Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Achso, und check auch mal die Temperaturen der SSDs, nicht dass es da zu Überhitzungen kommt. Ka, ob du dich verschrieben hast, aber wenn du eine Samsung 980 (890 gibts ja nicht^^) hast, ist das ja eine NVMe-SSD, die evt. die ganze heiße Luft der Grafikkarte abbekommen könnte.
Edit: Und nochwas: HWInfo zeigt als letzten Wert WHEAs an. Auch da mal checken, ob da irgendwas hochzählt (sollte eigt. bei 0 bleiben).
Ich habe eben mal Chat GPT befragt, der sagt mir CPU AMFD Ryzen 7 2700X ist am Limit und dei GraKa muss auf die CPU warten. Was haltet Ihr von der These ?
Die FPS geht einfach runter, springt aber nicht hin und her.
Vielleicht liegt es schlicht an Vollbild oder Vollbild fensterlos. Mal hin und her schalten. Übrigens zog die GK teils bis zu 270 W, laut deiner GPU-Z Aufzeichnung.
So here it is, nicht optimal, da ich keine 2.BS habe (auf dem HWinfo einigermaßen draufgepasst hätte und mit Fenster spielen musste
bzgl SSD nein sind ausserhalb der heissen Luft , unterhalb der Graka in der Nähe der Kühler(also im Ansaugbereich der Luft der GraKa)
Villeicht noch eine Ergänzung :mein Monitor hat mit 5120 x 1440 ein recht großes Format .
Hier der Stand zum Zeitpunkt der Einbrüche fps <30
und hier als es noch top war fps 100
Bei der SSD : Ja sorry Zahlendreher 980 das ist aber das D: Laufwerk, Das C-Lw liegt unterhalb der GraKa unter dem Mainboard Kühler - Temps sind aber zumindest lt Samsung Tool verträglich bei 50-55 Grad
Kann das denn sein? Seit Jahren lief es rund und auf einmal nicht mehr. Afterburner hab ich seit ewigen Zeit in genau der Konfiguration auf dem Rechner und hat nie Probleme gemacht.
Also für mich sehen die HWInfo Werte vollkommen ok aus. Bis auf die zu geringe Auslastung der Komponenten im 30fps Beispiel. Das wird aber eher Symptom und nicht Ursache sein.
maxi_rodriges schrieb:
Ich würde sämtliche Überwachungs - und Einstellungstool deinstallieren. Bei mir lief es damals mit RTSS von Afterburner unrund.
Also ich ging hier bei sowas (wo der TE schon seit nem Monat daran rumdoktert) davon aus, dass hier Software seitig schon alles gegengetestet wurde. D.h. für mich mindestens eine Clean Windows-Installation ohne irgendwelche "Extras". Wenn das noch gar nicht gemacht wurde, hätte man sich das Grafikkarten-Basteln wahrscheinlich auch sparen können :x.
@TE: Mach ein Image von deinem System (falls du für eine Rückwärtsanalyse wieder zurückwillst) und installiere Windows sauber neu. Bei den Treiberinstallationen am besten einfach "Driver-only" (bzw. mit NVCleanstall recommended) und dann erstmal genau ein Offline-Game installieren und testen. Zur Überwachung NUR HWInfo benutzen, kein RTSS/Afterburner oder andere Overlay-Geschichten.
@maxi_rodriges hat da vollkommen recht. Solange du ein Software- oder Treiberproblem noch gar nicht ausgeschlossen hast, würde ich bei der Hardware erstmal die Füße still halten.
Windows clean installiert hatte ich jetzt noch nicht, aber ich hatte eine Sicherung vom Oktober aufgespielt, gleicher Effekt, keine Änderng ggü heute. Im Oktober lief alles noch normal.
Wenn du eine leere SSD rumliegen hast, kannst erst mal versuchen, dort Windows neu installieren und testen.
Ja, es ist umständlich, aber was will man machen, wenn man nicht weiter kommt.
Ok, es bleibt wohl dann nichts anderes übrig, weiss ich was ich nä Abende machen muss.
Was mir aber bisher gar nicht einleuchtet ist, dass der Abfall der fps ganz plötzlich auftrat , an einem Tag an dem ich bereits ca 20 Runden gespielt hatte( eine Runde dauert max 15min) und dann aus drm Spiel heraus, nachts um 2Uhr , -peng! Blackscreen, also wirklich schwarzer Bildschirm, Rechner aus und Neustart und dann nochmal ein paar Abstürze ,weil Windows dann beschädigte Dateien hatte, die ich aber sfc und dism reparieren konnte.
Seitdem gibts die fps Probleme.