FPS Probleme in WoW

• Ersteller Ersteller aLpenbog
  • Erstellt am Erstellt am
A

aLpenbog

Gast
Weiß garnicht obs besser unter Grafikkarte oder CPU passt oder wozu auch sonst. Ich hab in World of Warcraft teilweise, wenn viel los ist unter 20 FPS und das bei niedrigsten Settings. Im Forum hab ich dort nach Vergleichswerten gefragt und feststellen müssen, dass Leute mit nem schlechteren PC bei weitaus höheren Einstellungen teilweise an besagten Stellen das 3 Fache der FPS haben.

• AMD Phenom II X4 965

• Zotac nVidia 470 AMP!

• 4GB RAM

• Win XP

Was ich schon getestet habe:

• Auslagerungsdatei auf verschiedene Größen und Laufwerke

• Treiber inklusive Profilen deinstalliert (Sound/Graka) -> Driver Cleaner -> Neuinstallation

• Speicher Ungaged und Gaged Mode

• Cool'n'Quiet isses auch nicht

• Graka, sowie CPU takten richtig

• Spielspezifische Möglichkeiten wie Repair.exe und entfernen von Cache und Addons

• Festplatten defragmentiert

• Einstellungen im Treiber selbst auf minimal gestellt bzw. total auf Leistung

Ergebnis des ganzen leider überhaupt keine Änderungen. CPU und GPU Auslastung übersteigt in diesen Situationen nicht die 30%.

Ansonsten sind keine unnötigen Prozesse am laufen, selbst Dienste welche ich nicht benötige sind aus. Keine Agenten von irgendwelchen Tools, keine Updater, nur Antivir, was aber auch keine Leistung schluckt.

Bin über alle Tips und Vorschläge dankbar, dachte mit dem neuen PC erreich ich endlich mal bessere Leistung, scheinbar ist es aber eher schlechter.

Alles andere läuft btw top. Benchmarks rennen entsprechend und nirgens sind "Probleme" festzustellen. Temperaturen sind auch okay.

@ TE

Es kommt auf mehrere Faktoren bei WOW an, welche Settings hast Du ? Hast Du Schattendetails auf hoch ? Wo hast Du die Ruckler ? in den Städten oder auch außerhalb ? Oder nur bei Städteraids ?

Wie sehen Deine FPS aus, wenn Du mal die Details auf low stellst ?
Ich spiele selbst auf BM und habe teilweise in den Städten nur 30 FPS trotz HighEnd Rechner und DSL 64.000. Teilweise sind es die Server die zu den Stoßzeiten selbst überlastet sind oder meißtens nach einem Patch...

Greets

Hast du Add-Ons laufen? Wenn ja bitte mal Posten welche !

Treiber neu installieren.
DX11 ausschalten falls dus aktiviert hast und testen !

Ich habe mit max Settings, DX9 und Schatte auf Hoch anstatt max und die Dichte der Objekte auf Gut. Ausserhalb um die 60-80fps.

In der Stadt wenn viel los ist um die 39-50 fps. Jedoch mit einer GTX 280 die 20-28% weniger Leistung als deine GTX 470 hat.

Also da passt wirklich etwas nicht ;)

Wie laufen denn andere Spiele?
Wenn diese flüssig laufen,kann mal schonmal ausschließen das es an deiner Hardware liegt.
Spielst du in Full HD,alle Treiber installiert,WoW mal neuinstalliert?

An CPU und Graka kanns nicht liegen. Leistung reicht für alles auf max.

Könnte am Router liegen oder ein Problem mit der DSL Leistung.

Kannst ja mal neue Treiber fürs LAN installieren. Hab mit ner 16k Leitung von Automatik auf 100mb/s full Duplex bei den LAN-Einstellungen umgestellt.

Da Windows XP erledigt sich das mit DX11 sowieso.

Aktuelle Treiber für Graka können aber auch nicht Schaden und mal andere Spiele Testen für den Fall, dass Graka-Chip deffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selbst auf BM und habe teilweise in den Städten nur 30 FPS trotz HighEnd Rechner und DSL 64.000. Teilweise sind es die Server die zu den Stoßzeiten selbst überlastet sind oder meißtens nach einem Patch...
Fps haben absolut garnichts mit dem server zu tun, da jedes bild server-unabhängig von deinem pc berechnet wird
Das sieht man schon daran, dass selbst bei unterbrochener Internetverbinung weiterhin bilder berechnet werden können
Wie schon so oft bei wow: Für max settings reicht kein normaler gamer-pc mit single gpu - auch keine 580

@TE:
und das bei niedrigsten Settings
Was heißt das genau? Alles min, alle haken weg und minimale Auflösung?

Problem tritt in den Städten auf sprich generell wenn mehre Spieler anwesend sind. Und zu den Settings wie gesagt sie sind komplett auf low, niedriger gehts nicht, hab sogar schon probiert zusätzlich in der Config.wtf einige Sachen abzustellen, ändert aber nix.

