FPS drops Ruckler RTX 2080ti

360 Security? Nicht dass das 360 Ruckelty heißen sollte^^
Wenn man Problemchen hat .. weg damit.
Windows instalieren. Graka und Chipsatztreiber drauf, Game drauf, testen. Keine Updates und nix bis dahin.
Wenns dann läuft, haste ja schon den Schuldigen ... eins von Deinen "immerdrauf" Tools.
 
Unter Windows 10 würde ich auch keine zusätzliche Antivirus Software mehr installieren.
Je weniger man zusätzlich installiert, desto besser läuft das System. Eine Empfehlung ist z.B. niemals Tools der Mainboardhersteller zu installieren, da dort Qualitätssicherung meist mies oder nicht vorhanden ist und es häufig auch ziemlich schnell keine Updates mehr gibt.
 
hmm ja also es kann ja nur noch an sowas liegen. muss ich sonst noch was beim installieren von windows beachten? soll ich alle windows updates nach der installation machen? die chipsatztreiber vom mainboardhersteller oder von amd und die grafiktreiber einfach die neuesten? mein mainboard unterstützt raid 0 1 und 10 ich könnte alle festplatten mit raid 0 betreiben was mir die 6 fache geschwindigkeit bieten würde ... bringt das bei gaming was? oder besser alle einzeln laufen lassen und wie ist es mit den bios settings? erstmal alles auf standart und windows installieren oder alles so lassen?
Ergänzung ()

wie sieht es mit den windows settings aus? soll ich game mode an oder aus machen und die hintergrundapps sind immer aus bei mir. habe bis jetzt auch immer ultimative leistung genommen bei windows
 
Nein, das bringt bei Gaming nix, weil Du die meiste Zeit gar nicht auf die SSD an sich wartest, sondern das die CPU die Daten verarbeitet. So schnell kann die CPU gar nicht sein. (Egal welchen Namen sie hat).

Und ich sags mal so: Die Games müssten auch laufen wenn Du gar nicht an Deinem Windows rumschraubst.
Nur so für den Hinterkopf. Anstatt da unendlich viel Arbeit zu investieren: Einfach mal die Finger stillhalten.
 
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21 (HX440C19PB3K2/16) der ist jetzt gerade drinn und läuft mit 3200 mhz cl14 hab ich im bios so eingestellt...
testweise habe ich noch den hier - Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2,0 High Performance - getestet keine besserung, habe auch beide schon drinn gehabt hat auch nix gebracht und standart oder übertaktet alles was ich da mache bringt nix

jeweils 2 kits also 32gb

Ergänzung ()

ich lade jetzt mal ganz neu von vorne windows drauf stell alles im bios auf standart (bios reset) windows boot stick mache ich auch neu. dann mache ich nur die windows updates und dann installiere ich mal ark. ich hoffe das bringt auch was.
 
Darf ich fragen wieso du von einen 2700 .. auf einen 1950 "aufgerüstet" hast?
Wieso hast du dir nicht einfach einen 39.. gekauft? Wäre ja vermutlicher billiger gewesen...

Wieso kaust du dir einen 4000 ram wenn ein 1950 bei ram zickig ist... und du ja quad channel support hast?
 
Ketamaa schrieb:
Darf ich fragen wieso du von einen 2700 .. auf einen 1950 "aufgerüstet" hast?
Wieso hast du dir nicht einfach einen 39.. gekauft? Wäre ja vermutlicher billiger gewesen...

Wieso kaust du dir einen 4000 ram wenn ein 1950 bei ram zickig ist... und du ja quad channel support hast?
den 3900 hat es damals noch nicht gegeben, das problem hat sich erst jetzt vor ein zwei monaten rausgestellt weil ich ja erst fortnite gespielt habe und da alles flüssig war. den 1950x habe ich mir zugelegt weil ich streamen und spielen mit einem pc will, da habe ich vor dem ryzen 3900x nur noch den 1950x in betracht gezogen. bei den ram war ich dumm weil ich nicht nachgelesen habe aber das problem ist ja auch bei dem schwächeren ram also kann ich ja den mit den 4000 mhz drinnen lassen oder soll ich beide verschiedenen einbauen und einfach mit 2933 mhz takten?
 
Alle vier verbauen und langsam laufen lassen.
 
4 links 4 rechts ? oder isses egal wo ich welchen reinstecke? 2933 mhz oder auf standart dann läuft der mit 2133 mhz. isses egal wenn ich die 2 verschiedenen einbaue? dachte das macht vl noch mehr probleme. vor der windows installation oder danach ? oder ist das egal?
 
Ich würde an deiner stelle hier im im cb Marktplace dein 1950x plus mainboard plus ram.. plus deine alte 1080 und denn 2700 und ram mainboard verkaufen und mir dann einfach einen 39.. kaufen plus ram und mainboard kaufen... steigst sicher mit plus aus!!!!
 
Der sollte schon so schnell wie der langsamere laufen. Also irgendwas in der Nähe von 2900Mhz. Probieren angesagt. Im Handbuch steht wie man 4 Riegel steckt damit Quadchannel läuft.
Kannst auch aufs Mainboard schauen. A1, B1, C1, D1. Wobei einer der langsameren in A1, dann kannste es mit XMP aus diesem Riegel versuchen.
 
