FPS Verbessern

FlohaufHund schrieb:
Vermutlich aber ein Boxed Kühler. Der ist eher klein und kühlt wirklich nur die CPU. Da kommt kein Luftstrom an die VRMs.
Die schwarzen, viereckigen, dicken Dinger (siehe Pfeil) müssten die MOSFETs sein. Die werden am heißesten und müssten gekühlt werden:
Anhang anzeigen 1722318
Man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn erzähle :)
Sind sie nicht es sind die kleinen flachen Vierecke oberhalb und links davon.

Danke für die Korrektur. Passt zu diesem Bild (ist nicht das besagte Board):
1776441964676.png

Aber das Ergebnis dürfte dasselbe sein. Lüfter darauf ausrichten.
Airflow im Gehäuse ist ok?

psy187 schrieb:
@xMrNiceGuy

Bitte einmal vom Tool CPU-z je einen Screen vom Reiter "SPD, Memory und MB" hier hochladen
Oder von HWinfo die Daten der "Übersicht" hier als Screen hochladen.
1776444118042.png

Anhänge

• 1776444491344.png
    1776444491344.png
    82,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
+1 für ein Temperatur Problem

75 grad sind schon viel vor allem für so wenig fps.

Vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern?

Mit dem msi Afterburner könntest du sehen ob deine cpu runtertaktet und wann bei welchen Temperaturen

Warst du da lange im Idle? Oder sind das Aufnahmen vom Zocken?
Weil der effektive, durchschnittliche CPU Takt so niedrig ist.

testwurst200 schrieb:
+1 für ein Temperatur Problem

75 grad sind schon viel vor allem für so wenig fps.

Vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern?
Was ham den die FPS mit der Temperatur zu tun und bei 75°C hast du weder bei GPU noch bei CPU ein hartes Thermal Throtteling.

@xMrNiceGuy
Die Senosren mal anschauen bei HWinfo64, die helfen etwas mehr.

Ansonsten lastet LoL deine GPU vermutlich net aus, allerdings dürfte der 3600er schon in CPU Limit rennen.
Seit wann treten die Probleme auf? Das du keine 200FPS mit der CPU hinbekommt, ist dir hoffentlich klar.

FlohaufHund schrieb:
Warst du da lange im Idle? Oder sind das Aufnahmen vom Zocken?
Weil der effektive, durchschnittliche CPU Takt so niedrig ist.
der Screemshot ist direkt nach dem Start ohne große Nutzung bis dato

Moin,

kleine Einbußen hast denk ich auch durch:

#Single Channel Ram , also einem Riegel.
# DDR4-2666Mhz Taktung (Ram)
#128bit GPU
#welche an 8 Lanes läuft.

auf welcher SSD sind die Spiele installiert ?

Azghul0815 schrieb:
Was ham den die FPS mit der Temperatur zu tun und bei 75°C hast du weder bei GPU noch bei CPU ein hartes Thermal Throtteling.

@xMrNiceGuy
Die Senosren mal anschauen bei HWinfo64, die helfen etwas mehr.

Ansonsten lastet LoL deine GPU vermutlich net aus, allerdings dürfte der 3600er schon in CPU Limit rennen.
Seit wann treten die Probleme auf? Das du keine 200FPS mit der CPU hinbekommt, ist dir hoffentlich klar.
Bei den HWInfo Sensoren komm ich leider noch nicht so ganz klar wo ich was sehe.
Ich habe die Probleme seit einem monat. Habe dann meine GPU getauscht. Dann kam das Netzteil nicht mehr mit und habe das getauscht. Nun durch die neue GPU hat sich das Problem nicht gelöst.
Dass die CPU alt ist weiß ich. Ich wäre auch bereit etwas Geld auszugeben um die upzugraden. Meine Befürchtung ist nur, dass das auch nicht weiterhilft.
Ich brauch auch keine 200 FPS. Stabile 90-120 wäre schon ausreichend.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

kleine Einbußen hast denk ich auch durch:

#Single Channel Ram , also einem Riegel.
# DDR4-2666Mhz Taktung (Ram)
#128bit GPU
#welche an 8 Lanes läuft.

auf welcher SSD sind die Spiele installiert ?
Spiele sind auf einer NVMe2 installiert.
Dass der Riegel und die CPU generell nicht optimal bzw. Zeitgemäß sind ist mir bewusst. Jedoch reden wir hier auch von league of legends und Fornite und nicht von Cyberpunk o.ä. oder sind meine Ansprüche falsch?

mit einem Ryzen 5500 läuft die 7600 GPU anscheinend mit 200 fps bei Fortnite
mhm

bremst der 3600er die GPU so stark aus? spiele kein Fortnite.

@psy187 habe gelesen sollte wenn dann den Ryzen 5600 holen, da dort der Single Kern besser läuft was für Lol und Fortnite wohl wichtig ist.

Wie die anderen sagten lass mal MSI Afterburner oder HWinfo Sensoren beim spielen mitlaufen.
Dann kan man ggfs sehen ob du irgendwo ins Temp Limit läufst.

Interessant wären halt Daten vom Spielen. Im idle sieht man nicht viel.
Und HWInfo wäre besser, weil man da Verlaufsdaten bekommt.
Starte das Spiel, dann HWinfo und dann zock 10 minuten und dann mache ein Screenshot von den CPU Daten. Dann kann man sehen wie der Takt beim Zocken ist und Rückschlüsse ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Azghul0815 schrieb:

Durch zu hohe Temperaturen geht der Takt der CPU zurück und daher resultieren die wenigen FPS.

Meiner Erfahrung nach reichen die 75 grad damit die cpu ins Throtteling kommt. Habe eine ganze weile meinen ryzen mit dem boxed kühler benutzt. Die Temperatur war nicht krass hoch aber im Afterburner konnte man die Reduzierung vom Takt eindeutig sehen.

Es sollte mal der Afterburner installiert werden, alle wichtigen Sensoren einrichten und dann spielen.
Momentaufnahmen bringen uns hier vielleicht nicht weiter.

Zurück
Oben