FPS Drops

Ainque

Newbie
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70Ghz / Turbo bis 4.60Ghz / 12 Threads
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb DDR4 3000Mhz CL16 Dual Chanel RAM (2x 16Gb)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX Gold 750W
  • Gehäuse: Sharkoon RGB Lit 100
  • Grafikkarte: nVidia RTX3070 8Gb
  • HDD / SSD: beQuiet Pure Power 11 500W
  • Monitor: Predator XB253QGXbmiiprzx G-SYNC, 24,5 Zoll, IPS-Display, Full HD, 240 Hz, 1 ms, 16:9, HDMI 2.0, DP 1.2a, USB3.0, Lum 400cd/m2, ZeroFrame, integrierte Lautsprecher, Kabel. HDMI, DP, USB. 3.0 inkl.


Ich habe folgendes Problem, die Spiele an meinem PC haben alle seit gestern einfach alle paar Sekunden FPS Drops und ich kann mir das nicht erklären. Auch spiele die nicht so anspruchsvoll sind wie CS:GO haben diese FPS dropps alle paar sekunden..

Ich habe bereits den Treiber aktualisiert aber das hat nichts gebracht. Ich kenne mich leider kaum mit PCs so richtig aus und bitte um Ratschläge woran es liegen könnte. Der PC bzw die Komponenten sind alle keine 2 Monate alt.
 

Alexander2

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
1.900
Beende mal JEDE Software abseits vom Spiel, auch so sachen die sich unten in der Taskleiste bei der Uhr einnisten die für den einen oder anderen auch wie Treiber aussehen mögen, alles ausschalten, Steuerungssoftware ... Browser ... alles aus, nur Windows und das Spiel.

Das ist erst mal das einfachste.
 

Sizzgo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
45

Ainque

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
5
Hab da was verwechselt, das 750w ist eingebaut. SSD: Kingston A2000 1TB M.2 SSD. HDD: 1TB Toshiba HDD

ich mache das mal mit dem afterburner
Ergänzung ()

Was haste den gestern installiert? Das müsste doch frisch im Gedächtnis sein. Müssen wir nicht raten.
Installiert habe ich nichts aber was ich sagen kann ist dass ich dummerweise auf einen spambotlink geklickt habe und der mir meinen steam acc abgezogen hatte (den ich mittlerweile wieder habe durch den support). Kann das eine auswirkung haben? Falls mein PC jetzt einen Virus oder Trojaner hätte.. Habe den PC auch heute nacht einmal zurückgesetzt aber das hat nichts gebracht. Antivirenprogramme haben da auch nichts gefunden.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
15.791
Glaub du hast dir nen Cryptominer oder so eigefangen.
Mach mal deinen Taskmanager auf und schau nach Prozessen mit hoher Aulastung.
 

Ainque

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
5
Glaube 2 Netzteile stimmt nicht ganz.
Hast du schon die Auslastung deiner Grafikkarte mit z.b MSI Afterburner getestet? Super wäre wenn du ein Screenshot machst wo man deine Auslastung während den FPS drops sieht.
Ergänzung ()

Ich erkenne da jetzt nichts, dort ist alles auf niedrig.. kann aber auch sein dass ich einfach keine ahnung habe. Soll ich ein screen schicken?
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-08_134308.png
    Bild_2021-04-08_134308.png
    136,6 KB · Aufrufe: 24

Sizzgo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
45
Ich meinte eigentlich mit dem MSI Afterburner. Spiel das Spiel wo die Drops auftreten und lass dir alles anzeigen CPU GPU Temparatur sowie auslastung (Und RAM verbrauch etc) Wie du das einstellst kannst du bestimmt bei YouTube finden.
 

CrucialValue

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
14
Hab auch ein Ryzen 5600x und 'ne Gainward Phoenix RTX 3070 (Dazu noch Trident Z RGB 3200mhz Ram und 2x M.2)

Warzone z.b hab ich unter 120 fps, obwohl in diversen anderen "Benchmarks" auf Youtube mit derselben Hardware teilweise ueber 160 fps erreicht werden.

Versteh auch nicht ganz woran es liegen koennte. Hab auch diverse andere Nvidia Treiber versucht.

Resizeable Bar hatte ich vor einigen Tagen auch geflasht sowie BIOS Updates gemacht. Davor und danach kaum eine Aenderung zu spueren.

Softwares hab ich keine an außer MSI Afterburner, Logitech GHub (Wegen meinem Yeti X) und eben den Launcher, worueber ich dann zocke (Battle.net, Steam, Origin je nach Bedarf eben)
 

Sizzgo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
45
Warzone z.b hab ich unter 120 fps, obwohl in diversen anderen "Benchmarks" auf Youtube mit derselben Hardware teilweise ueber 160 fps erreicht werden.
hier liegt es ganz klar an deinen Ingame Settings. Der auf Youtube spielt vielleicht auf niedrigsten einstellungen oder vielleicht hat er es ausgewogen angepasst das CPU und GPU gut ausgelastet sind.
Ich schaffe mit meinem Ryzen 7 5800x und meiner 6900XT 180-220 FPS bei höchsten einstellungen.
Da ich vorher auch eine 3070 Ventus 3x OC von MSI hatte kann ich bestätigén das ich auch nur 120-130 FPS bei max. Settings in Warzone hatte. Möchtest du also auf 160 kommen musst du wohl deine Grafik runterschrauben bzw. anpassen.
 

