FPS einbruch bei zu niedrigen VCore !

andi9780

Lt. Commander
Hi

Kann es sein das es FPS Einbrüche durch einen zu niedrigen VCore gibt ? Ich habe mein System übertaktet(siehe Sig).Ich hatte bei World of Warcraft immmer FPS einbrüche die ich mir nicht erklären konnte weil meine Hardware doch locker für das Spiel ausreichen sollte. Die VCore stand auf dem kleinst möglichen wert und das System lief 100% Primestable. Gestern habe ich ein bißchen im Bios rumgespielt und habe die VCore von 1,225 auf 1,25 gestellt. Jetzt läuft World of Warcraft aufeinmal flüssig ohne einbrüche. Kann das sein das eine zu niedrige VCore was mit den FPS zu tun hat obwohl das System PrimeStable läuft ?

ich sags mal so : primestable heisst nicht immer gamestable

hatte mein sys auch übertaktet prime 18 std stabil ..beim zocken nach 1 h absturz..nur soviel zu primestable

Dem stimme ich zu !

Das liegt daran, dass die Grafikkarte ja auch vom 12V-Strang ihren Saft bezieht und somit gibt es bei starken Grakas auch Schwankungen auf der 12V-Schiene.

Ich mach es immer so das ich die niedrigste Spannung auslote und dann eine Stufe höher einstelle.

Was auch noch ein Grund sein kann, ist eine schlechte Kühlung bzw. warme Sommertage.
Wenn die GPU oder CPU heisser wird, fließt mehr Strom und somit kann die Spannung auch schwanken. Hab das schon mal beobachtet, als ich mein System möglichst leise machen wollte.

Ich sag mal so: Kommt immer drauf an wielange man primed. Grundsatz: je länger man primed, desto besser. Deswegen sollte der Rechner mindestens über Nacht primen. Und jeweils CPU und Ram seperat primen. Damit umgeht man einige Instabilitäten. Beim Ram würde ich noch als test Winrar hinzuziehen und 10 Gigabyte packen. Aber ich schweife grad ab. Du spielst Wow, da ist das kein Wunder. Probier mal andere Games und lass die Framezahl mitloggen. Gott zum Grusse

Zurück
Oben