FPS Probleme trotz GTX970

Acerpack

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,

ich bin recht neu in der Forum Szene und entschuldige mich jetzt schonmal dafür, falls das hier im falschen Bereich gepostet wurde.
Nun mein Anliegen.
Ich habe mir gestern einen PC zusammengebaut und wollte natürlich direkt Arma3 und Rust spielen, da ich nun die empfohlenen Vorraussetzungen erfülle.
Jedoch bekomme ich bei Arma3 nur 8-15 FPS und bei Rust auch nur max 15 FPS.
Ich bin echt am verzweifeln, da ich alle Treiber aktualisiert habe.

Hier sind meine Hardware Daten:
GPU : Evga Nvidia GTX 970
CPU: Intel Core i-5 4460 3,2 GHZ
Mainboard : ASUS Z97-P
Ram: 1866 DDR 3 16gb
Netzteil : bequiet 500w

Beide Spiele laufen auf meiner Western Digital Red 1TB HDD.
Für das OS benutze ich meine SSD.

Ich hoffe auf baldige und gute Antworten und bedanke mich schonmal bei euch.

Gruß

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Welche Settings werden verwendet?

mit gpu-z oder msi afterburner schauen ob die karte hochtaktet ..

Temperaturen? Mein Kumpel hatte ohne es zu wissen 102°C auf der CPU und bei Dota 20fps... Lüfter war zugestaubt. Sowas kann es schon auslösen.

benutze eig die max settings bei arma, außer sichtweite, da habe ich es bei 1500 gelassen.
Bei rust benutze ich fantastic.

Monitor ist auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen? In letzterem Fall würde die iGPU (Intel HD) und nicht die GTX 970 genutzt.

Acerpack schrieb:
benutze eig die max settings bei arma, außer sichtweite, da habe ich es bei 1500 gelassen.

Max Settings in 800x600 oder in 4096x2160?

Is auch egal, entweder Deine Graka ist voll Ausgelastet, dann überziehst Du die Settings für die Graka, oder sie ist nicht voll ausgelastet, dann überziehst Du die Settings für die CPU. Natürlich nur für den Fall das beide auch voll austakten. Aber das könntest Du alles beobachten, anstatt uns raten zu lassen.

Ich werde jetzt mal MSI Afterburn benutzen und dann nochmal dazu was schreiben.

Teste mal ob andere Spiele ohne Probleme laufen und Änderungen der Grafikqualität etwas bewirken.

Mehr Infos wären halt schon hilfreich - wie gesagt: Beobachten und nenne uns doch mal im Detail die Settings und Auflösung. Eine GTX 970 liefert zwar solide Rohleistung, letztlich ist es aber nur Mittelklasse und es gibt halt einfach Optionen, die sollte man schon etwas zurückstellen, da sie enorm an Leistung fressen. Du bekommst letztlich jede Hardware mit den "falschen" Settings in den Bereich, wo sie in Unspielbaren Bereich kommt.

@TE
Da läuft irgendwas ganz gewaltig falsch bei deinem system.
Arma 3 mit sichtweite 1500(objekt 1500, schatten 200), und alles andere auf max. sollte weit mehr FPS liefern, als das bei dir der fall ist.

arma3_2016_04_03_15_56_24_037.jpg

Selbst auf 4k, mit unnötig aktiviertem MSAA 8x läuft das bei mir noch mit über 20fps.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand lacht, wenn du zugibst, dass der Monitor an der iGPU angeschlossen war. Mit der 970 hat das Problem nichts zu tun.

Welcher Nvidia Treiber läuft denn? Die letzten drei haben bei vielen nur Probleme gemacht und viele sind zum 362.00 zurück.

Der 4460 müsste eigentlich noch locker reichen ...
Ergänzung ()

Habe aber auch Probleme mit cs go... wenn ich inS Menü switche stockt es oft übelst dann ab und zu ruckler auch wenn ich fast dauerhaft frames von 250 bis 300 habe. CS go is einfach eine fuck engine glaube ich langsam
Mein System 4690k 4,5 ghz z97 g1 sniper 16 GB ram und gtx 980.
Trotzdem suckt das Drecks Counter strike rum mit laggs und ruckler

Acerpack schrieb:
ich glaube meine cpu bremst aus

Intel Core i5-4460-€179
(6,621 User benchmarks - Rank 103 - Average bench 73%)
SOCKET 1150, 1 CPU, 4 cores, 4 threads
Base clock 3.2 GHz
Performing way below expectations (1st percentile)

Also arbeitet weit unter dem, was man eigentlich von der CPU erwarten kann.

Ich schätze irgendwas ist nicht richtig im BIOS eingestellt, oder die chipsatz-treiber vom mainboard sind nicht installiert... sowas in der richtung.

Zurück
Oben