Fps drops seit neuen mainboard

Kopier deine Dateien auf einen externen Datenträger deiner Wahl.
Aber da deine Expertise in Punkto Computer nicht so umfassend zu sein scheint, wäre es evtl. angedacht sich an einen Profi zu wenden.
Hier im Forum gibt es auch eine Liste von Helfern. Eventuell findet sich ein hilfsbereiter FBler in deiner Umgebung.

Ohne dir zu Nahe zu treten, bezweifle ich aktuell, dass du dein System korrekt neu aufsetzen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Er hat vom einem A320 auf ein B450 gewechselt das ist mehr oder weniger im Kern genau der selbe Chip, zumal der Ryzen das meiste in sich selbst trägt. Was sich dabei geändert hat ist die Netzwerkkarte und der Soundchip sonst großartig nix.

Du kannst die Daten für diese Aktion ganz einfach auf die Schnelle per Drag & Drog auf eine externe Platte ziehen oder falls du keine externe hast zb auch auf deine HDD. Grundsätzlich sollte sich eine Datensicherung aber nicht im gleichen System/Gehäuse befinden, falls es zu einem Ausfall durch Kurzschluss, Brand etc. kommt, dann wäre die Datensicherung ja auch dahin.
Bzgl. Datensicherungskonzept solltest du dir aber grundsätzlich auf jeden Fall schleunigst Gedanken machen, denn das klingt sehr danach, also ob du keine Datensicherung hättest. Dafür gibt es dann entsprechende Programme, auch freeware.

Noch was bzgl. Windows Neuinstallation, wenn du das machen solltest, dann nur mit angeschlossener SSD und die HDD die du ja auch noch drin hast, solltest du abziehen und erst wieder anschließen, wenn das OS komplett neu installiert ist.

@DJKno wieso denkt du das ich das System nicht korrekt aufsetzen kann?
Ergänzung ()

@nicK-- woran liegt es dann ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und DJKno
72445059-4988-4398-A5EE-E7885E6F266A.png

Ergänzung ()

FB79659E-505E-42DD-986C-CC35310FF68F.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten der Grafikkarte gehen total nach unten. Daher der Drop.
Liegt aber anscheinend nicht an der Temperatur.
Hast du nun das System mal neu aufgesetzt?

Liegt es an der grafikkarte ? Nein hab noch nicht aufgesetzt
Ergänzung ()

Oder liegt es an der 1060 6 gb Grafikkarte das die144 einfach nicht schafft?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es liegt nicht an der Grafikkarte. Es liegt daran, dass irgendwas die Grafikkarte ausbremst.

Aber denn fehler kann man doch bestimmt mit ein Programm finden ist doch mies ganze System neu zu machen ?

Klar kann man den finden. Dafür gibt es aber kein Programm. Deswegen kann das ewig dauern. Da ist es teilweise deutlich schneller das System neu aufzusetzen. Das geht relativ schnell

Natürlich kann man einfach mal eine Neuinstallation machen, das eigentliche Problem hat man damit aber nicht unbedingt behoben!
Wenn ein freier Datenträger (HDD oder SSD) und/oder ein Komplett-Backup des Systems zur Verfügung steht, würde ich eine frische Installation versuchen. Aber entgegen einer z.T. vorherrschenden Meinung ist das bei Win10 nur selten notwendig! Gerade wenn lediglich das Board von A320 auf B450 gewechselt wurde, dürfte der Wechsel ohne Probleme und Framedrops aufgrund des Wechsels gelingen!
Ich habe hier eher andere Faktoren im Verdacht, wie z.B. falsche Bios-Settings und/oder das Netzteil oder mangelhafte Kühler-Montage!

Wie find ich raus was die gescheiten bios settings sind oder netzteil zu wenig watt? Hab denn kühler ein zweites mal runter neue paste drauf hat nicht geholfen

@P3rpl3xX
Du könntest zumindestens dein Netzteil nennen (die genaue Modellbezeichnung, nicht nur den Hersteller und Wattzahl).
Und dauernd den Kühler runter und drauf zu machen, bringt garnichts, denn die CPU Temperaturen sind nicht das Problem.

Bei der part list bei megaport steht nur marken netzteil xilence 500w

Dann schraub die Kiste auf und schau aufs Typenschild.

Ja mach ich könnn die Probleme vom netzteil kommen das er zuwenig strom gibt?

mach mal den selben screenshot mit den taktraten der cpu bitte und versuch mal den nvidiatreiber neu zu installieren, wenn es immer noch nicht geht den treiber mit ddu deinstallieren und neu installieren

wie du siehst taktet die karte runter bei wenig fps

Zurück
Oben