fps brechen massiv ein

@qiller
@LETNI77

OK, dann mach ich mich an das zerlegen........hab ich noch nie gemacht

Bevor ich anfange.
Ich habe eben mal Chat GPT befragt, der sagt mir CPU AMFD Ryzen 7 2700X ist am Limit und dei GraKa muss auf die CPU warten. Was haltet Ihr von der These ?
 
@Nightmanager Vergiss den 7 2700X einfach und kümmere dich um deine Karte.

Eins nach dem Anderen.

Wir alle haben mal angefangen die Karten zu zerlegen.

Oder du suchst dir jemanden der das kann.

P.S. evtl. kannst ein paar Bilder vom Innerenleben posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wage ich mich mal daran.

Eine Paste hab ich sogar noch - 6 Monate alt (von der CPU)
und ein PAd von einer SSD hab ich auch noch.

also dann bin ich mal ein paar Stunden off.......😵
 
Nightmanager schrieb:
Bevor ich anfange.
..solltest du dir 99%igen Isopropanol, neue vernfünftige WLP (am besten eine, die bei Igor gut abgeschnitten hat, wie die TG Duronaut oder Arctic MX7) oder PTM (gibts z.B. auch von Thermal Grizzly), entweder Wärmeleitpads in verschiedenen Stärken (0.5-2mm) oder Thermal Putty besorgen. Dann guckst du dir ein Zerlegevideo an, wo z.B. die RGB- und Lüfterkabel angeschlossen sind und in welcher Reihefolge die Einzelteile entfernt werden müssen. Wichtig wäre, die Karte dann vorsichtig sauber zu machen (aber nicht so, dass du irgendwelche Bauteile abreißt) und dann vlt. mal zu gucken, ob irgendwelche Bauteile "komisch" aussehen (oder poste hier 2 hochauflösende Fotos für die Vorder- und Rückseite). Bei Pads musst du aufpassen, dass diese die richtige Stärke haben. Zu dick, und die GPU hat zu wenig Kontakt, zu dünn und die zu kühlenden Komponenten (sind meist die VRMs/Powerstages und VRAMs) haben zu wenig/kein Kontakt.
 
@qiller:
WLP da hab ich die Thermal Grizzly Kyronaut extreme oder von Endorfy Pactum PT-3
Danke für den Videotip schau ich mir gleich erst mal an.
 
Nightmanager schrieb:
die Thermal Grizzly Kyronaut extreme
Ja genau sowas halt nicht verwenden. Das ist eine WLP fürs Extreme-OC für SubZero Geschichten etc. Bitte bei Igor schlau machen, der hat da ne umfangreiche Testsammlung an WLPs. Oder halt PTM nehmen.
 
@qiller Warum nicht die? Die hatte ich genau damals aus der Igorliste....
 
Weil die viel zu schnell aushärtet. Die musst du nach 1-2 Jahren direkt wieder wechseln. Wir hatten hier erst vor kurzem jemandem im Forum, der genau dieselbe "schlaue" Idee hatte.
 
ok, für langfristig dann neue paste. für jetzt zum testen ob das wirklich an der wlp liegt, sollte das doch reichen , oder? wenns das war dann mach ich das ganze nochmal, aber dann weiss ich wie geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Xero261286
So da bin ich wieder.
Ging recht einfach , hätte nicht mal bei der eVGA die Backplate abnehmen müssen sondern nur von hintern die 4 Spannschrauben der Lüfterplatte.
Die alte Paste war noch recht weich , aber in meinen Augen katastrophal aufgetragen.
Na ja, ich glaub ich habs jetzt sogar noch besser gemacht , ABER
nach 2 Spielen selber Effekt s. Anhang. das erst lief noch top , aber schon beim 2. gings wiedr los......
also war auch das wieder nix..... :heul:

Es ist echt zum heulen, woran liegt das nur , es ist alles schön immer wieder mit gleicher Auswirkung reproduzierbar ! Es ist zum Verzweifeln !

Erste rote Klammer 1. Spielrunde, zweite rote Klammer 2.Spielrunde (ist kürzer weil ich ingame getorben bin , aber der Effekt war katastrophal spürbar.
Screenshot 2026-01-17 170344.jpg


und abschliessend noch ein Foto der geöffneten Garfikkarte mit der originalen(!) WLP - nicht von mir aufgetragen!
 

Anhänge

  • 20260117_153533.jpg
    20260117_153533.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Solche extreme Framedrops haben mit der WLP auch nichts zu tun.
Es sieht so aus, als ob irgendwas voll läuft. Wie viel RMA sind verbaut? Wie voll sind deine SSDs? Alles über 80% ist ziemlich kritisch.

"Manchmal habe ich auch so komische Bild-/Tonaussetzer für ein paar Millisekunden" .
Das ist wirklich nicht gut
 
SSD 2x verbaut
C::Lw (System) 500 GB davon frei 279 GB
D: (Pgme) 500 Gb davon frei 238 GB

RAM mittlerweile wieder auf XMP Profil DDR4-3000 2x16GB = 32GB

Magican sagt alles i.O.
und die Temp
C: 41°C
D: 31°C
Ergänzung ()

Das was ich als Limitierung sehe ist, lt Afterburner vor allem eine GPU Leistungsaufnahme , obwohl die Karte bei max Deckel 112% läuft
1768667891260.png


Ich im Ggstz zu gestern abden als ich ein Undervolting eingestellt hatte jetzt alles wieder auf Stock umgestellt war ja vorher auch so.
Bis zur getrichelten senkrechten Linie war das Game, danach Idle
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
"Manchmal habe ich auch so komische Bild-/Tonaussetzer für ein paar Millisekunden" .
Das ist wirklich nicht gut

