FPS Verbessern

xMrNiceGuy

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe eine Frage.
Ich habe einen PC mit folgenden Specs:
Mainboard ASUS 320
CPU Ryzen 5 3600
GPU Radeon 7600
16 gb RAM ein Riegel
650 Watt Netzteil von Corsair
Windows 11 frisch installiert auf SATA
Spiele auf NVMe

Trotzdem habe ich in Fortnite 30 fps und in LOL starte ich mit 200 fps aber im Laufe des spiels wird sie immer schlechter bis hin zu 50 fps.

Sowohl cpu als auch gpu sind nicht ausgelastet und temperatur ca 75 grad.

Woran kann es liegen?

Danke füe eure Unterstützung

Der bekannte 'Werkzeugkasten' :hammer_alt:

🧠 Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

📊 CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

❓ Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

🛠️ Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

❗ 'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

🖥️ Übersicht System
# HWiNFO (Download)
Für die Auflistung (oder zumindest bessere Darstellung als bisher durch dich selbst) der verbauten Komponenten kann man sich auch mit HWiNFO behelfen.

Runterladen, installieren und starten. Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel); deckt schon mal nen großen Teil ab.

💎 RAM-Einstellungen
# CPU-Z (Download)
Runterladen und Screenshots von "Memory" und "SPD" machen und hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Links wurden ja schon gepostet. Aber LoL bei dem System nur 50 FPS klingt sehr komisch.
xMrNiceGuy schrieb:
Mainboard ASUS 320
Welches Board ist es genau, welches Gehäuse + Kühler? Möglicherweise wird das selbst bei dem 3600 zu heiß (Spannungswandler) und drosselt. Solltest du mal mit HWMonitor checken.

xMrNiceGuy schrieb:
Windows 11 frisch installiert auf SATA
Spiele auf NVMe
Nicht wirklich relevant, aber hätte Windows auf der NVMe installiert. Das OS liegt idealerweise auf den schnelleren Platten.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Die üblichen Links wurden ja schon gepostet. Aber LoL bei dem System nur 50 FPS klingt sehr komisch.

Welches Board ist es genau, welches Gehäuse + Kühler? Möglicherweise wird das selbst bei dem 3600 zu heiß (Spannungswandler) und drosselt.

Nicht wirklich relevant, aber hätte Windows auf der NVMe installiert. Das OS liegt idealerweise auf der schnellsten Platte.
Asus Prime A320 M-K
Kann dir dazu nur sagen, dass es Luftgekühlt ist und im Gehäuse genug Platz ist.
Ergänzung ()

@All

Habe auch schon mit HWInfo, Afterburn und Adrenalin versucht das Bottleneck zu finden, da ich leider nicht so technik afin bin kam ich leider zu keiner Lösung

Was passiert den wenn du Auflösung und Grafikeinstellungen herunter drehst?

"16 gb RAM ein Riegel"

2. Riegel einbauen, für Dual Channel Betrieb.
Ansosten steckt in dem System noch jede Menge Tuning Potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ist bei deinem RAM das XMP Profil aktiv?

Kann bei diesem Setup vielleicht Throtteling durch Überhitzung der VRMs des Boards ein Thema sein? A320 ist ja nicht gerade üppig bestückt. Obwohl ich jetzt gesagt hätte ryzen 3600 läuft da easy drauf. 65W TDP oder?

Selbst wenn der RAM nur DDR4 2400 und Single Channel ist, kostet das zwar massiv Leistung in CPU-lastigen Spielen, aber es erklärt doch nicht, dass es mit 200 FPS startet und dann über Zeit absinkt auf 50 FPS.

Das Board scheint eine schwache Spannungsversorgung zu haben. Besonders bei Zen 2 hält es den Boost vielleicht nicht? Aber das erklärt mir immer noch nicht so ein starkes Absinken der FPS. Hmm :/

Würde ebenfalls HWInfo laufen lassen und sowohl Temperaturen als auch Takt der CPU im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
der-Kalli schrieb:
"16 gb RAM ein Riegel"

2. Riegel einbauen, für Dual Channel Betrieb.
Ansosten steckt in dem System noch jede Menge Tuning Potenzial.
Ist sicherlich eine Lösung, genauso wie eine neue CPU, jedoch verstehe ich nicht warum ich aktuell so absolut niedrige FPS habe. Kam von heute auf morgen. Hatte erste eine 1660 ti drin, welche darsufhin ausgetauscht. Dann neues Netzteil weil das alte mit der Radeon nicht klar kam.
Sollte mit dem vorhandenen System nicht mindestens 90 fps bei solchen Spielen möglich sein? Vorallem weil die fps sich durch reduzierung der Settings nicht verbessern.
Ergänzung ()

FlohaufHund schrieb:
Kann bei diesem Setup vielleicht Throtteling durch Überhitzung der VRMs des Boards ein Thema sein? A320 ist ja nicht gerade üppig bestückt. Obwohl ich jetzt gesagt hätte ryzen 3600 läuft da easy drauf. 65W TDP oder?

