FPS Einbrüche, Bluescreens und andere Probleme

Xeandro

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits.

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Intel Xeon E3 1230 v3 Cpu + ASRock Fatal1ty H87 Performance Mainboard + Samsung Evo 250 GB SSD gekauft. Mein altes System bestand aus einem AMD Phenom 955 BE + MSI Board. Ich habe meinen alten Arbeitsspeicher (2x2 GB + 2x4 GB) G.Skill Ripjaws (F3-10666CL7D-8GBXH) + BeQuiet Straight Power 580W Netzteil und eine 2TB Samsung HDD mit 5400 U/min wiederverwendet. Die 4GB sind ca 3 Jahre die 8 GB knapp ein Jahr alt. Das alte System lief stabil. Ich suchte nach einer Leistungsstarken CPU um auf meinem Rechner einige VM´s laufen zu lassen (2 zurzeit, 4-5 geplant, Bot´s für Path of Exile). Voller Vorfreude habe ich vor einer Woche meine Komponenten erhalten und zusammengebaut. Nun hatte ich vor einer knappen Stunde, beim spielen von LoL mit 2 VM´s im Hintergrund, einen Bluescreen (leider keine genauen Daten evtl. kann mir jemand helfen diese zu finden). Ein Reboot führte beim Windowsstart direkt zum nächsten Bluescreen und erst die Starthilfe + Windows DVD konnten den Rechner wieder zum laufen bringen. Zudem habe ich wenn die VM´s laufen und ich League of Legends spiele ingame massive FPS Einbrüche (aktuelle Nvidia treiber für meine GTX 560 TI installiert), ohne VM´s läuft es LoL mit konstanten FPS. Auch die Temperaturen der CPU/GPU befinden sich in normalen Bereichen (Speedfan). das Sahnehäubchen auf dem Eisbecher mit meinen Problemen ist das meine VM´s ab und an einfach freezen, dann muss ich per Task-Manager den Prozess beenden und dann neu starten etc. Ich bin mir nicht ganz sicher wie weit diese Probleme zusammenhängen.

Mein altes System lief mit einer VM und LoL oder andere Spiele stabil (VM als auch PC). Alle Komponenten für dieses System hatte ich im März 2011 gekauft und selbst zusammengebaut.

Als CPU Kühler kommt zurzeit der Boxed Kühler zum Einsatz weil bei dem bestellten Thermaltake Kühler eine Unterlegscheibe fehlte.

aktuelles System:
Intel Xeon E3 1230 v3 + Boxed Kühler (neu)
ASRock Fatal1ty H87 Performance (neu)
2x2 GB + 2x4 GB G.Skill Ripjaws (F3-10666CL7D-8GBXH)
Asus GTX 560 Ti 1 GB
Samsung Evo 250 GB SSD (neu)
Samsung 2 TB HDD 5400 U/min (genauere Daten müsste ich suchen)
BeQuiet Straight Power 580W

Falls noch weitere Fragen zu irgendetwas bestehen versuche ich diese nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten. Ich hoffe Ihr habt eine Idee woran es hängen könnte und danke Euch schonmal im Voraus! Ich würde auch für eine TS3, Skype o.ä. Sitzung zur Verfügung stehen wenn das helfen sollte das Problem anzugehen.

Edit 01.02.
Kleines Upodate der Situation weiter unten.

Xeandro

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du das neue System aufgesetzt? Also hast du Windows 7 neu installiert, gecloned, o.Ä.?

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten!!!

Nachdem ich vorhin innerhalb von 2 Stunden den 2. Bluescreen hatte und Windows nur noch mit einem schwarzen Screen + Mauszeiger getsartet hat habe ich Windows wohl oder übel neu aufgesetzt. Ich denke ich werde heute den Tag mit dem runterladen div. Spieldateien (LoL, Steam etc.) verbringen und nebenbei die VM´s neu aufsetzen. Beim letzten mal hatte ich die einfach kopiert. Diesmal gleich richtig machen, vielleicht hilft es ja.

