O.K. dann wollen wir mal, k.A. ob du es auch so einstellst, aber das sind meine Settings.
BIOS1.50. Zunächst mal F9 drücken um die default-Einstellungen zu laden.
CPU Configuration:
Alle Einstellungen bis "Memory Clock" lassen wie sie sind (wenn du übertakten willst musst du da ran)
Memory Clock:auf "200MHz (DDR400)"setzten (natürlich nur sofern du DDR400 verbaut hast, wovon ich jetzt mal ausgehe)
Flexibility Option: disabled
Bank Interleaving: auto
Burst Length: Tja Glaubensfrage, Ich hab 4 Beats aber 8 Beats soll schneller sein
CAS Latency (CL): da kommt es jetzt auf deinen Speicher an, entweder es steht auf den Riegeln drauf, welche Latenzen er abkann, oder du musst deinen RAM mal mit Everest (Computer/Overclock da steht es dann unter SPD Speichermodule drin) auslesen. Da du ja wahrscheinlich 3 oder sogar 4 Riegel im System hast solltest du allgemein die Werte vom schlechtesten RAM nehmen (sprich die höchsten Lantenzzeiten)
TRCD:siehe CL
TRAS:siehe TRCD

TRP:siehe TRAS
MA Timing: Hier sind wir bei der Command Rate angelangt ,das Board hat oftmals Probleme mit 1T also rate ich dir zu 2T! 1T ist aber schneller. Wenn du 4Riegel im Board stecken hast solltest du 2T auswählen.
Den Rest kannst du lassen wie es ist.
Chipset Configuration:
Onboard LAN:Wenn du es nutzt an sonst aus
Onboard AC97 Audio: wie beim LAN
AGP Aperture Size: 256MB
AGP Data Rate: 8x
AGP Fast Write: enabled
Primary Graphics Adapter: AGP (Das alles gilt für den Fall, dass du eine AGP Graka besitzt!)
CPU-NB Link Speed:1000MHz
CPU-NB Link Width:16bit
NB-SB Link Speed: 1000MHz
NB-SB Link Width: 16bit
Den Rest kannst du lassen wie er ist.
Bis hier hin hast du dann alle performancerelevanten Einstellungen im BIOS vorgenommen. Jetzt solltest du für die Graka auch in WinXP die Einstellungen übernehmen. Also ATI CCC öffnen auf Smartgart klicken. Hier müssten alle Punkte auf on sein und der Schieberegler auf AGP 8x stehen. Wenn nicht, Einstellungen vornehmen und Neustart.
Jetzt geht es darum zu überprüfen ob deine Einstellungen richtig übernommen wurden. Ich rate dir dazu die Tools Everest und CPU-Z zu nutzen. Ich will dir jetzt nicht die Tools erklären aber hilfreich ist sicher Everest/Computer/Overclock hier stehen z.B. die Taktfrequenz der CPU (sollte 2400MHz sein/kann auch 1000MHz sein falls dein Cool`n`Quite in WinXP aktiviert ist) und die Frequenzen des RAMS und der Graka.
Mit deiner Konfiguration solltest du, soweit ich es überblicke bei 3DMark2005 irgendwas größer als 6000Punkte rauskriegen und bei Aquamark irgendwas über 70000Pkt. Das kann ich so genau sagen, weil wir etwa vergleichbare Systeme haben und ich ungefähr die Punktezahlen erreiche.
Noch ein Tip zum RAM. Falls von deinen 1,5GB ein DUAL Channel 2x512MB RAM-Pärchen dabei ist, würde ich die zusätzlichen 512MB (wahrscheinlich 2x256MB) rausschmeißen. Weil du den RAM dann sauber im Dualchannel betreiben kannst und über die Lantenzzeiten noch was rausholen kannst. Außerdem bringen 1,5GB im Vergleich zu 1GB in Spielen relativ wenig, es sei denn man steht auf Probleme, dann bringen sie eine ganze Menge

.
So, genug geschwafelt. Viel Glück!