FPS Probleme in Games trotz guter Hardware

Undaq

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Hallo Leute,
seit mehreren Wochen habe ich FPS-Drops in Spielen wie League of Legends. Meist treten diese erst nach ungefähr 20 Minuten Spielzeit auf. Ich spiele mit einem 144 Hz Monitor und habe V-sync aktiviert. Nach ungefähr 20 Minuten gehen die FPS von 144 auf 130/120/110 runter und man merkt starke Ruckler. Zuerst dachte ich, dass vielleicht mein Prozessor oder meine Grafikkarte überhitzt also habe ich den Computer komplett gereinigt und habe mir die Temperaturen anzeigen lassen. Dabei waren diese im absolutem Normalbereich (60°C). Dann habe ich mir auch die CPU, GPU und Arbeitsspeicher Auslastung anzeigen lassen. Der Prozessor hatte eine Auslastung von ungefähr 70% und ist ab und zu auf 85% hochgegangen. Die Grafikkarte hatte eine Auslastung von ungefähr 30-40%. Die Arbeitsspeicher Auslastung beträgt 70%. Der Prozessor ist der Intel(R) Core(TM) i5-7600K, die Grafikkarte ist eine geforce gtx 1050 TI und ich habe 8GB RAM. Zudem habe ich alle Treiber aktualisiert und auch das System komplett neu aufgesetzt und sogar neu gebootet (somit kann es ja eigentlich nichts mit der Software zu tun haben). Ich weiß echt nicht mehr weiter woran es liegen könnte. Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen :). Falls ihr mehr Infos benötigt kann ich diese natürlich angeben.
 
Nichts gegen deine Hardware, aber Gute sieht anders aus.

8GB Ram ist heutzutage zum Spielen gänzlich ungeeignet und könnte der Framedrop Verursacher sein, wenn dieser nach ein paar Minuten voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Asghan, KenshiHH und 3 andere
Wie ist der allgemeine Airflow im Gehäuse? Zu warm werdende Spannungswandler könnten das Problem sein. Hatte ich vor einiger Zeit bei einem Kunden PC ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
70-85% CPU Aulastung heißt normal, dass die CPU limitiert. Eine CPU wird von Spielen häufig nur von 1-2 Kernen richtig ausgenutzt und vom Rest nur zum Teil. Selbst moderne CPUs können mit 30-40% Auslastung schon "ausgelastet" sein. Könnte also auch die CPU sein.

Dah es die ersten Minuten funktioniert, könnte auch ein RAM volllaufen. Entweder die 8GB RAM oder die 4GB RAM der Grafikkarte. Versuche mal die Einstellungen/Texturen auf ganz niedrig zu setzen und schaue, ob das Problem weiterhin besteht.
 
@bondki Bei League of Legends....meinst du das ernst?


@Undaq
Beende mal vorm starten des Spiels alle anderen offenen Programme und beende auch alles was im Hintergrund also im Systemstray noch läuft und nicht notwendig ist. Dann würde ich MSI Afterburner mal installieren und das Overlay anzeigen lassen. Im Verlauf des Spiels siehst du ja dann live ob sich groß was ändert.
Sollte es doch mit den Temperaturen zu tun haben, lass einfach mal das Seitenteil vom Gehäuse offen
 
DrHonkenstein schrieb:
@bondki Bei League of Legends....meinst du das ernst?
Ja mein Ernst.
Besonders wenn noch 500 Programme im Hintergrund offen sind.

Und 70% Auslastung lässt schon darauf schließen, dass ein großer Teil auf die Festplatte/SSD (ist ja nicht angegeben) ausgelagert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenns erst nach 20 Minuten auftritt, könnte es schon ein Temperaturproblem sein; es gibt ja noch mehr Komponenten ausser CPU und GPU.
Testweise mal mit offenem Gehäuse probieren. Also das was @skywalkerja auch vermutet.
16 GB RAM wäre aber sicher auch nicht falsch, mit den 70% die Du gemessen hast, hast Du nicht mehr viel Reserve.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber von guter Hardware bist du meilenweit entfernt, die geht noch gerade so als low end durch, wenn überhaupt :).

RAM ist halt echt schon gut ausgelastet. Kann jetzt aber nicht einschätzen was LoL an Hardware braucht, optisch sollte das übertrieben gesagt auf nem Taschenrechner laufen.
 
Es könnte sein, das Du am Limit bist was die Leistung für League angeht, versuch mal Details runterzudrehen. Auf Maxx beständig 144 zu haben kann zuviel verlangt sein. Was mir aufgefallen ist: Manchmal spinnen die Grafikkartentreiber mit League, wenn Du den Neuesten drauf hast, versuch mal eine Vorgängerversion und vice versa zu installieren.