SimplePati schrieb:
4 links 4 rechts ? oder isses egal wo ich welchen reinstecke?

Und du hast bei einer 2080 ti auf wakü umgebaut.. weil der Lüfter zu laut war... Und dann diese Frage? gg Nicht dein ernst...
 
Ketamaa schrieb:
Ich würde an deiner stelle hier im im cb Marktplace dein 1950x plus mainboard plus ram.. plus deine alte 1080 und denn 2700 und ram mainboard verkaufen und mir dann einfach einen 39.. kaufen plus ram und mainboard kaufen... steigst sicher mit plus aus!!!!
nene so schnell gib ich nicht auf. wenn ich nochn jahr 50 mal ark runterladen muss.. aus fehlern lernt man.

HisN schrieb:
Der sollte schon so schnell wie der langsamere laufen. Also irgendwas in der Nähe von 2900Mhz. Probieren angesagt.
okeh soviel ich testen konnte in letzter zeit xD ich weis das der pc läuft mit 3466 mhz mehr geht nicht allerdings spinnen dann die programme und spiele rum und reagieren mit abstürze deswegen hab ich den auf 3200 mhz gedrosselt. wenn ich alle einbaue habe ich 64gb auf 3066 mhz maximal und da ist auch alles stabil aber auf der mainboard seite wird bei dem schwächeren ram 2933 mhz empfohlen
Ergänzung ()

Ketamaa schrieb:
Und du hast bei einer 2080 ti auf wakü umgebaut.. weil der Lüfter zu laut war... Und dann diese Frage? gg Nicht dein ernst...
war so gemeint da es ja 2 verschiedene speicher sind und ich im quad channel dachte dass der niedrigere in den einen channel soll und der schnellere in den anderen.. ich kanns nicht richtig erklären
die kühlung von der asus war schon richtig laut .. schlimmer wie so manche ps4 die voll sind mit staub und dann hat die nicht mal richtig gekühlt. die graka war immer im temp. limit.. jetzt läuft die immer unter 55 grad und man hört fast nix mehr xD
Ergänzung ()

da ich jetzt den ram einbaue eine andere frage, bringt es was wenn ich die gtx 1080 zusätzlich einbaue und da den zweiten monitor anschließe? und soll ich dann den speicher über das ryzen master tool auf local stellen oder garnicht erst runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einige Videos von Ark-Tubern angesehen, die einen 9900k mit einer 2080ti betreiben. Da sind überall Framedrops und Slowdowns zu sehen. Das sieht einfach aus wie Games von kleinen Studios eben häufig aussehen und die sind manchmal eben einfach nicht ruckelfrei zu bekommen.
 
ich installiere den pc jetzt noch ein letztes mal sauber so mit euren vorschlägen, lass den ganzen dreck runter der nicht drauf muss und dann wird das schon klappen und dann muss ich halt damit leben :-) vl laufen dann jetzt ja alle games rund wer weis.. ich halte euch auf dem laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
soo gutenmorgen.
ich habe jetzt mal einen test gemacht. die gute nachricht ist dass alles ein wenig flüssiger läuft. ich habe auch noch zusätzlich die gtx 1080 eingebaut und den ram. also der pc ist jetzt vollgestopft xD. die schlechte nachricht ist dass diese miniruckler wo das game die graka die cpu oder ram was auch immer nachladen muss immer noch vorhanden sind. und es läuft auf der gtx 1080 immer noch n stückchen besser wie bei der 2080er :-(.

es kann eigentlich nur noch der graka treiber sein dass der halt genau bei dem spiel und genau mit der karte so rumspinnt kann schon sein. ich werde testweise mal ein alten nach dem anderen probieren, ich hab ja jetzt zeit.
was mir noch aufgefallen ist ist dass beim taskmanager wo im chache steht der läuft immer voller und voller jetzt über nacht hatte der 60gb drinne ist das normal?

hab schon überlegt ne titan zu kaufen aber bei dem preis steht das außer frage xD
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG ich habs geschaft :-)

Ich weis zwar nicht was jetzt der Fehler war aber jetzt habe ich in 4k 30 bis 60 fps und in 1080 px 60 bis 110 fps und es sieht alles flüssig aus aber ab 60 fps fängt es an zu stottern aber das ist dan wohl mein bildschirm, was noch ist dass es viel besser aussieht. 1080px sieht aufeinmal aus wie vorher 2k.

was mir noch auffällt ist dass wenn es mal ruckelt was jetzt fast nie passiert, sehe ich eindeutig dass die gpu dann so um die 20% last runterfällt, keine ahnung warum aber damit kann ich leben solange es nicht zu oft passiert.

Wenn ich jetzt Geforce Experience installiere und den MSI Afterburner, wird es dann vl. wieder sein? ich habe Angst xD
 
SimplePati schrieb:
Wenn ich jetzt Geforce Experience installiere
Sollte man generell nie installieren. Verursacht viel zu oft Probleme.

Afterburner ist i.O. So lange man nicht weitere Programme die selben Dienst verrichten hat und nutzt. Da sich die gerne untereinander beharken.
 
Silverangel schrieb:
Sollte man generell nie installieren. Verursacht viel zu oft Probleme.

Afterburner ist i.O. So lange man nicht weitere Programme die selben Dienst verrichten hat und nutzt. Da sich die gerne untereinander beharken.
Danke :-)
 
Zurück
Oben