FPS-Einbrüche bei bestimmten Spielen

lionboy33

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei Spielen der Assassin's Creed Reihe sowie bei Skyrim habe ich immer wieder FPS-Einbrüche. Diese sind immer an den selben Stellen, z.B. bei AC Revelations wenn ich in einer Stadt in eine bestimmte Richtung schaue.

Hier noch schnell meine Hardware:

CPU: AMD FX 6300 übertaktet auf 4 Ghz
GPU: Nvidia GTX 970 von Palit
RAM: 8 GB
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure

Wenn ich Anti-Aliasing runterstelle wird dies etwas besser, verschwinden tun sie jedoch nicht. In den Teilen des Spiels wo keine Einbrüche stattfinden, habe ich stabil hohe FPS.

Andere Spiele wie Battlefield 3 laufen sehr gut.

Wenn ich mir die CPU Auslastung bei den betroffenen Stellen anschaue sehe ich auch nicht wirklich, dass sie da an die Grenze muss, ist bei so 75%

Irgendwelche Ideen? RAM schuld oder evtl die Festplatte?

MfG

Deine CPU kann auch schon mit 17%(gerundet) am absoluten Limit sein ;)

Wenn Software XY nur 1Kern/Thread benutzt, so ist das bei einem 6Kerner(3Moduler)/6Threader eben bei 100/6 %.

Sonst wie immer:
Takt wird gehalten?
Ergo: Temperatur passt?
Andere Treiber versucht?

PS: Wird ja wohl nicht das bauartbedingte Problem der 970 mit dem kleinen Teil extrem langsam angebundenen VRAM sein :evillol: Davon gehe ich mal nicht aus, das die Spiele ja eher nicht so ressourcenfressend sind (Skyrim ggf. mit Mods ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir mal den Afterburner und lass dir ingame Werte wie Temp, Auslastung und VRAM anzeigen.

Wenn durch weniger AA die Einbrüche geringer werden hört sich dies doch stark nach einer GPU Limitierung an.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal die Settings nennen.
DS auf 4k mit erzwungenen Hybrid AA modi zersägen dir auch 2xTitan je nach Spiel^^

@HominiLupus
Bei AC:R würde ich das mal ausschließen. Da hab ich ja selbst mit meiner 5850 vor X Jahren keine Probleme (FullHD) gehabt...

Ach ja, @TS: auch mal die FPS Zahlen nennen.
Vllt. bist du auch überempfindlich? Sprich dich stören schon 59 anstatt 60fps... mags alles geben^^

1080p, maximale details.. sollte ja aber bei älteren spielen wie skyrim oder eben ac nichts weltbewegendes sein oder?

FPS werde ich gleich messen! Temps sind bei ca. 65°, je nach Spiel bisschen höher/tiefer

Festplatte weiß ich nur dass sie von Seagate ist, wo kann man dass genau nachschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachlade-Ruckler der HDD ?

FPS fallen von 60 FPS auf 45-50 laut Fraps bei AC 3 , bei revelations sogar auf 35-40

Zuletzt bearbeitet:
die FPS bleiben ja aber an den Stellen temporär niedrig, eben bis ich woanders hingucke

Vsync an oder aus ?

Wenn 60fps nicht mehr geschafft werden, dann schaltet er auf 30fps runter.

@wahli und wie kann ich erreichen dass 60 geschafft werden können? sollte ja bei so "alten" Spielen nicht allzu schwer sein

Andere Qualitätseinstellungen?

Geringere Auflösung? --> vermutlich keine Option ;)

Schneller CPU? --> das könnte das Problem bei dir sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok lionboy33, ich hatte mal ein Problem mit Framedrops bei the Witcher2 gleich am Anfang mit einer 560ti, da habe ich ein Frame limiter dxtory benutzt und habe die FPS begrenzt und das Problem war behoben.

wahli schrieb:
Andere Qualitätseinstellungen?
Geringere Auflösung?
Schneller CPU/GPU?

aber der fx 6300 und die gtx 970 sind doch für diese spiele, selbst bei höchsten einstellungen, gut genug?

cpu könnte ich mir auch am ehesten vorstellen. gpu sollte wirklich mehr als genug sein

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist jetzt eigentlich die maximale CPU Auslastung pro Kern, wenn du geringe fps hast?

Installiere dir MSI Afterburner.

je nach kern zwischen 55 und 65 % bei revelations. gibt aber keinen Unterschied bei der Auslastung wenns ruckelt
Ergänzung ()

Hab mal Furmark laufen lassen, da war der 2. Kern der CPU bei 99% Auslastung, genau wie die GPU auch. heißt das nicht, dass keiner der beiden ein Flaschenhals ist?

Zurück
Oben