Im WoW Forum bekam ich dann aber einige Antworten von Leuten die ein schlechteren PC haben, bei weitem höhere Settings und noch 50-60 FPS haben. Und die Anzahl der sichtbaren Spieler sollte auch nicht höher sein, da ich zum Vergleich dort ein Screen gepostet hatte.

Hier ein Screen der WoW und Treibersettings: http://imageshack.us/photo/my-images/534/wowlv.jpg/

Wenn ich alleine in einem Gebiet bin hab ich mit diesen Settings durch aus mal 300 FPS, es ist also verstärkt ein Problem in vollen Gegenden. Aber mein alter Rechner welcher doch deutlich schlechter war hat hier eben teilweise sogar bessere Leistungen erzielt.

Auflösung ist 1920x1080, das ist aber auch das einzige was oben ist, alles andere wie zu sehen KOMPLETT unten. Addons wie schon oben gesagt auch schon getestet bzw. ohne.

Hier 2 Ingamescreens mit und ohne Addons, selbes Ergebnis.

http://imageshack.us/photo/my-images/163/fps2v.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/405/fps1m.jpg/

FPS Anzeige ist beim ersten Screen unten rechts, wers übersieht :)

Treiber sind alle up2date.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal alle deine Addons und schaue, ob du die laggs immernoch hast.

Wie bereits 2 mal gesagt, Addons zu entfernen hab ich schon probiert, 0 Änderung.

@ te

wie gesagt glaube nicht das was kuddlmuddel geschrieben hat, das ist kompletter Blödsinn, ok teilweise Blödsinn, weil die FPS werden von Deinem Rechner berechnet, aber er ist auf die Daten vom Server angewiesen. Kommen diese zu langsam hast Du ernorme FPS einbrüche. Gut zu sehen in Hauptstädten usw.

Hast Du schonmal getestet, wie Deine FPS sind, wenn Du am gleichen Ort nur zu einer weniger "bevölkerten" Zeit bist ? Wie sind Deine FPS in Raids ?

Greets

@ Kuddl... ich spiele auf einer GTX570 volle Details mit DX11 absolut flüssig und mein Proz ist nichtmal zu 40% ausgelastet. und die Graka dümmpelt iwo um die 30% rum) Soviel zum Thema eine GTX 580 schafft WOW nichtmal..... :D

Wie gesagt es geht hauptsächlich drum, wenn Leute in der Nähe sind. Je mehr Spieler desto weiter runter gehen die FPS. Im leeren OG bleiben die FPS über 100. Nix desto trotz würde ich schon gerne bei diesen extrem lowen Settings auch wenn was los ist 50 FPS haben, sprich ein einigermassen flüssiges Spielgefühl.

Raids liefen ganz okay wobei ich mit Cata eigentlich nur 10er gemacht hab, von daher nicht sagen kann wies im 25iger aussehen würde.

Nexa es kommt auf die Anzahl der Spieler an ob deine 570 reicht oder nicht.
Aber alle paar Tage kommt hier jemand mit dem selben Thema.. und da hatten auch schon leute besser Rechner als du.

wie gesagt glaube nicht das was kuddlmuddel geschrieben hat, das ist kompletter Blödsinn, ok teilweise Blödsinn, weil die FPS werden von Deinem Rechner berechnet, aber er ist auf die Daten vom Server angewiesen. Kommen diese zu langsam hast Du ernorme FPS einbrüche. Gut zu sehen in Hauptstädten usw.
unterbrich mal deine inet verbindung während du dir die fps anzeigen lässt und du siehst, dass ich recht habe
aber er ist auf die Daten vom Server angewiesen
eben nicht

Hört sich fast normal an :)
Wie gesagt vieles kommt auch vom Server, weil Dein Client das Bild jedes mal berechnen muß bzw. die Veränderungen. Wie sieht es denn mit Deiner Verbindung nach außerhalb aus, schonmal versucht Heise.de anzpingen und mal einen Speedtest gemacht ?

Wie sieht es aus, wenn Du Deinen alten Rechner anschließt und testest ?
Wie sehen Deine FPS bei anderen spielen aus bzw. die Verbindungen ?

Greets

Verbindung funzt, ist halt nur 11Mbit/800Kbit Leitung aber das sollte genügen. Alter Rechner macht in etwa die selben FPS, das war auch mit Grund fürn neuen, wobei es beim alten sicher an der Hardware liegt.

Andere Spiele laufen Top.

Stell mal "Eingabeverz. veringern" unter Optionen--->Erweitert auf deaktivert.
Und mach bei den maximalen Vordergrund-FPS den Haken raus.

mal ne frage an TE hast du schonmal mit afterburner oder einem ähnlichen tool geschaut ob deine karte auch richtig hochtaktet?

noch ein tip von mir die wow.exe einfach mit hoher priorität starten oder selber per hand umstellen im taskmanager

@TE

das ist eigentlich ganz normal, sobald man auf nem gut gefüllten Realm spielt und in OG / SW steht hat man eben frame drops auf 10 - 20 fps.. hab ich auch und habe teilweise bessere hardware als du, ich würde das einfach akzeptieren und dann passt das, solange deine fps in den wichtigen Abschnitten des Spiels gut sind ist das ok

Zurück
Oben