Und was heisst das ? Diese Aussetzer hatten mich bisher nicht gestört , weil max 1-2x im Game nur ganz kurz, aber diese fps Einbrüche machen das Spiel unspielbar.



maxi_rodriges schrieb:
Es sieht so aus, als ob irgendwas voll läuft.
Genau DAS vermute ich auch, aber WAS?
Zunächst dachte ich an die Enzelthreads der CPU, aber nicht mal die sind annähernd voll, nicht mal 1 oder 2 der Kerne. Sind alle mehr oder weniger gleichmässig verteilt , klar ein paar Spikes mal ,aber alle deutlich unter 90%.
Alles sieht soweit gut aus bis eben auf die Last der GPU und deren Stromverbrauch und dann in der Folge die fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen? Du tauscht die Paste und postet dann nichtmal die neueen Temperaturen unter Last? Wie soll das hier einer nachvollziehen können?
 
Verkorkstes Windows würde ich mal tippen… Bevor ich die Graka ******** hätte ich erstmal frisch installiert 🙈
 
Viper1982 schrieb:
Temperaturen? Du tauscht die Paste und postet dann nichtmal die neueen Temperaturen unter Last? Wie soll das hier einer nachvollziehen können?
Ja, mal langsam.
Sagt was ihr braucht , dann bekommt ihr alles was ich kann.
Anbei 2 Spielrunden als GPU-Z Protokoll.Von den Temepraturen hat sich soweit auch nichts verbessert durch den Tausch der WLP. So wie ich das sehe. Aber vllt seht ihr was anderes.

@All

Die 2 Anhänge sind von heute Vormittag jeweils 2 SpielrundeN (Anfang und Ende bitte ignorieren das sind Start und Ende der Spielrunde) . Also immer noch die gleichen wilden fps/Auslastungs Drobs.
Zudem habe ich jetzt alle paar Minuten einen Tonknackser, der früher immer mal wieder kam, jetzt aber recht regelmässig.

Grafikkartendefekt oder Netzteil oder doch was anderes?
 

Anhänge

wie ist die GPU ans Netzteil angeschlossen? +scharfe, aussagekräftige Fotos vom Innenleben!
 
s.Anhang

Am Netzteil ist der Stecker mit "5." an PCIe2 der Anschluss für dei Grafikkarte.
Faslls Du darauf hinaus willst dass ich dei Grafikkarte mit mit einem Y-Kabel anschliessen soll, dann dazu die Info, dass der PCIe 2 in der einen Hälfte an einer 12V Schiene hängt und die andere Hälfet an der anderen 12V Schiene. Also kein Y-Kabel im üblichen Sinne.

Gestestet habe ich auch 2 einzelne Kabel
an PCIe1 und an PCIe 3 Netzteilanschluss
auch mit 2 anderen Kabeln.
 

Anhänge

  • 1000039421.jpg
    1000039421.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • 1000039420.jpg
    1000039420.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
Hm, halbnackte VRMs, Kann aber nicht sagen, ob das wirklich ein Problem darstellt, denn immerhin sollte ja auch Luft durch die Kühlrippen und durch den schmalen Schlitz auf die halbnackten VRMs pusten.

1768742322156.png


Ich glaub dir bleibt da kaum eine andere Möglichkeit, die Karte mal in nem anderen System zu testen um zu verifizieren, ob die Karte wirklich das Problem ist oder nicht doch was anderes.

Ansonsten erwähntest du noch Tonknackser. Das kenn ich von instabilem FCLK bzw. zu hoher VSoc. Hast du mal mit HWInfo alle Sensoren gecheckt? Am besten machst du mal nen Screenshot der 4 spaltigen Sensoransicht von HWInfo. Und zwar einmal, während dein Spiel läuft und alles noch normal läuft. Und anschließend einen zweiten Screenshot, wenn die FPS einbrechen. Dann kann man mal vergleichen, was sich geändert hat. Screenshot sollte ungefähr so aussehen, so dass man CPU, RAM, Mainboard und Grafikkartenwerte sieht:

1768742994639.png


Links unten mit dem Button kannst du mehrere Spalten aktivieren. Idealerweise hast du einen zweiten Monitor dafür, weil Spiele gern ihre Auslastung runterschalten (niedrige Hinergrund-FPS), wenn du aus ihnen raustabbst. Dann bringt das natürlich nix. Wenn du im Spiel bist und auf dem zweitem Monitor HWInfo läuft, kannst du einfach die "Druck-Taste" drücken, um deinen kompletten Desktop als Screenshot in den Zwischenspeicher zu schieben. Den kannst du dann in Paint (oder anderem Grafikprogramm) wieder einfügen, zuschneiden und in eine Datei speichern. Damit das aber funktioniert, musst du die Bildschirmaufnahme für die Drucktaste deaktivieren. Die Bildschirmaufnahme nimmt möglicherweise nur wieder den Fokus aus dem Spiel und das Spiel schaltet wieder runter. Daher dieser Umweg.

1768743235404.png


Edit: Falls dein Mainboard Sensoren für die PWM-Controller der VRMs hat, die in HWInfo auf jeden Fall mit dem Dreieck davor ausklappen, falls die eingeklappt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiiller: OK, probier ich gleich , dauert aber ein paar Minuten.....


aber bis dahin:
Ich hab parallel weiter probiert mit folgende Kombi

Powerlimit auf 80%
Kurve 925mV @1830 MHz
und 60 fps scheint(!) etwas stabiler zu sein

Lässt da was draus schliessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben