fps Einbußen bei Sc2 mit Neu-Laptop (Ultrasettings)

Alexon88

Ensign
Hallo,

ich habe mir folgendes Teil geholt:

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-TUF-FX504GD-Core-i5-8300H-GTX-1050-Laptop.306134.0.html

Laut Test, hat man bei Witcher 3 1920x1080 Ultra Preset 63 Fps.

Starcraft 2 ist ein älteres Spiel mit deutlich geringeren Empfohlenen Einstellungen, welches ich daher auf Ultra, und bei Physics auf Extrem gestellt habe (also alles max).

Trotzdem kommt es bei mir im 2gegen2 zu leichten FPS einbußen. Max sind also 60 - und im Battle dann 40-30.
Woran liegt das? Sollte das Teil nicht gut genug sein, um auch bei Action über 59 fps zu bleiben?

Statt der HDD habe ich übrigens noch Eine SSD drin (Sowohl Windows als auch Sc2 sind dadrauf).

Nachdem Starcraft 2 ein unoptimiertes Spiel ist das nur einen CPU Kern auslastet ist es nicht verwunderlich das es bei vielen Einheiten zu starken FPS-Drops kommt.

Eigentlich müsste SC2 auf einem Käsebrot laufen, das ist richtig.
Das Starcraft 2, was mittlerweile kostenfrei spielbar zu sein scheint, ist aber brandaktuell. In wie weit das optimiert wurde, weiß ich nicht.
Oder hast du die uralte Version von CD installiert?

Nachdem Starcraft 2 ein unoptimiertes Spiel ist das nur einen CPU Kern auslastet ist es nicht.
Hm also 1. Der I5 ist für Sc2 offiziel empfohlen, also ein Multikern, verstehen da Komment mit 1-Kern nicht, da gibts andere Prozessoren.
2. Gibt es für Monocore ja den sogennanten Turboboost...
2.B Hatte ich mich vorher über Intel vs AMD informiert, und Intel unterstützt Monocore deutlich besser. Besonders der I5(8.gen kann auf 4Ghz beschleunigen deutlich über den empfohlenen Einstellungen)

Smily schrieb:
Eigentlich müsste SC2 auf einem Käsebrot laufen, das ist richtig.
Das Starcraft 2, was mittlerweile kostenfrei spielbar zu sein scheint, ist aber brandaktuell. In wie weit das optimiert wurde, weiß ich nicht.
Oder hast du die uralte Version von CD installiert?
Nein Frisch vom battle.net

Update:
Jetzt mal auf alles hoch gestellt. Da gabs immer noch ein paar wenige fps einbußen im ähnlichen Bereich.

Soll ich das Teil zurück bringen? Oder läuft was im Hintergrund. (habe noch nichts weiter groß installiert).

Zuletzt bearbeitet:
MSI-Afterburner installieren und beobachten was die FPS limitiert - entweder CPU oder doch die GPU?

SC2 lastet nur einen Kern aus und 4 GHZ klingen viel sind es aber nicht wenn nur ein Kern sich um alles kümmern muss. Auch bei einem alten Spiel. Das kannst du mit Programmen wie MSI Afterburner auslesen wie es um die Auslastung deines Prozessors steht.
Du solltest mit dem Programm außerdem die Temperaturen deines Prozessor im Blick behalten denn vor allem im engen Laptopgehäuse kann es schnell zu hohen Temperaturen (und damit zu Taktdrosselungen) kommen wenn die Lüftung nicht stark genug ist.

Zurück
Oben