Ansonsten: League ist auch genauso hässlich in niedrigen Details, dreh halt runter, wirst es nicht bemerken ^^
 
bondki schrieb:
Nichts gegen deine Hardware, aber Gute sieht anders aus.

8GB Ram ist heutzutage zum Spielen gänzlich ungeeignet und könnte der Framedrop Verursacher sein, wenn dieser nach ein paar Minuten voll ist.
Habe jetzt 16GB RAM aber das ändert nichts. Die Auslastung vom Arbeitsspeicher liegt nur bei 30%
Ergänzung ()

skywalkerja schrieb:
Wie ist der allgemeine Airflow im Gehäuse? Zu warm werdende Spannungswandler könnten das Problem sein. Hatte ich vor einiger Zeit bei einem Kunden PC ebenfalls.
Also der müsste eigentlich ganz gut sein, das Gehäuse und auch innendrin ist es nicht sonderlich warm. Ich habe auch mal das Seitenfenster rausgenommen aber es hat sich nichts geändert
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
70-85% CPU Aulastung heißt normal, dass die CPU limitiert. Eine CPU wird von Spielen häufig nur von 1-2 Kernen richtig ausgenutzt und vom Rest nur zum Teil. Selbst moderne CPUs können mit 30-40% Auslastung schon "ausgelastet" sein. Könnte also auch die CPU sein.

Dah es die ersten Minuten funktioniert, könnte auch ein RAM volllaufen. Entweder die 8GB RAM oder die 4GB RAM der Grafikkarte. Versuche mal die Einstellungen/Texturen auf ganz niedrig zu setzen und schaue, ob das Problem weiterhin besteht.
Ich habe die Grafikeinstellungen alle schon fast ganz unten. Habe jetzt 16GB RAM aber es hat sich nichts geändert. Die CPU Auslastung habe ich nochmal genauer gemessen und habe alle anderen Anwendungen geschlossen und dann lag diese bei 50-60% und ganz selten mal so 68%. Das Ding ist, dass es die ersten 20 Minuten ja komplett flüssig läuft (mit der selben cpu auslastung) deswegen wundert es mich das es dann jedes mal nach ungefähr 20 minuten so ruckelt.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wenns erst nach 20 Minuten auftritt, könnte es schon ein Temperaturproblem sein; es gibt ja noch mehr Komponenten ausser CPU und GPU.
Testweise mal mit offenem Gehäuse probieren. Also das was @skywalkerja auch vermutet.
16 GB RAM wäre aber sicher auch nicht falsch, mit den 70% die Du gemessen hast, hast Du nicht mehr viel Reserve.
Habe es mit offenem Gehäuse ausprobiert aber hat sich leider nichts geändert. Auch mit 16GB RAM hat sich nichts geändert.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
@TE ich gehe dir jetzt Mal auf den Leim und vermute einfach dein Arbeitsspeicher läuft nicht im XMP Modus.
ja, sollte ich mal versuchen in den xmp modus zu stellen?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, aber von guter Hardware bist du meilenweit entfernt, die geht noch gerade so als low end durch, wenn überhaupt :).

RAM ist halt echt schon gut ausgelastet. Kann jetzt aber nicht einschätzen was LoL an Hardware braucht, optisch sollte das übertrieben gesagt auf nem Taschenrechner laufen.
Ja habe jetzt 16GB aber hat sich nichts geändert. Habe LoL auch schon auf den niedrigsten Grafikeinstellungen deswegen wundert es mich, dass es dann nach ungefähr 20 minuten anfängt zu ruckeln
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Es könnte sein, das Du am Limit bist was die Leistung für League angeht, versuch mal Details runterzudrehen. Auf Maxx beständig 144 zu haben kann zuviel verlangt sein. Was mir aufgefallen ist: Manchmal spinnen die Grafikkartentreiber mit League, wenn Du den Neuesten drauf hast, versuch mal eine Vorgängerversion und vice versa zu installieren.

Ansonsten: League ist auch genauso hässlich in niedrigen Details, dreh halt runter, wirst es nicht bemerken ^^
ja habe die Grafikeinstellungen schon komplett unten und es ändert nichts. Werde mal versuchen einen älteren Grafikkartentreiber zu installieren. aber es läuft die ersten 20 Minuten flüssig und erst dann fängt es an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Richte mal einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler vom Mainboard und teste eine Weile.
 
Zurück
Oben