Fireplace April 2026

FPS Verbessern

Also ohne jetzt viel Ahnung von den Ryzen Cpus zu haben, aber läuft der nicht mit dem Basistakt und ner Tdp Begrenzung von 45 Watt auf dem Screenshot? Vielleicht könnten sich andere das nochmal genauer anschauen, ich weiß nicht ob das auf manchen A320 Boards vielleicht so ist

@Bingo_Ingo Das heißt? Bekommt es vom Netzteil zu wenig Leistung?
Ergänzung ()

FlohaufHund schrieb:
Was auffällt sind die extrem shclechten Frametimes (1% und 0,1% lows).
Das erklärt, warum sich das Spielen so scheiße anfühlt.

Die GPU ist nicht voll ausgelastet. Du hängst also im CPU-Limit.
Die CPU ist auch nicht überhitzt und nach VRM-Problem sieht es für mich auch nicht aus.
Also kein Throtteling.

Daher bin ich doch wieder bei deinem Single Channel 2666 MHz RAM.
Bei CPU-lastigen Spielen kann das zu so schlechten Frametimes führen.
Und dein Ryzen ist da glaube ich besonders empfindlich, weil der Infinity Frabric Takt an den RAM-Takt gekoppelt ist.
Ich würde wohl auf 2*8 GB DDR4 3200 im Dual Channel wechseln, z. B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
Das bringt dir auf jeden Fall richtig was.

Hast du eigentlich nach dem GPU-Wechsel die Treiber sauber entfernt (mit DDU) und neu installiert?
Du hast ja von Nvidia auf AMD gewechselt.
Danke erstmal für deine Rückmeldung. Treiber habe ich sorgfältig entfernt & wie geschrieben ja auch Windows neu aufgesetzt.

Ich bin gerne bereit nach und nach sowohl CPU als auch RAM auszuwechseln. Meine riesen Befürchtung ist nur, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird. Ich werde Papa und zocke nur Gelegentlich, da ist das Budget begrenzt und ich möchte keins zum "Fester raus werfen".

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Basistakt beim Ryzen 3600 wären 3,6 GHz.
Und er nimmt nur 45 W, weil das LoL ist und kein Benchmark, bei dem alle Kerne bis ans Limit ausgelastet werden. Daher dachte ich, dass die 46 W schon passen.
Soweit ich weiß hat die CPU 65 W TDP und kann sogar bis zu 88W ziehen (PPT).

Vielleicht ist die Spannungsversorgung des Boards aber auch so schlecht, dass die CPU gar nicht mehr darf. Aber da bin ich zu unwissend.
Ich hätte jetzt vermutet, dass die CPU vom RAM ausgebremst wird, weil sie ständig auf Daten wartet und deswegen nicht ihre volle Leistung entfalten kann.
Und RAM bringt halt auf jeden Fall was bei ihm.

Eventuell auch gebraucht schauen, wenn man das wagen will. Die hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...b-2x8gb-ddr4-3200mhz-cl16/3384516353-225-9602 sollten auch passen.

Der Nachbar schrieb:
Einzelkanal und Zyklen aus der Slowmo Hölle für den A-DATA 2666 RAM und das A320 unterstützt sicher kein RAM OC. Leider wird hier wirklich besserer RAM nötig.
Bitte nur nicht die Preisentwicklung in Geizhals für die empfohlenen Ripjaws V öffnen, sonst bekommt man selbst eine Kiefersperre.
okay, also würdest du auch sagen dass 2 neue Riegel her sollten. Macht das Sinn bei gleicher CPU oder kommt dann als nächstes dass die dann auf Grund der Upgrades das Bottleneck wird?
Ergänzung ()

FlohaufHund schrieb:
Und er nimmt nur 45 W, weil das LoL ist und kein Benchmark, bei dem alle Kerne bis ans Limit ausgelastet werden. Daher dachte ich, dass die 46 W schon passen.
So wie ich das Verstehe würde das daruf hin deuten, dass die CPU nicht genug Leistung vom Netzteil bekommt?

Das ganze System ist halt nicht optimal und auch nicht mehr aktuell.
Aber das muss ja auch nicht sein, wenn dir die Leistung sonst ausreicht. Und ich weiß ja nicht wie viel du investieren willst. Machen könnte man sehr viel :D
Das Board ist halt echt ... und Single Channel RAM ist generell ... und die CPU ist halt einfach schon in die Jahre gekommen.
Wäre RAM nicht so ekelhaft teuer, hätte ich gar nicht drüber nachgedacht und direkt 2x8 GB DDR4 3200 CL 16 bestellt oder sogar 2x16 GB (als es einem noch hinterhergeworfen wurde).

Neee, das Netzteil hat damit nichts zu tun.
Vermute eher das Mainboard. Aber da ist mein Wissen viel zu schlecht. Vielleicht kann das jemand anders hier mit Sicherheit beantworten.

