FPS einbrüche durch Systemneustart und allgemeine Laggs

ts7622

Ensign
guten Tag!

ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein System manchmal nicht stabil läuft. Merken tue ich es daran, dass schon beim Starten von Windows 7 (SP1) der "Willkommen"-Sound verzerrt ist. Allgemein hängt er sich nach einer Zeit dann komplett auf, das Bild fängt an zu flackern und wenn ich Glück habe stellt sich der nVidia Treiber wieder her, sodass ich ihn wenigstens halbwegs wieder nutzen kann. Das Problem tritt aber nicht bei jedem Start auf. Manchmal läuft auch alles normal, nur dann habe ich bei Spielen (Bsp. BF4) eine miserable Framerate. Selten läuft alles so, wie ich es will. Deswegen starte ich den Computer selten neu und versetze ihn nur in den Energiesparmodus.

Bei den Laggs kann man sehr gut beobachten, wie die audiodg.exe viel CPU Leistung in Anspruch nimmt. Ich habe schon einige Fehlerlösungen dafür gefunden, kann aber nicht darauf verzichten.

Mein System

ASUS Maximus VI Extreme
Intel i7 4770k @ 4,5 ghz
2x nVidia GTX 670 SLI
Corsair Dominator Platinum 4x4GB
Samsung PM830 128GB SSD
BeQuiet DarkPower 1000w

Anfangs hatte ich das Problem, das mein System durch Einstellungen im BIOS nicht richtig lief. Da musste ich mit einiger Hilfe die richtigen Einstellungen vornehmen und schon funktionierte alles halbwegs normal. Kann es in diesem Falle auch an fehlerhaften Einstellungen liegen? Bei dem Mainboard kann man ja alles Mögliche einstellen (Kenn mich leider nicht so aus damit).

Ab und zu muss ich den Computer neu starten. Und es ist immer ziemlich nervig herum zu probieren, wann alles normal läuft. Hat jemand Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar.

ts7622

die üblichen verdächtigen hast du ausgeschlossen ?

ram getestet
hdd/ssd getestet
übertaktung rausgenommen
sli abgeschaltet

desweiteren temperaturen ?

spontan tippe ich mal wieder auf instabiles overclocking

An der Übertaktung sollte es nicht liegen, da das Problem beim Standard Takt auch nicht gelöst ist.

Temperaturen im idle liegen bei den CPU Kernen bei ca. 28°C und GPUs bei 25°C und unter Vollast bei 60°C und 35°C (Ungefähre angaben, schwankt natürlich). -> würde ich auch ausschließen.

SLI deaktivieren bringt auch nichts neues mit sich. Die Karten sind im übrigen vollkommen in Ordnung.

Es muss doch irgendeinen Grund haben, warum die audiodg.exe eine so dermaßige Leistung braucht. Ich kenne die Option, mit der dieses Problem vorrübergehend behoben werden soll, aber wegen meiner 5.1 Anlage kann (bzw. möchte) ich nicht darauf verzichten.

Edit:
Ganz vergessen: Der RAM wurde getestet -> fehlerfrei; SSD -> Kann sein, ist schon etwas älter (Für eine neue wird schon gespart :) )

Wie gesagt wollte ich mir in naher Zukunft sowieso eine Neue zuelegen. Wenn mir also einer sagen kann, dass es daran liegt, bin ich sehr froh :D

Am OS kann es nicht liegen, da dieses Problem jetzt nach mehreren Neuinstallationen auftritt.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen. Ich melde mich nach einem Tausch wieder.

Ich habe jetzt gestern das Kabel getauscht. Ich wusste gar nicht, dass ich solch ein billiges Kabel für die SSD genommen habe :D Jedenfalls funktioniert alles wie es sollte! Wusste gar nicht, dass ein SATA-Kabel Probleme verursachen kann^^

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben