FPS Limit unwirksam

ThePlayer

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Mein Hardware:
Ryzen 5800x3d und Radeon 9070xt, 32GB Ram, Windows 10 mit den letzten Updates, GPU Treiber 25.6.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich in Spielen oder im Treiber ein FPS Limit setze wird dieses nicht übernommen.
Zuletzt ist mir das beim neuen MindsEye aufgefallen aber auch bei Horizon Forbidden West, Age of Empires Anniversary Edition und BlackOps Cold War.
Mein Monitor hat zwar 165hz aber mir reicht es wenn ich Spiele bei 90 oder 120FPS Limitiere oder wie zuletzt AoE bei 60 FPS. Spart Strom und Abwärme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe erst versucht das Limit im Spiel zu setzen wenn möglich. Dann über den Treiber. Und drei verschiedene Treiber Versionen in den letzten Monaten haben auch nicht geholfen.
Eigentlich sollte es ja reichen wenn ich im Treiber über Radeon Chill die Minimum und Maximum FPS setze. So habe ich es zumindest bisher immer gemacht. Wenn es im Spiel selber nicht ging.

Hast Du VSync an?

@TorenAltair Ja hab ich. Bin aber der Meinung das es genauso bleibt wenn ich VSync ausschalte.

und wieviel mehr fps hast du zu deinen eingestellten?

Ich benutze schon seit langer Zeit kein Vsync mehr.
Ist ja auch meist Unsinn da Vsync auf 60Hz synct.
Ich verwende eigentlich nur noch Enhanced Sync und limitiere auf 142 FPS im Treiber.

Manchmal kann es notwendig sein den Treiber mit dem AMD Tool oder DDU komplett zu entfernen
und dann neu installieren.

Spielst du im Fenster Modus? Da klappt es bei mir auch nicht, nur im (exklusiven) Vollbildmodus. Im Radeon Treiber gibt es aber auch noch die Möglichkeit die Zielbildfrequenz einzustellen. Youtube

Also ich Spiele immer im Vollbildmodus nie im Fenster.
VSync ist aus. Ich habe gestern noch als letzten den Treiber neu installiert. Und im Treiber Enhanced Sync auf 90FPS gestellt. Habe jetzt eben in CoD Cold War getestet und jetzt wird das Limit bei 87-90 FPS gehalten und die GPU ist nur zu 60% oder weniger ausgelastet. Werde das später noch mit MindsEye testen. Nur das hängt sich ständig auf. Da muss man noch auf einen Patch warten.

Eine andere Möglichkeit wäre noch aktiviertes FrameGen im Spiel oder im Treiber. Wenn ich per Chill auf 82 FPS limitierte dann habe ich mit FrameGen 164 FPS. Je nach Tool unterscheidet sich aber die FPS Anzeige. Der Treiber zeigt die Fake Frames mit an als 164. Steam Overlay zeigt nur die realen Frames also 82.
joel schrieb:
V-Sync synct auf die Monitor Refreshrate. Also hier 165.

joel schrieb:
Ich benutze schon seit langer Zeit kein Vsync mehr.

das ist einfach Unsinn

es wird nur auf 60Hz gesynced, wenn die Wiederholrate im Windows schon nur auf 60Hz eingestellt ist

ist dort jedoch 120 / 144 / 165+ eingestellt, werden die Spiele auch so mit Vsync genutzt
Ergänzung ()

@ThePlayer du kannst Framelimits und Vsync auch in der Adrenalin Software erzwingen

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Zuchtmaista, Ja_Ge und eine weitere Person
joel schrieb:

Was nen Quark...

Aktives vsync limitiert auf die Hz die eingestellt sind... Also auch z.b. 165 Hz zu 165 FPS oder Teiler davon.

Wenn gleichzeitig noch eine variable Synchronisation eingestellt ist wie freesync oder gsync fungiert es seit Jahren als framelimiter... Das zwar nicht perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ok, ich denke entweder war bei mir was mit dem Treiber nicht ok. Oder vielleicht liegt es auch an MindsEye. Zumindest in Cold War macht es was es soll. Werde das jetzt noch weiter beobachten. Enhanced Sync tut das was ich mir vorstelle.
Mein Monitor macht auch Freesync Premium.
Man mit den Einstellungen bei Spielen und Treibern wird es langsam echt kompliziert. Teilweise gibt es 2 und mehr wege etwas zu erreichen.

sTyLzYo schrieb:
Nur auf 60Hz gesynced, wenn die Wiederholrate im Windows schon nur auf 60Hz eingestellt ist

ist dort jedoch 120 / 144 / 165+ eingestellt, werden die Spiele auch so mit Vsync genutzt
Ja und es greift ein, wenn man sich außerhalb der VRR Range bewegt, mit verschiedenen Techniken.
Fairer Weise gibt es aber auch Spiele, die bei VSync im Game selber aktiviert einfach ein Limit auf 60 FPS setzen.