Alexander2

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
1.900
obwohl in diversen anderen "Benchmarks" auf Youtube mit derselben Hardware teilweise ueber 160 fps erreicht werden
Damit muss man immer sehr vorsichtig sein, einmal kann das nen uralter Patchzustand gewesen sein und einfach deswegen anders laufen, dann kommt noch ganz simpel hinzu sind alle Einstellungen, Auflösung und auch alle Hintergrundprogramme/Belastungen identisch?
Es gibt so viele Faktoren die die FPS beinflussen.

Es kann schon ganz simpel ein Heißer Sommertag für geringere FPS sorgen. Aber klar, das sind zumindest Anhaltspunkte und wenn die Penibel die Testbedingungen auflisten kann man dem leichter folgen.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
75.770
Warzone z.b hab ich unter 120 fps, obwohl in diversen anderen "Benchmarks" auf Youtube mit derselben Hardware teilweise ueber 160 fps erreicht werden.

Musst nur nebenbei auf das Datum schauen. Je älter das Video, desto höher die FPS.
Und schon weiß man woran es liegt.
Also, falls man tatsächlich ein Video findet, indem man die Settings EXAKT sieht und EXAKT nachstellt, und sich dann an EXAKT die gleiche Stelle stellt und EXAKT in die gleiche Richtung schaut.
 

CrucialValue

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
14
hier liegt es ganz klar an deinen Ingame Settings. Der auf Youtube spielt vielleicht auf niedrigsten einstellungen oder vielleicht hat er es ausgewogen angepasst das CPU und GPU gut ausgelastet sind.
Ich schaffe mit meinem Ryzen 7 5800x und meiner 6900XT 180-220 FPS bei höchsten einstellungen.
Da ich vorher auch eine 3070 Ventus 3x OC von MSI hatte kann ich bestätigén das ich auch nur 120-130 FPS bei max. Settings in Warzone hatte. Möchtest du also auf 160 kommen musst du wohl deine Grafik runterschrauben bzw. anpassen.
Die Grafik ist gefuehlt schon auf sehr Niedrig. Kein Raytraying, keine hohen Texturenaufloesungen oder Reflektionen sowie Partikel alles niedrig. Braucht man ja auch nicht wirklich in dem Spiel.
 

Sizzgo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
45
Die Grafik ist gefuehlt schon auf sehr Niedrig. Kein Raytraying, keine hohen Texturenaufloesungen oder Reflektionen sowie Partikel alles niedrig. Braucht man ja auch nicht wirklich in dem Spiel.
Das bedeutet nicht das du 160 fps bekommst.
Wenn du nur mit deiner CPU spielst und die Grafikkarte sich langweilig verschenkt verschenkt Leistung.
Wascheinlich musst du einen Mittelweg finden.
Schau wo du am meisten Leistung rausbekommen und orientiere dich nicht an Youtube. Wir die andern schon gesagt haben kommt es auf sehr viele Faktoren an.
 

CrucialValue

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
14
Das bedeutet nicht das du 160 fps bekommst.
Wenn du nur mit deiner CPU spielst und die Grafikkarte sich langweilig verschenkt verschenkt Leistung.
Wascheinlich musst du einen Mittelweg finden.
Schau wo du am meisten Leistung rausbekommen und orientiere dich nicht an Youtube. Wir die andern schon gesagt haben kommt es auf sehr viele Faktoren an.
Ich versuch ja die Grafikkarte zu beanspruchen. Mal alles hoch gestellt, mal Mittel, mal Niedrig. Aber gefuehlt wird es nicht mehr, nur schlechter.

Ich denke, mein Ryzen 5600x bremst die RTX 3070 schon etwas aus. Wenn ich so die GPU Auslastung beobachte. Die ist meistens so um 80-95%
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
75.770
Kommt halt immer drauf an, ist die Graka stark und der Monitor winzig wirken sich alle Einstellungen z.b. nur auf die Graka aus und nicht auf die FPS.
Bei mir unterscheiden sich in FHD LOW und ULTRA nur durch die Bildqualtät. Ganz anders sieht das in UHD aus.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg


Daraus kann man aber keine Regel ableiten, weil halt jeder andere Hardware und andere Monitorauflösungen fährt.
 

CrucialValue

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
14
Hmm.. ich merk schon, man kann da nicht allzu viel dran arbeiten. Wird wohl immer ein lang diskutiertes Thema bleiben.

Ist vielleicht auch einfach einer Sache der Optimierung hier und da. Nur ob es jetzt seitens der Spiele oder der Hardware ist, ist die Frage.
 

CrucialValue

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2021
Beiträge
14
Top