• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

fps in Counter-strike

hermy

Cadet 2nd Year
hi,
ich hab einen 1 ghz athlon mit 256 sd-ram und einer gf4mx420.
mein problem ist, dass ich in cs nur 80-90 fps habe und sobald gegner kommen nur noch 40-60... woran könnte das liegen? Bin dankbar für jeden tipp!
thx im vorraus greetz hermy

Wenn's nicht unter die 40 FPS geht merkst du doch nichts, also wurst.
Die GraKa is net soo doll aber die sollte immer noch schnell genug sein :)

40 fps...

mit 40 fps kann ich aber net zocken, das crosshair geht zu langsam zusammen und die maus kommt meinem aiming nicht mehr wirklich hinterher, das is ziemlich beschissen! Die graka muss für 100 fps durchgängig reichen!

100 fps mit einem 1000er Athlon und der grafikkarte traüme mal weiter

..

naja dein rechner is auch nich schlecht, aber mit nem 100 er athlon und der graka kann man locka 100 fps erreichen, ich hatte früher doch auch 100 deshalb finde ich ja jetzt komisch, dass ich weniger habe.

Original erstellt von Mortyr88
100 fps mit einem 1000er Athlon und der grafikkarte traüme mal weiter
Ich hatte mal meinen alten AthlonXP auf 1.2GHz runtergedrosselt mit einer GeForce1 SDR-RAM und hatte dennoch durchwegs 100fps, selbt mein Celeron schaffte das.
Die HL-Engine ist völlig am CPU- und Grafikkartenlimit, reagiert aber empfindllich beim aktivierten V-Sync, also mal abschalten unter OpenGL.

die ist schon abgeschaltet, genau wie 3d anti aliasing...

..... noch einer mehr! *g*
Das gleiche Thema wurde schon mind. 2 mal vorher behandelt, aber NICHT ABGEHANDELT!
Da gabs zum Teil Threads über 3 Seiten, und am Ende hatte doch keiner mehr einen Rat, warum CS bei manchen überdurchschnittlichen PCs so in die Knie geht, wenn ein paar wenige Gegner aufkreuzen.
Bei mir ist es nämlich genauso: Wenn 2 Gegner vor mir auftauchen reicht das schon, dass die fps unter die 60/50 fps-Marke gehen.
Ich habe ein ähnliches sys, wie du, amd duron 1gh, gf3 ti 300, 256 ddr ram ... und
trotzdem kommt die sch**** ständig. Hab auch schon von andren gehört, die teilweise bessere syteme haben, dass das gleiche Phänomen auftritt.
.... und falls wieder einer fragt, JA, ich hab AA aus, Vsync aus, spiel in OpenGL, hab das fps limit auf 100 ........ . Ich hab schon soviel probiert (- hab sogar das decal limit runtergesetzt, in der config rummgefummelt etc.- ), hat aber alles nix gebracht!
Es ist auch sowas von scheiss egal in welcher Auflösung ich spiele. Da machen schon die fps in 800x600 einen Abgang unter 50, wenn ich auf weite Strecken schau.
Auch das Formatieren brachte nichts. Was aber noch interessant sein könnte :
Als ich letztens CS NEUinstallierte ( aus welchem Grund auch immer ), und es dann, nachdem ich alle registry schlüssel gelöscht hatte, wieder draufkloppte, lief es sogar noch schlechter. d.h: Die fps waren schon bei der kleinsten Aktion auf 50/ 60 er Niveau, und sanken dann sogar auf 40!!!!!
Wenn nicht großes passiert, ich also auf leere Flächen schaue, oder auch auf wenige TM, liegt die Performance ganz normal bei 99 fps! aber ......

ps: Ich spiele SCHON auf nur 12 player servern, also........
....... in diesem Sinne:
VERGISS ES hErMy ;-)

naja ich würd sagen der über mir hat eher ein hardware problem oder deine treiber sind schlecht.

egal!

ist mir egal, wieviele leute dieses prob haben, ich will meins lösen, es kann nich sein, dass dieser müll nicht richtig läuft, es muss irgendeinene lösung geben, ich werd ma weitersuchen irgendwann werde ich meine 100 fps wiederhaben :p

@ ballermann, ne der über dir hat ganz bestimmt kein hardware-prob!
Mein sys funktioniert sonst einwandfrei, hab alle neuesten teriber drauf:
AGP 1.08 für K7S5A, alle anderen sollen Schrottt sein!!!
30.82 für GF 3
.....
.........hab auch schon mehrere Treiber-dates probiert!
Und mein Sys ist auch nicht irgndwie durcheinander und vermüllt, win 98 ist noch ganz frisch!

