Fps-Drops

Sehe eher das Problem, dass Nvidia und ATI Treiber parallel laufen. Das klingt giftig.

bei der ssd hab ich dieses update gemacht ja,die eine graka ist die alte. Die neue ist die GTx 970 gigabyte von nvidia. Die 8 gb kann ich nicht einstellen, als ich gegoogelt hab stand da das stelle sich automatisch ein. Ich hab einen windows ordner auf meiner ssd schätze ma windows ist dann auf der ssd isntalliert.

Den ATI treiber sollte eig schon runter sein, habe den nämlich deinstalliert sofern da nicht noch was drauf is

wie viel RAM ist denn jetzt tatsächlich in der kiste verbaut?!

Screenshot (13).jpg
Screenshot (14).jpg
Screenshot (15).jpg
Screenshot (16).jpg
Screenshot (18).jpg

ram sollte doch da irgendwo stehen oder ?

Oh je, was für ne Zangengeburt.

Bitte mach nicht dauernd Screenshots vom gesamten Desktop, dann ist das was man lesen soll winzig klein. Ein Screenshot von einem einzelnen Fenster geht mit "Alt+Druck".

Du hast in Deinem PC nur EINEN RAM-Riegel mit 4GB verbaut.
Das ist zu wenig. Der RAM wird Single betrieben (ist ja kein 2. Riegel vorhanden) was die Geschwindigkeit halbiert. Außerdem ist das ein alter Riegel mit nur 1600MHz. AMD-CPUs haben eine schlechte Speicherverwaltung und profitieren daher besonders gut von schnellem RAM.

Die CPU-Auslastung und die RAM-Auslastung siht man im Taskmanager (Rechtsklick auf die Taskleiste)
WoT Taskman - Karelia 4,2GHz.png
Hier z.B von einer älteren World-of-Tanks-Version. Zu sehen ist eine hohe Last auf nur einem einzelnen Kern (i5-4570K@4,2GHz). Der RAM ist dabei schon deutlich über 4GB belegt.

Außerdem wird freier Speicher als Platten-Cache benutzt. Wenn also ein Spiel immer wieder die gleichen Texturen lädt, ruckelt es ggf. nur einmal und fortan wesentlich unauffälliger, weil diese Texturen dann bereits im RAM liegen.

Zuletzt bearbeitet:
aye im idle auf 70% speicherauslastung
Screenshot (21).png
heißt also noch so ein ram teil, am besten ein schnelles ?

Niemand baut einen PC mit nur einem Riegel zusammen und auch als Gaming-PC steckt niemand nur 4GB rein. Ist der PC gebraucht gekauft/geschenkt? Da hat vermutlich jemand den 2. Riegel rausgenommen.

Also am sinnvollsten ist es, Du kaufst für kleines Geld (30€) den möglichst exakt gleichen Samsung-Riegel wie oben auf dem CPU-ID-SPD-Fenster zu sehen, für kleines Geld.
http://geizhals.de/samsung-dimm-4gb-m378b5273eb0-ck0de-a874409.html

Da es den nicht mehr gibt, kannst Du ja mal den fragen, der Dir den anderen Riegel rausgebaut hat.

Ansonsten paßt dann einer von denen hier:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~256_1x~255_11~5015_1600~1454_4096&sort=p
Also DDR3-1600-CL11-11-11-28, die Speicherriegel müssen alle das gleiche Timing haben, damit es störungsfrei läuft.

Das ist natürlich die billigste Variante, die teure sieht dann in etwa so aus:
http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb-gel316gb2400c11bdc-a952418.html

oki besten dank, dann werde ich mir wohl einen davon zulegen müssen, hoffe dann ist endlich schluss mit der ganzen Rucklerei ^^.

Die Leute behaupten oft, daß schnellerer RAM nichts bringt.
Das stimmt nicht, aber es bringt nur 10%, die man "gefühlt" nicht mitbekommt. Wenn Dir das Geld locker sitzt, kannst Du schnellen RAM holen, meist sind die Preise ohnehin dicht beieinander.

Kann sein, daß Dein Board oder die CPU ohnehin keine 2400MHz schaffen.

Ansonsten sollte die Frequenz natürlich hoch sein (1866,2133,2400) und die Zyclus-Anzahl niedrig: CL10, CL9. Bei höheren Frequenzen steigt dann aber die Zyklen-Zahl an. Gute Riegel sind also 2400-CL11, 2133-CL10, 1866-CL9, 1600-CL8.
Und vorsicht bei großen Blech-Zierblenden, die passen oft nicht unter den CPU-Kühler und dienen nicht wirklich der Kühlung.

So, da bin ich nochmal.. das mit dem MSI Afterburner war es doch nicht bei mir... Wieder drops in bf4 gehabt.. nun hab ich aber mein problem gelöst.. der neueste Nvidia Treiber 247.09 ist der Übeltäter gewesen.. Hab jetzt mit dem älteren 344.75 paar Stunden gespielt und keine Probleme mehr.. ;)

zubat Lvl.3 schrieb:
GPU: GTX 970 geforce von gigabyte

und

Gigabyte Radeon HD 7790 OC

Wie darf man das verstehen?

Ascadian schrieb:
der neueste Nvidia Treiber 247.09 ist der Übeltäter gewesen.. Hab jetzt mit dem älteren 344.75 paar Stunden gespielt und keine Probleme mehr.. ;)

Verwechselt?
Und wieso hast du anfangs den 247 installiert gehabt? :O

Hrhr, ja verschrieben.. Natürlich ist der 347.09 gemeint als neuester ;)

Ich hoffe ja mal seeeeeeeeehr stark, dass die Radeon 7790 nicht mehr eingebaut ist.

nope ist sie nicht, das war meine alte und ist nur aufgelistet dass ihr wisst dass mal ein alter anderer graka treiber drauf war den ich deinstalliert habe. Ich hoffe mal da sind keine Rückstände vom alten Treiber drauf aber deinstalliert hab ich ihn auf jedenfall.

Rapid mode ist bei mir nicht aktiviert,, an oder aus lassen ?
Außerdem ist der ahci mode aus, soll ich das auch an machen ?
Meine Firmware ist auf dem neusten stand, steht jedenfalls da.
Da steht auch mein system ist darauf ausgelegt mit der hdd besser zu laufen, alles was ich abe so benutze inklusive windows ist aber auf der ssd, sollte ich dann das auf ssd stellen, oder könnte da irgendwas schief laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben