fps brechen massiv ein

Achso, und check auch mal die Temperaturen der SSDs, nicht dass es da zu Überhitzungen kommt. Ka, ob du dich verschrieben hast, aber wenn du eine Samsung 980 (890 gibts ja nicht^^) hast, ist das ja eine NVMe-SSD, die evt. die ganze heiße Luft der Grafikkarte abbekommen könnte.

Edit: Und nochwas: HWInfo zeigt als letzten Wert WHEAs an. Auch da mal checken, ob da irgendwas hochzählt (sollte eigt. bei 0 bleiben).
 
Nightmanager schrieb:
Ich habe eben mal Chat GPT befragt, der sagt mir CPU AMFD Ryzen 7 2700X ist am Limit und dei GraKa muss auf die CPU warten. Was haltet Ihr von der These ?
Die FPS geht einfach runter, springt aber nicht hin und her.
Vielleicht liegt es schlicht an Vollbild oder Vollbild fensterlos. Mal hin und her schalten. Übrigens zog die GK teils bis zu 270 W, laut deiner GPU-Z Aufzeichnung.
 
@qiller

So here it is, nicht optimal, da ich keine 2.BS habe (auf dem HWinfo einigermaßen draufgepasst hätte und mit Fenster spielen musste
bzgl SSD nein sind ausserhalb der heissen Luft , unterhalb der Graka in der Nähe der Kühler(also im Ansaugbereich der Luft der GraKa)

Villeicht noch eine Ergänzung :mein Monitor hat mit 5120 x 1440 ein recht großes Format .

Hier der Stand zum Zeitpunkt der Einbrüche fps <30

Game fps 30.jpg




und hier als es noch top war fps 100
Game fps 100.jpg


Bei der SSD : Ja sorry Zahlendreher 980 das ist aber das D: Laufwerk, Das C-Lw liegt unterhalb der GraKa unter dem Mainboard Kühler - Temps sind aber zumindest lt Samsung Tool verträglich bei 50-55 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sämtliche Überwachungs - und Einstellungstool deinstallieren. Bei mir lief es damals mit RTSS von Afterburner unrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges

Kann das denn sein? Seit Jahren lief es rund und auf einmal nicht mehr. Afterburner hab ich seit ewigen Zeit in genau der Konfiguration auf dem Rechner und hat nie Probleme gemacht.
 
Also für mich sehen die HWInfo Werte vollkommen ok aus. Bis auf die zu geringe Auslastung der Komponenten im 30fps Beispiel. Das wird aber eher Symptom und nicht Ursache sein.

maxi_rodriges schrieb:
Ich würde sämtliche Überwachungs - und Einstellungstool deinstallieren. Bei mir lief es damals mit RTSS von Afterburner unrund.
Also ich ging hier bei sowas (wo der TE schon seit nem Monat daran rumdoktert) davon aus, dass hier Software seitig schon alles gegengetestet wurde. D.h. für mich mindestens eine Clean Windows-Installation ohne irgendwelche "Extras". Wenn das noch gar nicht gemacht wurde, hätte man sich das Grafikkarten-Basteln wahrscheinlich auch sparen können :x.

@TE: Mach ein Image von deinem System (falls du für eine Rückwärtsanalyse wieder zurückwillst) und installiere Windows sauber neu. Bei den Treiberinstallationen am besten einfach "Driver-only" (bzw. mit NVCleanstall recommended) und dann erstmal genau ein Offline-Game installieren und testen. Zur Überwachung NUR HWInfo benutzen, kein RTSS/Afterburner oder andere Overlay-Geschichten.

@maxi_rodriges hat da vollkommen recht. Solange du ein Software- oder Treiberproblem noch gar nicht ausgeschlossen hast, würde ich bei der Hardware erstmal die Füße still halten.
 
Windows clean installiert hatte ich jetzt noch nicht, aber ich hatte eine Sicherung vom Oktober aufgespielt, gleicher Effekt, keine Änderng ggü heute. Im Oktober lief alles noch normal.
 
