FPS Drops in wenigen Spielen

JE560

Cadet 2nd Year
Hallo,
Hier als Anfang eine kleine Auflistung meiner Hardware
Netzteil 550W
i5 3450
Asus GTX 660 Ti 2GB
1TB WD HDD 7200rpm 64mb cache
Asrock H77 Pro 4-M (Mainboard)
8gb ddr3 - 1333mhz
Win7 ultimate x64

Bei folgenden Spielen habe ich Probleme:

Smite - nach ca. 10min Spiel starkes ruckeln , sehr schwer spielbar. CPU und GPU Temp auf Normaltemperatur (30-50°C)
Project Cars(alpha) - dauerhaft 10 / 11 fps beim spielen. Leider unspielbar...
Auch im Menü habe ich starke fps einbrüche .bei ladebildachirm erreiche ich sogar werte von über 2000fps.
Far Cry 4 nur "hoch" settings -
fps drops von relativ stabilen 33-35fps bis auf 23 (bei ruckartigen Bewegungen z.b.)

Habe PC bereits komplett entstaubt.
Netzteil durch ein anderes neueres funktionstüchtiges 550Watt ersetzt- brachte keine Besserung.
NvidiaTreiber update und downgrade sowie chipsatzupdate brachte keine Besserungen.
Biossettings überprüft und auf default gestellt -auch hier keine Änderung.
WindowsUpdates aktuell
DirectX11 auch aktuell.

Temperaturen steigen auch im lastmodus bei futuremark nie über 55° - allerdings beim futuremark benchmarken (3. Auswahl von oben bei den Tests)
schon ab Anfang starkes ruckeln zu Spueren und das durchgehend.

CS1.6 läuft längere Zeit Problemlos...was ja für heute PCs keine Arbeit mehr ist :-D

Weiss echt nicht mehr weiter.
Jemand eine Idee was ich evtl noch probieren kann / ueberprufen kann ?

Vielen Dank

Edit: entschuldigt die schlecht Rechtschreibung ..Android erstellt manchmal merkwürdige Wörter :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Arbeitsspeicher hast du verbaut? Hast du mal ausgelesen, wie die Auslastung der einzelnen Komponenten bei den FPS Drops ist?

Hallo, Hab nochmal editiert. 8gb ddr 3 1333mhz RAM.(2x 4gb). Wie teste ich das bei Auslastung ? Mit welcher Software. Nutze derzeit passiv fraps für die fps Anzeige und hwinfo um Temperaturen zu checken.

Cpu-z habe ich mal installiert und mir ist folgendes aufgefallen:
Im Leerlauf sowie auch,wenn ein spiel im Hintergrund läuft , bricht Core Speed von konstanten 3350mhz-3450mhz auf 1300-1500mhz ein und aendert sich wieder nach ca. 3-5sek ...oder ist dieses geschehen normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Graka zu schwach ? VRAM läuft voll ..

GTX 660 Ti 2GB <---- deine Antwort

RaptorTP schrieb:
Graka zu schwach ? VRAM läuft voll ..

GTX 660 Ti 2GB <---- deine Antwort

Und das weißt du jetzt woher? Könnte sein, muss aber nicht!

Lad dir mal den MSI Afterburner runter und HWInfo. Damit kannst du dir über ein OnScreen Menü im Spiel die wichtigsten Daten anzeigen lassen. Gibt hier im Forum ne gute Anleitung dafür. Habe leider gerade den Link nicht parat!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 2 grafikpotente Games genannt und eben nicht die schnellste Graka mit 2GB VRAM

Die Auflösung mit die er zockt wäre noch interessant

bei ladebildachirm erreiche ich sogar werte von über 2000fps
...uuii ;)

Das ist ganz normal - und hat nichts mit Leistung zu tun denn dort wird eben auch nichts berechnet
Falls es dich interessiert - ich hatte auch mal über 4000 FPS ... Kann ich mir doch eigentlich mal ein Ei drauf backen ;)

Zuletzt bearbeitet:
neuesten nvidia treiber runterknallen und nen älteren drauf spielen.. hatte gleiche probleme bei einigen spielen.. lag am aktuellen nvidia treiber..

