FPS Drops/Ruckler in Satisfactory

F

Fuchiii

Gast
Hi zusammen,
ich versuche schon eine Weile die FPS Drops in Satisfactory irgendwie zu ergründen.
Das Problem habe ich auch bei No Man`s Sky - das aber nur nebenbei.

Vorab:
Hardware:
2700x
B450GPC
Spiel liegt auf SSD(diese ist nur für Spiele)
Vega 56 Pulse
Treiber: Adrenalin 2020 20.2.2
Auflösung 3440x1440

Ich limitiere die FPS bei 100, da bleiben sie auch, bis dann alle 20-30 Sekunden ein Drop auf 50-70 kommt.

Es macht keine Unterschied ob ich auf einer stark bebauten Karte bin, oder gerade neu Anfang - die Drops bleiben konstant gleich.

Grafik ganz runter, ganz hoch - kein Unterschied.

FreeSync an/aus - probiert.
Chill an/aus - probiert.
Autosave aus - probiert.

Bringt alles kein Erfolg...

Die Graka läuft bei voller Auslastung und hat dann jeweils einen kurzen Einbruch bei den FPS drops.

NOrmal würde ich von einem CPU-Limit ausgehen - aber dann müsste die Situation doch auf stark bebauter karte verschlechtern :confused_alt:
 
Hi,
Ich schließe mich an. Außerdem ist mir aufgefallen das seit der engine Umstellung (oder Anfang März schrottige Win-Updates) meine Framerate konstant 20 FPS geringer ist.
 
Ich habe zwar meine Probleme mit dem neuen AMD Treiber behoben, aber vorher als es nicht rund lief habe ich folgendes gemacht:

Windows Spielmodus (Game Mode) auf jeden Fall aktivieren!

Energieprofil von Windows auf Höchstleistung

Und zuletzt im Bios die CPU Einstellung von Energiesparend auf Maximal Performance

Es sollte danach keine FPS Drops mehr geben. Wirklich schade das all diese Maßnahmen bei Nvidia Karten nicht notwendig sind :(
 
Ultrapower schrieb:
Und zuletzt im Bios die CPU Einstellung von Energiesparend auf Maximal Performance
Was genau soll das für ne Einstellung sein?
Kennst du das Pendant bei MSI?
Ergänzung ()

Die restlichen Sachen helfen leider auch nicht^^
 
Windows Schnellstart abschalten, füllt bei Leuten mit StandbyCache-Problemen unbemerkt die StandbyCacheListe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ist Grundlegend mit das erste was ich bei Installation mache.
Daran liegts also leider auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast Du mal auf die HDD-Led geschaut beim Ruckler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die leuchtet desöfteren, wird aber nicht die SSD betreffen auf der das Spiel ist:

1587558499287.png

Ergänzung ()

Ist die 480er - es gibt quasi keine nenneswert aktivität auf den Platten
 
Das liegt daran das dass Spiel noch im Early Access ist und die Unreal Engine womit das Spiel läuft , lief noch nie wirklich gut mit AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und SockeTM
Ich möchte mal ein Update geben, falls jemand anders hier auf der Suche reinschaut...

Während die alten Spielstände nach wie vor diese FPS-Drops aufweisen, sind diese Weg seit ich einen neuen Spielstand gestartet habe. Enhanced Sync han ich testweise ebenfalls ausgemacht.

Reproduzierbar scheinen neue Spielstände zu funktionieren und die alten nicht.

Wieso das nun so ist, kann ich nicht sagen, vllt gab es ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Das Spiel ist immer noch EA das Fein tuning fehlt leider noch, ich hab selbst mit einer 2080s und einem Ryzen 3900x FPS Drops und ruckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hat jemand probleme mit Vollbild und 3840x2160 bei dem Spiel?
Wenn ich Vollbild einstelle wird das Spiel in Full HD dargestellt, so scheint es zumindest. In den Einstellungen steht 3840x2160. Wenn ich Vollbild ausstelle scheint die Auflösung zu stimmen. In der Experimental komme ich garnicht auf die Auflösung, da schmeißt er mich immer wieder auf 1600x900.
 
Zurück
Oben