FPS Probleme

paddy!

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

zurzeit spiele ich hauptsächlich das MMORPG "Rift" und habe seit dem AddOn "Storm Legion" leider arge FPS Probleme (Grafiksettings: Ultimate).

Mein System:

Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
Grafikkarte: MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
CPU-Kühler: Noctua NH-UB9 SE2, AM2/AM3/775/1366/1156
Festplatte: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
Optisches Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit
Internet: 1&1 DSL 16.000 (effektiv etwa 1,0-1,2 mb/s)

Meine Frames liegen zwischen 8 (Zonenevents mit ca. 80-120 Spielern an einem Boss) und 32 (AFK irgendwo in der Wildnis).

Die Frage ist jetzt, wie man das Problem mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis bestmöglich beheben kann.

Dazu habe ich bereits folgende Überlegungen angestellt:

- Der Prozessor wird wahrscheinlich nicht die Schwachstelle sein, ebenso wenig Maiboard oder RAM
- Schwachpunkt wird vermutlich die Grafikkarte sein. Neue Grafikkarte (z. B. GTX670 für ca. 400€) oder SLI-fähig (selbe Graka gebraucht kaufen für ca 150€)?
- Eine SSD (128GB Samsung ca. 120€) könnte die Ladezeiten verringern und für bessere Performance sorgen
- Ein Upgrade auf DSL 50.000 (+10€ im Monat wenn ich sofort wechsle, wenn ich dem Vertragsende näher komme evtl. ohne Preisunterschied) könnte die Performance bei Orten mit hoher Spielerdichte steigern

Sind meine Überlegungen richtig? Habt ihr vielleicht noch Ideen und Tipps/Tricks für mich?

Danke schonmal im Voraus :)

Das system und deine inet anbindung müssten definitiv für das game reichen. Deshalb würde ich mir eine ssd holen(ich weiß garnicht wie man noch ohne mit einem rechner arbeiten kann^^) und win neu installieren. Ich vermute hier einen treiberkonflikt oder andere softwareseitige probleme. Spaßeshalber kann stu die cpu ja mal auf 4ghz ziehen (einfach den multi auf 40)

Schau dir dochmal an wo es im Argen liegt, indem du dir die Auslastungen anschaust. Ne SSD und der Umstieg auf VDSL wirds sicherlich nicht bringen. Wenn die Grafikkarte am Anschlag ist dann wirds diese sein, schau dir da auch mal die VRAM Auslastung an

Zuletzt bearbeitet:
stell doch die grafiksettings auf middle.

Zwei erfahrungswerte von mir:
Rift läuft auch auf einer 7970 und SSD mies.

Rift lastet unter normalen Einstellungen nur einen Kern Hauptsächlich aus,
kann hier also durchaus sein das deine CPU auf einem Kern auf 100% läuft.

Das kann man in einer .ini allerdings ändern, irgendwo steht da was von "Coremainthread=3" oder sowas,
das wird geändert auf 0 und dann sollte er die Last entsprechend verteilen.

chrigu schrieb:
stell doch die grafiksettings auf middle.

:freak:

BadBigBen schrieb:
RIFT und Co. sind alle eher CPU-lastig als das die GraKa je ins schwitzen kommt...

Daran könnte es evtl. auch liegen, da Rift angeblich (hab ich mal irgendwo im Forum gelesen) effektiv nur einen Kern nutzen kann.

Scythe1988 schrieb:
Spaßeshalber kann stu die cpu ja mal auf 4ghz ziehen (einfach den multi auf 40)

Meine CPU ist schon übertaktet, glaube auf 3,6 oder 3,8 GHz (ist schon etwas länger her) Habe damals ewig fürs Volteinstellen gebraucht und bin irgendwo bei 1,25 oder so gelandet und wollte meiner CPU nicht noch mehr zumuten. Ich kann heute Abend mal genauer nachschauen, wenn ich am PC bin.

BadBigBen schrieb:
evtl. liegst an den Latenzen oder Ports (Netzwerk)... also wie hoch ist dein Ping, evtl. mal Nagle's Algorithm ausschalten...

Das teste ich heute Abend mal, Ping ist dank WLAN wahrscheinlich ziemlich bescheiden. Will aber auch kein 10 Meter Kabel durch die halbe Wohnung zum Router legen :D

also der knackpunkt ist und bleibt die Lastverteilung. Schau dir mal CPU- (Taskmanager einfach mal mitlaufen lassen) und GPU-Auslastung an (MSI Afterburner zB). Wenn eins davon auf Anschlag läuft weißt du mehr.

humm... wenn die fps nicht stimmt, hast du die grafiksettings zu hoch. auch ohne :freak:

ich schätze mal: ultimate= 8 fps / mittlere einstellung = 16 fps / niedrige einstellung =3 2fps..

dir ist schon bewusst, was fps ist und welche bestandteile dafür sorgen, hohe fps zu haben.

du hast nun schon zwei Komponenten, die das verhindern: wlan und deine grafikeinstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber nicht die Grafik runterschrauben, sondern mein System so optimieren, dass ich bei max. Grafikeinstellungen stabile FPS habe. ;)

mhh. als erstes würde ich mal das mit dem kabel testen... das könnte schon sehr viel ausmachen. brauchst ja nur 5 minuten und ein 10 meter kabel...
ob das game nur mit kauf einer 670 grafikkarte besser läuft, das kann dir keiner garantieren. eine ssd erzeugt keine bessere fps, höchstens ein schnelleres laden von ssd in ramspeicher. das hingegen beeinflusst das fps verhalten eher gering.

Zurück
Oben