Wenn du eine leere SSD rumliegen hast, kannst erst mal versuchen, dort Windows neu installieren und testen.
Ja, es ist umständlich, aber was will man machen, wenn man nicht weiter kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ok, es bleibt wohl dann nichts anderes übrig, weiss ich was ich nä Abende machen muss.
Was mir aber bisher gar nicht einleuchtet ist, dass der Abfall der fps ganz plötzlich auftrat , an einem Tag an dem ich bereits ca 20 Runden gespielt hatte( eine Runde dauert max 15min) und dann aus drm Spiel heraus, nachts um 2Uhr , -peng! Blackscreen, also wirklich schwarzer Bildschirm, Rechner aus und Neustart und dann nochmal ein paar Abstürze ,weil Windows dann beschädigte Dateien hatte, die ich aber sfc und dism reparieren konnte.
Seitdem gibts die fps Probleme.
 
Nur als kurzer Zwischenbescheid, melde mich nochmal wenn ich es diese Woche final mal Aussage zusammen habe.

Ich habe bisher folgendes getestet:
Ich habe noch meine alte 250GB SSD C: Laufwerk mit vollständiger Installation rumliegen gehabt. Stand April 2025 mit win 24H2. Hab die SSD kurz getauscht , gebootet und unverändert das Spiel getestet. Lief einwandfrei. Es gab zwar immer noch kleinere Einbrüche aber bei weitem nicht mehr so stark. fps zwischen 70-120 - wäre verträglich.

Dann habe ich WIN neu aufgesetzt, Spiel drauf und .....gleiches Thema wieder ....fps runter bis auf 25......
NVIDIA GRaKA Treiber von deren Homepage installiert ....keine Änderung.....

Was ich die Tage nochmal probieren werde ist , die alte 250GB mal auf den allerneuesten Stand bringen was Updates von Windows angeht, inkl Sichherheitspatch und Update auf 25H2, mal sehen was dann passiert .....

Iwie beschleicht mich das Gefühl als wenn meine SSD 500GB iein Problem hat , trotz guter Werte in Samsung Magician (Samsung eigenes SSD Tool).

Und ein neues Netzteil habe ich mal vorsorglich bestellt (be quiet! Black Power 14 1300W). schaden tuts glaub nicht und wenns das Problem nicht löst ist zumindest mal ein Invest in die Zukunft zum Nachfolgesystem in 1-2 Jahren.
 
@All:
die versprochene Rückmeldung:

Kurz: ich weiss auch nicht , scheint deutlich besser zu sein , fps Einbrüche nur noch von 115 auf 80 max.
das ist ein Niveau, was ich jetzt nicht mehr sicher sagen kann , ob das nicht vorher auch schon so war.

Was habe ich gemacht ?

1) Tausch SSD NVM C:Lw gegen ein älteres von Stand April 2025 -> läuft rund (70-120 fps)
2) SSD NVM C:Lw wieder eingebaut , windows neu drauf (nur Game) -> 24-100 fps
3) GraKa Treiber aktuell NVIDIA draufgespielt -> 24-100 fps
4) neues Netzteil verbaut und urspr System wieder auf das C:Lw -> 80-120 fps

Also iwie passt das jetzt , aber halt nur iwie , so richtig eine Erklärung habe ich nachwievor nicht.
Und ob es jetzt wieder gut ist - keien Ahnung.

Warum hab ich jetzt das Netzteil getauscht?
Hab im Bekanntenkreis eine Elektroniker, der meinte, das Netzteil mag immer noch dei Leistung an sich bringen, aber mit den Jahren trocknen nicht nur die Kondensatoren ein sondern es liefert auch keine saubere, reine 12V Spannung mehr, da reichen Mikrosekundenschwankungen , kleine Spitzen oder/und Einbrüche , um das System tillen zu lassen, ggf merkt das die GraKa das und geht in einen Schutzmodus.
Das sieht man mit den groben Mitteln wie GPU-Z , CPU-Z etc nicht, nur evtl im Oszilloskop.

Ob das stimmt, keine Ahnung.

Die Zeit wirds zeigen.
 
Zurück
Oben