.
Da das spiel physik basierend ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Es ist Prey 2017, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab's oben ergänzt.
  • Vsync Einstellung hab ich gefunden, ausgestellt, keine Änderung.
  • VRAM ist bei 2'900 max, nie darüber.
  • @syfsyn: danke dir sehr für deinen Input. Mein Monitor hat nur 60Hz, kann MSI Afterburner dann über haupt mehr FPS mehr anzeigen, wenn wenn die GPU die Frames schneller liefert?

Den tollen Artikel (@Khalinor) hatte ich gelesen, daher ja meine Vermutung bzgl. CPU-Ursache, weil ja die GPU nie über 80% Auslastung kommt, sicher war ich aber nicht, was meint ihr?

Dieser Artikel verwirrt mich zusätzlich, da hier ja bereits ein 4C/4T 88fps liefert: https://www.pcgameshardware.de/Prey-2017-Spiel-57339/Specials/Benchmark-Test-Review-1227151/
Ergänzung ()

@syfsyn: wieviel Herz hat dein Monitor? und welches Tool nutzt du um die FPS aufzuzeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner macht 75hz da ich aber unempfindlich gegenüber tearing bin stört es mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
erst mal danke für eure Hinweise. Die Lösung war nun: den NVIDIA Treiber zu aktualisieren, irgendwie war der korrput. Hab's daran gemerkt, dass sich das Nvidia Control Panel nicht mehr öffnen lies.
 
na komm.... das game ist aus 2017, deine hardware aus 2010.
und du schreibst ja, daß es größtenteils ordentlich rennt.
ein einbruch, eine halbe sekunde lang...
ich finde das ein wenig ... empfindlich.

7 jahre, das sind drei bis vier gaming hardware generationen.....
deine gtx970, die "nur" drei jahre älter als das spiel ist, hast du sicherheitshalber weggelassen.
signatur zählt ned.
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.244
Antworten
70
Aufrufe
2.997
Antworten
17
Aufrufe
1.392
Zurück
Oben