Ja_Ge schrieb:
Fairer Weise gibt es aber auch Spiele, die bei VSync im Game selber aktiviert einfach ein Limit auf 60 FPS setzen.
Dann aktiviert man den rahmenlosen Fenstermodus und schwupps läuft das Game so wie man möchte.^^

@coxon nicht zwingend, denn viele Spieleentwickler setzen Framelimits innerhalb der Game-Engine

da kannst du zwischen Fullscreen / Borderless und Vsync on/off hin und herschalten wie du willst, da passiert einfach gar nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und ThePlayer
@joel

Ja, ich weiß, du hast keine Probleme mit deinen Einstellungen!
Das ja der Standard Satz den man so hört! Wie immer!

Leider bist du ganz weit von Optimal entfernt und du könntest etwas dazu lernen, wenn du magst.
Darum schreibe ich dir lieber joel mal etwas, das mache ich nicht bei jedem!
Ich hätte mir es bei vielen anderen das ganze eher verkniffen,
daher wäre es nett, wenn du das ganze aufmerksam lesen würdest.

Man kann die optimale Latenz aus der Eingabe (Maus und Tastatur) zu deinem Monitor messen.

Da du einen 144Hz Monitor hast, wäre in deinem Fall die beste Latenz folgende Einstellung.

V-Sync On > FreeSync On > und ein Frame-Rate-limit bei genau 137 FPS,
das entspricht genau 95 % der Monitor Frequenz.

Schau mal hier rein:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ebnisse-und-diskussion.1356170/#post-30500101

Und die "Blurbusters" schreiben das ganze schon seit 2017.
Bei den heißt das wichtigste "G-Sync 101" :
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Es spielt keine Rolle, ob hier G-Sync genommen wurde, die Ergebnisse sind gleich zu FreeSync.

In deinem Fall hast du die niedrigsten Latenzen und die beste "Smoothness" mit den Einstellungen,
die ich oben Fett markiert habe.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und coxon
Northstar2710 schrieb:
und wieviel mehr fps hast du zu deinen eingestellten?
Statt 90 oder 120 hab ich über 200 gehabt. Mein Monitor kann aber nur 165.

@MehlstaubtheCat Sind das immer 95% der Monitorfrequenz? Also bei 165hz dann 156?

coxon schrieb:
Dann aktiviert man den rahmenlosen Fenstermodus und schwupps läuft das Game so wie man möchte.^^
Es ging um die Aussage "wenn VSync angeschaltet dann 60 FPS". Diese Aussage gilt zwar nicht (mehr) für Treiber, kann aber im Spiel durchaus zutreffend sein.

ThePlayer schrieb:
Statt 90 oder 120 hab ich über 200 gehabt. Mein Monitor kann aber nur 165.

@MehlstaubtheCat Sind das immer 95% der Monitorfrequenz? Also bei 165hz dann 156?
Probier es aus, du wirst erstaunt sein, wie flüssig das Bild sein kann.
Die 95 % sind der Sweetspot bei sehr vielen Monitor und Grafikkarten Kombinationen.

@BreadPit hat das ganze ja in seinem Thread getestet und ich bei mir hier auch für viele Stunden.
Ich habe ihn mal hier reinverlinkt, wenn er möchte, kann er selbst Stellung zu seinen Tests nehmen!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und ThePlayer
Cebo schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre noch aktiviertes FrameGen im Spiel oder im Treiber. Wenn ich per Chill auf 82 FPS limitierte dann habe ich mit FrameGen 164 FPS. Je nach Tool unterscheidet sich aber die FPS Anzeige. Der Treiber zeigt die Fake Frames mit an als 164. Steam Overlay zeigt nur die realen Frames also 82.

V-Sync synct auf die Monitor Refreshrate. Also hier 165.
Empfiehlst du in FPS-Shootern echt Frame-Generation? Der Teufel soll dich holen!!!!!!!!!!!! hehe

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben