FPS in Spielen brechen ein

Temperaturen checken mit HWinfo64.
Schauen, ob alle Lüfter noch drehen und nicht verstaubt sind.

Danke für die Antworten

Der PC ist sauber kein Staub drinne. Lüfter drehen und werden vom Asus mainboard geregelt. Habe eine Wasserkühlung an der CPU. Also so eine fertige mit 2 Lüftern oben am Gehäuse verbaut.
Sorry kenne mich recht wenig aus.

Poste doch mal einen Screenshot von HWinfo64 (mit 'Sensors only' angehakt starten), in der Spalte Maximum sollten keine zu hohen Temperaturen auftauchen, wenn ein Spiel bei laufendem HWinfo gespielt wurde.
Der Screenshot sollte ungefähr so aussehen:
hwinfo64_06_19.png

Und die Temperaturen? Läuft die Pumpe wie sie soll? Die Dinger sind häufig defekt.

Den Link was und wie du testen sollst hast du schon bekommen, je nach Spiel kann es bei deiner Monitorauflösung und Einstellungen im Spiel aber schon hinkommen.

Ja gpu werden je nach Modell bis zu 90grad. Überprüfe mit z.b afterburner und rivatuner in Echtzeit die Temperaturen/Belastung von CPU/gpu/RAM beim gamen

Hallo,

ich habe Listiger Luchs dieses Forum empfohlen weil es um X4 geht: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=192&t=422309 und dort wurde auf Fehler in der Dxdiag hingewiesen:
Windows Error Reporting:
+++ WER0 +++:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: StoreAgentInstallFailure1
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Sein Spielstand läuft bei mir mit 60 FPS auf i5-9600K, GTX 1070 und 16 GB RAM zudem ist X4 sehr CPU lastig. Ich würde zuerst mal im Geräte Manager die interne Grafik deaktivieren und Park Control von Bitsum entfernen. Dann schaue mal im Task Manager ob dort die CPU Auslastung nahe 0 liegt auf dem Desktop.

Außerdem könnte ein Blick in die Computerverwaltung > Ereignisanzeige nicht schaden.

habe ich runter geschmissen Park Control aber jetzt macht er nach jedem neustart auf ausbalanciert.
Intel Grafik ist irgendwie garnicht mehr vorhanden als ich die Grafikarte ausgebaut habe und sie in den ersten PCI slot gesteckt habe.^^
Ereignisanzeige da sind viele fehler wo ich nur Bahnhof verstehe zum teil.

Naja die Grafikkarte in den ersten PCI Slot vom Mainboard gesteckt. Danach Windows 10 gestartet und Intel Grafik Chip war weg in der Hardware Übersicht.

Aber er zeigt Fehler MEI Treiber fehlt habe aber Intel Chipsatz treiber neu installiert danach aber die Meldung kommt immer noch.

Bei den Fehlern muss ich mal schauen das esüberwiegend irgendwelche Bus slots sind.

Listiger Luchs schrieb:
die Grafikkarte sehr warm wird. So max 75 Grad ist das normal?
es gibt mehrere 1070 von ASUS, aber 75°C sind so oder so weit davon entfernt kritisch zu sein und auch noch nicht wirklich als "sehr warm" zu bezeichnen.

die gesamtauslastung der CPU ist mehr oder weniger nutzlos. der 4770K hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein.

Ich habe einen 144hz Monitor per Display Port angeschlossen. Der Monitor hat G sync aktiv. Kann es daran auch liegen das es ruckelt?

Listiger Luchs schrieb:
Danach Windows 10 gestartet und Intel Grafik Chip war weg in der Hardware Übersicht.
der Geräte Manager ist der richtige Ort und nicht die Hardware Übersicht.

Deathangel008 schrieb:
die gesamtauslastung der CPU ist mehr oder weniger nutzlos. der 4770K hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein.
wie oben gesagt, mein i5-9600 K hat mit dem Save 60 FPS und ist nicht annähernd doppelt so schnell wie sein i7 4770k und ein anderer Spieler mit 4790k @ 4.7 GHz hat dort 50-70 FPS.

Listiger Luchs schrieb:
Ich habe einen 144hz Monitor per Display Port angeschlossen. Der Monitor hat G sync aktiv. Kann es daran auch liegen das es ruckelt?
die Probleme sind doch neu und nicht seit Kauf des Games vorhanden. Schalte doch mal G sync ab und schaue ob sich etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Listiger Luchs schrieb:

Nein.

Listiger Luchs schrieb:
als ich die Grafikarte ausgebaut habe und sie in den ersten PCI slot gesteckt habe.^^

Guter 1. Schritt.

Die FPS Probleme haben dieses Jahr angefangen. Ansonsten muss ich den Rechner neu installieren. Und dann alle Programme weglassen. Wie Ccclaner und die von Samsung SSD und die von Asus. Asus hat ja ein eigenes Tool für Lüfter und Hardware.

Habe geschaut ob die Lüfter in die richtige Richtung pusten und ja tuen sie. Die vorderen saugen kalte Luft an und hinten wird es rausgeblasen vom großen Gehäuselüfter. Habe ein Coolermaster Trooper. Oben ist der Radiator verbaut für die CPU und Netzteil sind 800 Watt reicht oder?

solange nicht LC draufsteht.

Zurück
Oben