hab mal älteren treiber installiert für graka aber hat leider keine besserung gebracht :-/ werde die nächsten tage mal bei gelegenheit monitoring machen beim spielen um evtl. etwas einzugrenzen bzgl. temperaturen / VRAM / etc. .. melde mich dann wenn es soweit ist. bis dahin, wäre ich über weitere hinweise und tipps dankbar :-) Danke im voraus

..soo ich melde mich zurück. Habe nun MSI Afterburner installiert (v4.1.0) und mal einige wichtigen punkte im OSD anzeigen lassen.
Habe dann 3D Mark Futuremark den Fire Strike-Test gemacht und folgendes aufgefallen:
FPS sind durchschnittlich zwischen 7-12 ...was natürlich starkes ruckeln ist.
GPU-Temperatur geht von anfangs 50°C auf max 63-65°C hoch - denke das ist nicht weiter tragisch
GPU-Auslastung beträgt durchweg 98-99%.
GPU Speicher ist mit ca. 1,48 GB ausgelastet. die Asus 660 Ti von mir hat 2GB VRAM.
GPU Frequenz beträgt durchschnittlich 1045 Mhz
GPU FB(framebuffer) schwankt zwischen 23-39% und geht zum Schluss hin auf 57% hoch.
CPU-Temperaturen bleiben alle unter 50°C -
CPU-Auslastung ist dabei konstant relativ gering (ca. 13-16% bei allen Kernen)
ArbeitsspeicherRAM-Auslastung betrug während des Tests kontinuierliche 3,4GB von verbauten 8GB DDR3 1333Mhz.
System ist ein Windows 7 x64 Ultimate.

Kann jemand schon etwas ableiten ? ist die hohe GPU Auslastung während der Benchmark normal ?

EDIT: ANHANG:

Habe nun nochmal Far Cry 4 gestartet, da es aktuell das Grafik-aufwendigste Game ist auf meinem PC.

Also - Temperaturen von GPU CPU alles Positiv, CPU Auslastung auch relativ gering mit 25-40% Auslastung pro Kern.

GPU hat auch hier wieder durchgehend 99% Auslastung - obwohl man sich nichtmal ingame bewegt.
VRAM ist auch nur maximal mit 1,55GB ausgelastet.
GPU Temperatur habe ich sogar bei unter 60°C halten können, als ich auf ca. 1150 Mhz schrittweise übertaktet habe, während das Spiel lief.

GPU defekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Echt seltsam ..

VRM Temperaturen - kannst du die auslesen ?

hast du mal mit normalem Takt und 100 % Lüfter gezockt ?

Ich hatte mal ne HD 5850 übertaktet und damals Two Worlds gezockt

lustiger weise hat dieses Game mich nach 2-3 Stunden immer rausgehauen .. alles andere lief

Mit was liest du denn Temps aus ?
von CPU und GPU

Grüße

Treiber zuvor sauber deinstalliert .. ?

Mit MSI Afterburner hab ich die Temperaturen etc. Ausgelesen. Was meinst du mit Treiber sauber deinstallieren ? Habe normal deinstalliert über Systemsteuerung von Windows

ich schau immer gern selbst nochmal nach bei den üblichen Verdächtigen

C/User/Name/AppDATA/Local & Roaming
Und bei C Programme Ordner

Alles was sich ATi & AMD schimpft weg (also in meinem Fall)

Dann CCleaner, dann neustart - dann neu installieren

so mach ich das immer *G*

Es wär ja super wenn nur eine Treiberleiche dran schuld wär

So - ich mal wieder :-D

habe mir mal zum Vergleich noch ein anderes Spiel so eben installiert : NeedForSpeed Rivals.
Habe auf 1920x1080 60Hz und alles auf Ultra - und siehe da ...alles läuft flüssig ohne FPS Drops auf 30fps konstant.
Die GPU ist dabei mit ca. 50-70% ausgelastet...also nichtmal 99%. Bei Smite ist nahezu durchweg auf 99% ingame und fps drops auf 23 fps zum Teil.
Scheint wohl ein Softwareproblem seitens Smite zu sein, warum das damit nicht so richtig funktioniert.
Ich werd mich mal schlau machen... wenn jemand noch eine Idee hat,...nennt mir eure Ratschläge die euch evtl noch einfallen :-)

Zurück
Oben