Ach und irgendwas limitiert immer. Nur versucht man das System so auszulegen, dass es relativ ausgeglichen ist. Also keine RTX 5090 mit einem Ryzen 3600 paaren. Überspitzt formuliert.
Hier hast du dir eine neue GPU gegönnt, die Däumchen dreht, weil es an anderer Stelle so sehr klemmt.
Und das sollte man schon beheben. Es macht halt auch keinen Sinn bei dem Board eine größere CPU drauf zu stecken. Das bedeutet bei neue CPU muss direkt auch ein Board her. Und dann bist du bei RAM+CPU+Board gleich bei deutlich mehr Geld. Und brauchst die Leistung eventuell gar nicht, wärst schon zufrieden, wenn das vorhandene vernünftig läuft.
Daher würde ich den RAM tauschen.

Aber vielleicht kommen hier ja noch ein paar Meinungen dazu.

FlohaufHund schrieb:

Vielleicht ist die Spannungsversorgung des Boards aber auch so schlecht, dass die CPU gar nicht mehr darf. Aber da bin ich zu unwissend.
Ich habe wie gesagt nicht besonders viel Erfahrung mit Ryzen Cpus, allerdings würde mir eine Tdp Begrenzung den Maximalen, Minimalen und Durchschnittlichen Stromverbrauch von ungefähr 45 Watt erklären. Nach kurzer Google Recherche gibt es wohl einen Eco Mode, der die Tdp auf 45 Watt begrenzt, vielleicht ist dieser im Bios aktiv. Dann ist es wahrscheinlich auch nicht der Basistakt, sondern der mögliche Takt bei 45 Watt Verbrauch. Ein weiterer Screenshot bei einem Cpu Stresstest wie Prime 95 würde Abhilfe schaffen.

Edit
Vielleicht interpretiere ich auch zu viel in die Werte hinein, wenn die Aufzeichnung gerade gestartet wurde, dann ergeben diese geringen Abweichungen schon Sinn. Das hatte ich vorher gar nicht bedacht denn ich persönlich hätte zumindest mal 5-10min von Hwinfo aufzeichnen lassen und dann einen Screenshot gemacht. Könnte demnach also einfach normales Verhalten sein, 45 Watt ist mehr als plausibel für LoL

@xMrNiceGuy Ich hab die ersten Screenshots aus dem Stresstest auch übersehen, da ist ja eindeutig eine Tdp über 45 Watt drin. Ich bin damit mit meinem Latein leider am Ende, vielleicht finden sich ja noch andere Ideen.

xMrNiceGuy schrieb:
okay, also würdest du auch sagen dass 2 neue Riegel her sollten. Macht das Sinn bei gleicher CPU oder kommt dann als nächstes dass die dann auf Grund der Upgrades das Bottleneck wird?
Der Flaschenhals vom RAM wird sich auf die CPU verschieben und ein 5600X oder X3D würde weiterhelfen und wenn man wirklich das Maximum raus holen will, müsste man auf einen ZEN 5 und DDR 5 setzen. Ohne den möglichen Flaschenhals der Internetleitung oder der GPU anzusprechen.

Was Dual Channel RAM gegenüber Single Channel bedeutet. Beide Testläufe wurden mit 3600MT/s gemacht. Würde ich die SPD Einstellungen oder XMP wählen, hätte ich trotzdem weit mehr Einbrüche unterhalb von 30FPS und bei Nutzung der iGPU ist hohe Bandbreite vom großen Vorteil. Eigentlich müsste ich die iGPU mit DDR4000 CL16 füttern oder direkt auf DDR5 gehen, auch wenn es bei der reiner iGPU Nutzung Perlen vor die Säue wäre. Aber alle Daten die durch die CPU und Ram gehen, profitieren entweder von niedriger Latenz oder und hoher Bandbreite:

SingleChannel.jpg DualChannel.jpg

Am Ende kann man zwar mit den Schiebereglern den Flaschenhals in alle Richtungen bewegen, nur muss man mit dem erhaltenen Ergebnis zufrieden sein und das kann durchaus mit echten Hardwarelimits zu enttäuschend ausfallen. In diesem Fall könnte ich zwar die VEGA 56 einbauen und auf 1560x1440 mit vollen Details stabil mit über 60FPS spielen, den Flaschenhals komplett auf die GPU verschieben, das System ist aber nur ein Benchtable Projekt.

Noch eine wichtige Infomation zu Fortnite, weil ich beim Kumpel dem Sohn einen AMD 4500, was eine kastrierte ZEN2 APU ist auf einen 5700X3D umgerüstet habe und der hatte auch nur 16GB Single Channel RAM, aber gut getakteten DDR3200 RAM. Kompetetiv konnte er mit dem Low Preset in fullHD auf der RTX4060 aus dem 100FPS Bereich stabil im 500FPS Bereich spielen. Der X3D mit großen 64MB L3 Cache hat das Speicherlimit weitestgehend aufgehoben. Fortnite selbst auf UE5 möchte auch eine starke CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Phanteks XT View
Zurück
Oben