Fps drops seit neuen mainboard

100% kein Windows Problem, Windows hat keine Probleme mit einem neuen Mainboard, selbst wenn der ganze Unterbau gewechselt wird erkennt es Windows ohne Probleme. Wenn das entsprechende Gerät mit seiner ID nicht mehr im System vorhanden ist, wird der dazugehörige Treibe auch nicht geladen.
Hast du DOCP geladen damit der RAM auf 3200 läuft? Sitzt der CPU Kühler richtig? Da du ja die CPU umgezogen hast ins neue Mainboard, wurde die Wärmeleitpaste auch neu aufgetragen? Überprüfe bitte deine Temperaturen während du spielst mit MSI Afterburner oder hwinfo64.

Steckt der RAM auf A2 und B2 ? Dual Channel funktioniert?

Du kannst den AMD Chipsatztreiber deinstallieren und einen neuen saugen und installieren.

Kann es nicht an denn Spannungswandler liegen das die zu heiß werden und die cpu rundertaktet haben auch paar forum gesagt das es deswegen sein könnte

Das mit den Spannungswandlern war früher bei AM3+ mit FX 8XXX meist der Fall.
Bei Ryzen ist das nicht mehr das Problem, zumal du ja nicht mal übertaktet hast, nehme ich an.

Es kann an vielem liegen. Das kann aber keiner sagen, so lange von dir keine vernünftigen Angaben zu deinem System inkl. der relevanten Parameter kommen.

Übertaktet habe ich nicht also alle treiber löschen und neu installieren?

Wie hoch waren denn die FPS vorher und wie verhalten sie sich jetzt?
Sieht nach einer Fertig-Kiste aus mit billigen Kompontenten.
Vermutlich ist dein Windows nach dem Boardwechsel jetzt auch nicht mehr aktiviert.

Alter - setz das System sauber auf und gut is. Was soll denn das rumgeeier?
Auch so Kommentare wie "100% kein Windows Problem ( man kann schon die ganze Hardware einfach tauschen - das macht Windows nix aus)" nimmt doch wohl hoffentlich niemand wirklich Ernst oder?
OS neu dauert mit ALLEM vielleicht 2 Stunden...dann kannst Du auch sicher sein, dass es vom Board kommt. Alles Andere ist Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DcJ, SimSon und 2 andere
60 konstant aber hab ja bei mainboard tausch auch neuen Monitor mit 144 hz
Und seit dem beiden Wechsel hab ich 70fps und nach 15-20 Sekunden auf 7 fps und nach 10 Sekunden gehts wieder auf die 70 fps. wie das Windows ist nach board Wechsel nicht mehr aktiviert

Also bei einem Tausch von Grafikkarte, Ram, CPU und Netzteil muss man kein Windows neu installieren. Bei einem Mainboard und anderem Chipsatz sieht es aber schon anders aus. Klar Windows 10 läuft weil es mit vielen vorinstallierten Treibern kommt aber es kann zu diversen Fehlern inkl. Abstürzen/Bluescreens und Leistungseinbußen kommen. Daher erstmal alle wichtigen Dateien sichern, ein Backup sollte aber immer vorhanden sein. Dann Windows neu installieren und testen. Wenn du mehrere Festplatten besitzt, klemm alle ab außer die Festplatte wo Windows drauf soll. Sind die Fehler behoben, war es ein Softwarefehler. Sind die Drops weiterhin vorhanden, muss man die Hardware überprüfen.

Also dieses Gerücht, dass man bei einem Boardwechsel immer Windows neu installieren sollte hält sich immer wieder sehr hartnäckig.
Das ist doch mittlerweile absolut überholt.
Selbst den Wechsel von Intel auf AMD oder zurück verzeiht Win 10 meist ohne Probleme.
Natürlich kann es in Einzelfällen auch mal etwas haken, aber das ist ganz sicher nicht die Regel.
Hier kann es aber möglicherweise daran liegen, dass das evtl. vorinstallierte Windows vom Hersteller mit allerlei "Features" vollgemüllt ist.
Grundsätzlich sollte man jedes vorinstallierte (und ich rede NUR von vom Hersteller vorinstallieren Geräten) mit einem frischen Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
@DJKno was unterscheidet jetzt vorinstallierter Müll vom Hersteller, mit Treiberleichen/Regeinträgen und alten nutzlosen Dateien beim Wechsel?
Ich bin damals von Windows 7 auf Windows 10 und habe dann meine komplette Hardware getauscht. Es gab nur Probleme. Also Windows frisch installiert und seit dem läuft es.
Nur weil Windows 10 beim Wechsel läuft, heißt es nicht das keine Probleme auftreten können und ein frisches Windows ist heute sehr schnell installiert.

SimSon schrieb:
was unterscheidet jetzt vorinstallierter Müll vom Hersteller, mit Treiberleichen/Regeinträgen und alten nutzlosen Dateien beim Wechsel?
Ganz einfach, der Aufwand. Wenn eh nix drauf ist, kann man es gleich sauber installieren.
Die meisten Hersteller (Lenovo z.B.) haben bereits einiges an Müll vorinstalliert was mehr Probleme macht als alte Treiberleichen (die nebenbei gar keine Probleme machen, weil nicht geladen).
Mein System startete als Win 7 mit einem Intel i5 3570k, wurde darauf zu Win 10 und läuft jetzt 1 zu 1 auf dem AM4 weiter. Ohne Probleme.
Ich sage ja nicht, dass das immer so sein muss. Aber die Pauschalaussage, dass man immer neu installieren muss, ist einfach nicht mehr aktuell und somit falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Also soll ich das die ssd und hdd formatieren und alles neu machen oder nicht
@robinjoooh das habe ich schon und ist auf denn neuesten stand es kann eig nicht am Windows oder an nicht vorhandene treiber liegen oder treiben fehler weil vor mainboard tausch konnt ich jedes spiel ohne Probleme spielen also muss es am mainboard liegen. Cpu wird von ein box kühler von amd gekühlt habe bei denn fps drops denn kühler und cpu runter gemacht und erneut wärmeleidpaste neu aufgetragen und fehler war immer noch da

Du musst halt versuchen das Problem einzukreisen und das am Besten durch Ausschlussverfahren.
Und da könntest du jetzt Hardwarekomponente für Hardwarekomponente testen oder tauschen, aber wer hat schon die ganzen Tauschteile?
Daher ist der erste, schnellste und einfachste Weg das OS komplett neu aufzusetzen, um damit Windows 10 oder Treiber etc, auszuschließen, zumal du ja auch das Mobo gewechselt hast ohne das OS neu zu installieren (wenn ich das richtig verstanden habe).
Daher Daten sichern und dann Windows 10 neu installieren.
Wenn das natürlich keine Besserung bringt, dann musst du bei der Hardware weitermachen, zb Netzteil etc.

Zuletzt bearbeitet:
Daten hat man doch eh als Backup im Schrank liegen!
Kopierst du auf deine Backup Festplatte, Dokumente, Fotos usw.

Treiber und Programme installiert man neu.

Zurück
Oben