@ corvin: kannst mir ruhig glauben, dass es da keinen Ausweg gibt; das liegt einfach nur an der HL-Engine, die auf manche Hardwarekomponenten anfällig reagiert!!!!
Und wenn ich sage, dass andere, "haar-genau" dasselbe prob haben, dann ist das ganz bestimmt kein zufall!
Natürlich will ich dir nicht verbieten weiterzuforschen, nein nein, ich meine nur, dass du halt dasselbe unlösbare prob hast!??!

mfg fLo

... wie komm ich jetzt auf "@ corvin", mein natürlich HERMY !!
O man ;-)

Also ich habe ein ähnliches Problem....
Ich habe bei CS im Normalfall 99.9FPS
Nur wenn jemand eine Smoke-Granate wirft, oder ich zu einem Blutfleck nahe rangehe, dann sacken die Frames auf ca 30 runter (unspielbar).
Habe alle möglichen Treiberkombinationen probiert-->kein Erfolg

Sys:
Athlon XP 2000+
A7V333
1GB Infineon RAM
MSI GeForce4 4400

... komisches Phänomen.....

Ein Kolleg hat das gleiche Sys (ausser ASUS GeForce 4 und 512 MB RAM) und bei dem läufts normal.... komsich

hm vielleicht sollte mal ne massenanfrage an sierra gestellt werden, ob sie nich dafür ma nen fix oder sowas rausbringen können.

Die "Geforce4MX420" ist schon so abgespeckt (hat sogar nur noch SDRAM anstatt DDR-Speicher+halbierte Renderpipelines)
Geforce4MX440 : 6.4 GB/sec.
Geforce4MX420 : 2.7 GB/Sec
... sie dann leider sogar langsamer als eine Geforce2 ist - Benchmark :
http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/04/IMG0004229.gif
(Quelle : http://www.hardware.fr/ )

Hol dir eine bessere Karte :confused_alt:

Wegen CS , da im Treibermenü mal mit oder ohne Vsync probieren :)

Wenn viele Gegner kommen laufen mehr "IQ-Scripte" auf einmal - das geht rein auf die CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
ALSO;

ich muss ma sagen, wenn du bei 60fps probleme hast, das dein fadekruez zu langsam zusammen bzw. ausseinander dann muss irgendwas bei dir net hinauen. ich bin selbst leidenschaflticer cs zogger, und hab ma einene gesehen, der war nur gut wenn er 30fps hatt, komisch aber wahr und das lief auch alles superflüssig und kein zu langsames fadenkreuz oda so, und 100fps, da musste schon viel für tun, dasse die durchgängig hast..........:o

Da geb ich NewbieVomDorf recht. Du siehst auf deinem Bildschirm nie und nimmer den Unterschied zwischen 40 und 80 fps am Fadenkreuz, das is quatsch.
Es ist theoretisch unmöglich das das Fadenkreuz bei 40 langsamer zusammengeht als bei 80. Es geht nämlich immer gleich schnell wieder zusammen, wäre ja sonst unfair. Da hätte ich mit meiner Kiste ja einen riesen Nachteil.

... sorry corvin, aber da muss ich dir ma widersprechen!
1. Es gibt zu 100% einen Unterschied zwischen 60 und 100 fps, auch in Bezug auf das Fadenkreuz! Das ist ja wohl schnell und leicht festzustellen.

2. Wenn du mir ein running cs mit 60 und eins mit 100 oder auch 80 fps vorstellst, kann ich dir mit Sicherheit zwischen den beiden unterscheiden; und das "kann" nicht nur ich ;-)

Ich glaub die Idee mit der Anfrage bei Sierra ist gar nicht so verkehrt.
Das Problem scheint nämlich weitverbreitet zu sein und keine so richtige Lösung zu finden. Hat jemand vielleicht die Support-Email-Adresse von denen, damit ich mal nen kleinen Text verfasse.

ein bekannter löste die fps schwankungen mit hilfe des neuen detos 41.09, damit hat er konstant 100 fps.
mich interessiert das alles eh wenig, mit meiner r 9700 pro hab ich selbst mit 4x aa und 8x af 100 fps konstant :p

tja, sollt ihr zusehen wie ihr klarkommt.ab auch bloss 50fps und bin nach meiner einschätzung nicht grad nen nooP in CS(und bin auch voll zufreiden damit)
und mit dem fadenkreuz, naja ich weiss net ob du cs zoggst aba das is purer müll. es kann ja sein das dass denn vieleicht ein "frag" kostet aber der iunterschied is nur hyperminimal.

VIEL GLÜCK DASSU DEINE FPS AUF "100" BEKOMMST:evillol:

Zurück
Oben