FPS Probleme

king_aala

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Hey, also erst einmal mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM: 32GB DDR4 (3200 MHz)
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT

Nun zu meinem Problem. Ich hab vor 2-3 Wochen meinen Ram erhöht 16 GB -> 32GB, hatte keinerlei Probleme alles lief super. Dann war ich ein paar Tage nicht zu Hause und hab meinen PC nicht genutzt. Als ich anfangen wollte R6 zu spielen, hab ich bemerkt, dass mein Spiel nur auf 14 FPS ist (immer so 14-18 FPS), konstant. Dachte erst das wäre ein Problem vom Spiel selber, weil Ubisoft 😅 .
Dann hab ich CS2 gestartet und 3D Mark, aber auch die beiden haben nur 14 FPS angezeigt.
Problem ist also, dass meine Games alle auf 14 FPS sind konstant. Hab alle Treiber geupdated, jedes Update gemacht, welches ich habe. Alles andere bspw. Browser läuft einwandfrei. Wenn ich die Games schließe, dann überträgt sich das und mein Desktop läuft auch gefühlt auf 14 FPS, bis ich mein PC neu starte oder mich abmelde.
Ich hab auf meiner Tastatur noch 6 Extra Tasten, davon ist nur eine drinne für sofortige Speicherung von Wiedergabe über die AMD Radeon Software (die Sofortwiederholung ist aktuell aus). Jedes mal wenn ich die Taste drücke, dann kehrt alles für ein paar Sekunden wieder zur Normalität und ich hab wieder meine gewohnte FPS, bis es direkt wieder runtergeht.
Eine weitere GPU zum testen, hab ich leider nicht rumliegen.

Viel geschrieben, wenig gesagt, aber ich brauch eine Lösung.

Jetzt schonmal Danke für die (hoffentlich) Hilfreichen und zur Lösung führenden Antworten.

(Habe außerdem noch 2 SSD's mit 1TB einmal 528GB frei und einmal 164GB)
 
Mach mal CMOS-Reset. Es könnte sein das deine Bios Batterie leer ist.
 
Falls das mit dem BIOS-Reset nichts bringt, hast Du schon mal den GraKa Treiber komplett runter geworfen und nach Neustart frisch installiert.
Ggf. mit DDU ganz gründlich putzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
aktuelle Chipsatztreiber installiert ? ggf. auch mal den Grafikkartentreiber neu installieren, aber nicht den aktuellsten nehmen, da dieser wohl bei einigen Games Probleme macht und wie @Restart001 schon meinte das Energiesparprofil auf Hochleistung stellen

läuft dein Ram im XMP und Dual-Channel Modus ? kannst du mit CPU-Z auslesen im Reiter Memory (am besten mal nen Screenshot hochladen) und deine 5700XT sollte auch schon Resizable Bar, bzw. SAM unterstützen, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS,

kann aber sein das du die Einträge zum aktivieren, erst mit nem Bios update vorfindest, verschenkst bei beiden Einstellungen sonst nur unnötig Leistung
 
Da es nach dem Beenden der Spiele auch auf dem Desktop so bleibt, würde ich hier eher auf ein Problem mit der Bildwiederholrate in Verbindung mit dem Bildschirm tippen. Hast du VSync aktiviert?
Welcher Bildschirm wird verwendet und wie ist dieser angeschlossen.
 
Aber selbst wenn nicht die optimale Energieoption gewählt ist und XMP nicht anliegt gibt es m.E. keinen Grund warum das SO langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
prian schrieb:
keinen Grund warum das SO langsam ist.
war auch eher als Optimierungshilfe gedacht, denke er hat da irgendwas mit den Treibern oder im Windows ansich verhunzt, wenn es die Treiber nicht bringen, ggf. mal Windows neu aufsetzen als letztes Mittel, auch um einen Hardwaredefekt auszuschließen
 
Zurück
Oben