@FckTheSun
Kein Plan ob noch hilfreich, aber ich hatte Win 7 von Grund auf neu installiert. Nur bei den Treibern von der ASRock DvD hatte ich keinen Plan was neben dem Chipsatz-, dem Audio- und dem netzwerktreiber noch alles notwendig ist. Hier ein Link zur Herstellerseite:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20H87%20Performance/index.de.asp?cat=Download&os=Win764
Eventuell hat noch wer einen Tip was man gebrauchen kann.

@emeraldmine
Danke, werde ich versuchen wenn der Fehler wieder auftreten sollte!

@ thompson004
Leider waren die so schnell weg wie sie gekommen sind, deshlab keinen Plan was da genau stand bzw ob man an die Daten rankommt. Zu dem Ram, ich habe im Bios nichts anderes als die Bootreihenfoldge angefasst.

Ich habe wie oben erwähnt Win 7 komplett neu installieren müssen nachdem der 2. Absturz irgendetwas zerschossen hat. Wenn alles wieder läuft werde ich dank Deiner Tips den Bluescreen posten.

Danke!
Xeandro
Ergänzung ()

So nachdem ich nun alles erfordeliche runtergeladen und instaliert habe, ein kleines Update.

Die FPS Lags mit 2 VM´s (jeweils Path of Exile über einen Bot; eine der VM´s über VPN) in League of Legends sind weiterhin vorhanden wobei das ganz sich nun folgendermaßen darstellt. Statt ~100 FPS zum Start des Spiels un Einbrüche unter 15 FPS habe ich nun ~200 FPS zum Start und ~ 40-50 FPS nach ca 2 Minuten. Bluescreens sind noch keine aufgetreten. Die VM die über eine VPN Anbindung läuft ist einmal eingefroren (Prozess über Task-manager beendet). Ich werde nachher mal wie oben empfohlen den anderen Nvidia Treiber installieren und diesen testen. Mal schauen wie es dann läuft.

Xeandro
Ergänzung ()

Update die 2.

Hatte eben wieder einen Bluescreen (selbes Scenario wie zuvor LoL + 2 VM´s mit PoE Bots). Ich habe umgehend nach dem Reboot Bluescreenview ausgeführt nur leider zeigt der mir nichts an. Vielleicht kann mir da nochmal wer weiterhelfen. Ich habe mal gegooglt und festgestellt mir fehlt dieser Minidump Ordner unter c:/Windows. Dann verließ mich mein Glück und kam nicht weiter. Ein Freund (langjährige Amteur-Erfahrung) hat mir ausserdem geraten mal die 2x2 GB Ram rauszunehmen. Ich hatte nochmal bei der ASRock Seite nachgeschaut und festgestellt das mein Ram dort nicht exakt aufgelistet wir. Es wäre super wenn da mal einer mit mehr Ahnung drüberschauen könnte und mir sagen könnte ob da eventuell der Fehler liegt. Ich bin wie gesagt auch bereit mir per Skype, ZS3 o.ä. helfen zu lassen wenn es irgendwie dienlich ist.

Danke soweit
Xeandro

Zuletzt bearbeitet:
Yepp hab die Speicherung auf 256kB eingestellt mal sehen ob nun was kommt, hatte da wohl das flache drin. Mit 8GB Ram noch kein Freeze oder Bluescreen, aber weiterhin FPS Lags in LoL mit 2 Bot´s. Mal schauen was der Tag so bringt. Habe im Bios nach Timings geschaut war aber leicht überfordert habe aber wie auf der Verpackung des RAM´s die Angaben der Timings und die Spannung gefunden. Denke daher das da alles passt.

Danke soweit
Xeandro

Habe kurz nach der Installation von Win 7 die Energieoption auf Höchstleistung gestellt. Damit müsste laut dem Link das ganze kein Problem sein. Mein Hauptverdacht liegt immnoch beim RAM. Wie entscheidend ist es wenn der RAM nicht exakt in der Liste von ASRock aufgelistet ist?

Hab das mit der regedit gemacht. Ich hatte vorher nicht das Prozedere über die Eingabeaufforderung gemacht. Ich gehe davon aus das es um die gleich Funktion geht. Bitte korrigiere mich wenn ich daneben liege, ich vertraue meinem Verstand in der Sache im Moment einfach nichts zu. Ich werde nachher mal testen inwieweit das ganze läuft.

Danke
Xeandro

Zurück
Oben