FPS Probleme mit 7650 OC

hello, ich möcht auch mal klugscheißern ;)

mit dem boxed 3,4ghz bei 65° ist schon eine passable leistung. aber da muss der ja schon ordentlich heulen oder?

aber hoppla, eins musst den klugscheißern schon lassen - bei manchen passagen hab ich mir auch gedacht dass du 0 ahnung hast. statt fsb fps schreiben und im thread titel 7650 statt 6750. aber ich denke du wolltest schnell hilfe und hast einfach nicht mehr drübergelesen ;)

mit wie viel V lasst ihr eure E6750 laufen? hab atm laut CPU-Z 1,408V bei 500fsb (ram 1:1) und multi 7 und in prime bekomm ich mit dem Noctua@1000rpm 55° ist das ein akzeptabler wert?

und eins kommt mir auch spanisch vor. hab im bios eist ausgeschaltet, dennoch schaltet er im idle von multi 7 auf multi 6 zurück...
 
Hat es einen Sinn, dass du den multi auf 7 gesetzt hast?
also dann hast du C1e oder EIST aktiviert, dass musst du deaktivieren, dann schaltet er den Multi nicht zurück! Trotzdem hat der e6750 nen maxmulti von 8

Ich lasse meine E6750 auf 3.4GHz mit dem Boxed Kühler unter einer Spannung von 1,32 Volt primestable laufen. Allerdings würd ich immernoch gerne wissen was die Standardspannung der E6750 ist. Und ja, der Kühler ist ziemlich laut, immer über 2000 umdrehungen sind schon etwas nervig^^

Ich hab iwo schnonmal geschrieben, dass wenn sie 1,35 Volt wäre, hätte ich meine e6750 um 28% übertaktet und trotzdem untervoltet und das finde ich merkwürdig. Die folge davon wäre dass die e6750 standartmäßig total übervoltet ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie heißt es so schön, beim OC ist nicht jede CPU gleich. kann sein dass manche für 2,66ghz schon 1,35V brauchen. oder fast 1,35V brauchen. Multi 7 damit wollte ich nur mal probiern wie weit der RAM und FSB geht. und wenn du den Multi auf 7 stellst und FSB500 hast, machst du den flaschenhals ein wenig breiter.
wennst jetzt multi 8 nimmst und 436FSB --> ~3,5ghz
nimmst du aber multi 7 und 500FSB --> 3,5ghz

aber der Speicherdurchsatz wird höher. Was mir aber nach 1Std Prime passierte, kein Fehler im Prime sondern das system hängte sich einfach auf. Die maus bewegte sich nicht mehr - gar nix ging mehr. kann es sein dass ich FSB Overvoltage und (G)MCH Overvoltage machen müsste? wenn ja wieviel?

hatte alles auf normal (manuell) außer den ram der lief auf 2,15V (laut everest) und natürlich die CPU auf 1,4V (eingestellt 1,45 aber laut CPU-Z 1,4V)
Aja Mobo temp waren 37° und CPU kerne laut CoreTemp 53-57° bei 1000rpm

also im überblick:
CPU: 3,5 GHZ @1,45V (laut CPU-Z 1,4) 53-37° (mit everest und core-temp ausgelesen)
RAM: 1000mhz @2,2V
Mobo: nicht übervoltet alles auf Standard @37°
und nach 1 Std ohne fehler ging nix mehr, maus blieb einfach stehen... reset nötig.

momentan eingestellt:
CPU: 3,2 GHZ @1,35V
RAM: 960mhz @2,2V (Teiler 5:6)
Mobo: standard
also am ram liegts glaub ich nicht. sonst hätt er ja jetzt auch schon schlapp machen müssen.
 
Ich denke darüber nach, wenn ich meine, dass ich klugscheiße oder wenn mir jemand Argumente liefert, die zeigen, dass ich es tue.
Wir leben in einem Land der freien Meinungsäußerung :)

Ich weiß, dass nicht jeder perfekt ist, seit dem Kindergarten. ;)

Weissbrot hat wahrscheinlich recht mit seiner Annahme, trotzdem, wenn du willst, dass wir hier lesen und dir helfen, schreib wenigstens gut verständliches Deutsch.

Ich denke du kannst verstehen, dass man wenn man auch noch mehrmals am Tag die gleichen Fehler wie z.B. StandarT oder taCKten liest, keine Lust darauf hat.

3,4GHz mit dem boxed sind aber ein guter Wert.

Die Standardspannung der E6750 variiert zwischen 0,85V und 1,5V.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9V
 
ich glaube dass die prinzipiell mit 1,35V spannung laufen. und ist doch ein guter effekt dass die sich undervolten lassen :)

da muss ich pampelmuse auch wiederum recht geben, wenn ich einen beitrag verfasse oder eine antwort, verusche ich auch halbwegs verständlich zu schreiben. auch wenn meine gehirnwindungen oftmals ein wenig zu komplizierte sätze von sich geben (gedankensprünge keine seltenheit) aber solche tippfehler - ich nenn die jetzt einfach mal so - sind oft schon ein wenig arg.

dennoch versuche ich auch auf solche beiträge mit meinem (teils) beschränkten wissen hilfreiche antworten zu geben, und keine unbrauchbaren, teils beleidigende kommentare abzugeben, wie das hier oft der fall ist.
 
Die meisten haben eine Standardspannung von 1,325V oder 1,35V.
Aber es gibt auch welche mit anderen Spannungen (zwischen 0,85V und 1,5V) wie im processorfinder steht.

Das, was du beschreibst, wäre ein wirklich guter Beitrag, so versuche ich auch zu schreiben, klappt aber nicht immer :)
 
Das Dingen ist einfach, dass mein bestellter Kühler und zwar der ZEROtherm Nirvana NV120 erst ab dem 18ten verfügbar ist! Ich meine, da schreiben die mir von PC-Cooling einfach ne Mail, tut uns leit, der Lüfter ist nicht auf Lager! Und das obwohl der Kühler vorher als ich bestellt habe, als lagernd angezeigt wurde. Das ist wirklich eine Unverschämtheit! Jetzt dudel ich noch gute 2 Wochen mit meinem Boxed Kühler und 3,4 GHz durch die Gegend, wo ich eigentlich ja auch relativ glücklich mit sein kann! So das wollte ich euch mal erzählen!

Wem es nicht so sehr auf die Lautstärke ankommt kann ich sowieso nur diesen Lüfter empfehlen. Nen Kollege von mir hat den schon. Das Teil hat wirklich herausragende Kühleigenschaften. Und ist zudem wirklich preiswert!

mfg
Rave
 
Zurück
Oben