Fps limiter / beschleunigen !?

S

S1mpLeX

Gast
hy

vorgeschichte... als ich mich etwas intensiver mit emulatoren beschäftigt habe (nintendo & co), ist mir aufgefallen das man z.b. die fps auf 20 beschränken kann (konstant mit 20)! anschließend konnte man die spiel geschwindigkeit um das 3 fache erhöhen, um ingame glatte 60fps zu haben!

weil es aus irgendwelchen gründen auch immer (relativ unwichtig) nicht konstant mit 60fps laufen wollte.

ist es möglich mit einer software oder diversen tools, pc spiele wie z.b. crysis auf einen bestimmten wert zu limitieren/beschränken/erzwingen um es dann mit erhöhter geschwindigkeit spielen zu können?

danke für antworten!

mfg
Anfänger1234

Schnell gesagt: Nein
Grund: PC Spiele messen die Zeit nicht mit FPS sondern mit Hardwareuhren.
Da die meisten Spiele den PerformanceCounter nehmen, der die Takte des Prozessors zählt -> keine Change.
Lösung: DLL-Injection mit Hooks auf kernel32.dll!QueryPerformanceCounter und kernel32.dll! QueryPerfomanceFrequency

Irgendwie leuchtet mir die Logik auch nicht ganz ein. Es impliziert doch, dass die Spielgeschwindigkeit an die Frames gekoppelt ist, bei den Emulatoren. Ansonsten hättest du zwar die 60 Frames, aber bei 3-facher Spielgeschwindigkeit wäre das ganze nicht mehr ganz so einfach zu steuern...
Oder wo denke ich falsch?

schade das es nicht möglich ist, die begründung hab ich jetzt nicht so ganz verstanden aber das "Nein" tuts ja auch! :lol:

die "Lösung: DLL-Injection" hab ich nicht verstanden? scheint einen performance gewinn zu geben, aber wohin damit wie mache ich das?

danke für antwort!

mfg
Anfänger1234

So richtig erschliesst sich mir der Sinn auch nicht. Wieso willst du Crysis denn in erhoehter Geschwindigkeit spielen?

es läuft genau gleich schnell wie wenn man von anfang an 60fps hätte! also mit original geschwindigkeit wie es sein soll und nicht 3x schneller! mit 20 fps läuft es auf nem emulator wie in zeitlupe ab aber wenn man die geschwindigkeit um das 3 fache erhöht dann läufts flüssig, erst wenn die fps auf 70 kommen läuft das spiel schneller als es soll! ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, mir fehlen die wörter bin ja auch ein anfänger :confused_alt: mir fällt gerade auf das bei pc spiele wenn man 20 fps hat nicht in zeitlupe läuft ruckelig zwar aber nicht zeitlupe, oder wenn man 70 fps hat läufts ja auch nicht schneller als es soll. die begründung von "Blitzmerker" scheint dies anzusprechen.

ich hab mir halt gedacht... wenn die leistung der grafikkarte nicht ausreicht könne man es so umgehen aber das scheint nicht möglich zu sein! :stock:

mfg
Anfänger1234

Die Lösung ist nicht ganz praktikabel...
Ganz einfach, du müsstest eine Programmiersprache (z.B. C) lernen und für jedes Spiel individuell herausfinden, wie die Zeit bestimmt wird um diese Funktion für die Bestimmung zu überschreiben, sodass das Spiel alles "zu schnell" rechnet.

Ich hab mal schnell versucht, bei Crysis die Methoden zu finden. Ergebnis: "Keine Rückmeldung"

Der Sinn für eine "Verschnellerung" find ich allerdings auch nicht (außer "Proof of Concept").

EDIT:
OK, ohne Verschnellerung...
Das machen alle PC-Spiele von alleine. Limitieren tut nur die Hardware oder der VSync.

EDIT2:
Dann wiederspricht es aber der Eingangspost "erhöhte Geschwindigkeit zu spielen".

Zuletzt bearbeitet:
@Blitzmerker

ja es wiederspricht der eingangspost "erhöhte Geschwindigkeit zu spielen".

sorry hab mich falsch ausgedrückt! :stacheln:

Zurück
Oben