Selbst wenn der RAM nur DDR4 2400 und Single Channel ist, kostet das zwar massiv Leistung in CPU-lastigen Spielen, aber es erklärt doch nicht, dass es mit 200 FPS startet und dann über Zeit absinkt auf 50 FPS.
Also das Setup hab ich schon ewig. Es lief immer flüssig. Die Probleme kamen von heute auf morgen. GPU + Netzteil getauscht sowie die NVMe eingebaut, davor gab es nur die SATA. Es hat sich mit den neuen Komponenten eher verschlechtert als verbessert.
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
ist bei deinem RAM das XMP Profil aktiv?
Ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist. Falls man das in der BIOS Einstellen kann hab ich das nicht gefunden.
Ihr merkt schon ich hab nur so halb Ahnung..

Wenn die FPS im Spiel einbrechen, kann das an zu heißen Spannungswandlern liegen, auf dem Board sind diese ohne Kühlkörper.

Nun die neue GPU hat mehr Leistung, schafft mehr FPS. Die CPU muss natürlich entsprechend mehr liefern. Vielleicht sind die VRMs erst jetzt dadurch überfordert?
Ich rate nur herum. Würde wirklich mal genau in HWInfo gucken und das Verhalten über die Zeit überprüfen.

Da kann der Takt halt sinken, obwohl die CPU gar nicht überhitzt. Auf den Spannungswandlern wird kein Sensor sitzen. Kann aber zu throtteling führen, wenn die überhitzen.
Sieht man im HWInfo ob der Takt gehalten wird.

BlueSkies schrieb:
Wenn die FPS im Spiel einbrechen, kann das an zu heißen Spannungswandlern liegen, auf dem Board sind diese ohne Kühlkörper.
Wenn dem so ist, was wäre die Lösung?
Und wie finde ich heraus ob das das Problem ist?
Ergänzung ()

FlohaufHund schrieb:
Nun die neue GPU hat mehr Leistung, schafft mehr FPS. Die CPU muss natürlich entsprechend mehr liefern. Vielleicht sind die VRMs erst jetzt dadurch überfordert?
Ich rate nur herum. Würde wirklich mal genau in HWInfo gucken und das Verhalten über die Zeit überprüfen.
Okay, dann schaue ich mir mal an wie das Programm richtig läuft und prüfe die vorgeschlagenen Parameter

Versteift euch nicht auf den RAM, das ist nicht die Ursache und bringt auch keine riesige Leistung.

Wie ist die Auslastung der CPU auf den einzelnen kernen?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Als Lösung hat man früher (AMD Bulldozer CPUs hatten dieses Problem gerne) einen Top-Blower oder wie diese Kühler genannt werden empfohlen. Der bläst von oben auf die CPU herunter und der Luftstrom kühlt damit die etwas daneben liegenden VRMs mit.
Z.B. Noctua NH-C14S, be quiet! Shadow Rock TF 2, Noctua NH-L9a-AM4
oder aber man bastelt da einen Kleinen 80-120 mm Lüfter hin, den man auf die VRMs richtet.

Oder du limitierst die FPS. Dann durchbrichst du die Schleife aus Volle Power -> Überhitzung der VRMs -> runtertakten -> dann irgendwann wieder volle Power -> wieder Überhitzung usw. Dann ist die last gleichmäßiger.

oder CPU undervolten.

Und du solltest eigentlich auch den RAM fixen. Single Channel DDR4 2400 kostet dich Leistung.
Eventuell entlastet das auch ein bisschen die CPU. Aber wenn dir bisher ausreichend Leistung da war, und bei den aktuellen RAM-Preisen...

Aber erstmal sicherstellen, dass es überhaupt die VRMs sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@FlohaufHund Danke dür den input. Auf meiner CPU sitzt auf jeden Fall ein Luftkühler. Aber sobald ich später daheim probiere ich mit HWInfo mehr raus tu finden.

Vermutlich aber ein Boxed Kühler. Der ist eher klein und kühlt wirklich nur die CPU. Da kommt kein Luftstrom an die VRMs.
Die schwarzen, viereckigen, dicken Dinger (siehe Pfeil) müssten die MOSFETs sein. Die werden am heißesten und müssten gekühlt werden:
1776438365395.png

Man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn erzähle :)

@xMrNiceGuy

Bitte einmal vom Tool CPU-z je einen Screen vom Reiter "SPD, Memory und MB" hier hochladen
Oder von HWinfo die Daten der "Übersicht" hier als Screen hochladen.

Zurück
Oben