FPS-Verlust

CorvanDanavis

Cadet 2nd Year
Ich habe vor mir einen neune Bildschirm zu kaufen. Entweder den Dell U2312HM oder den Asus VE247H. Welcher ist besser ? Ich benutze meinen PC 50% zum spielen, 30% Office und Internet und 20% für Filme.

Jetzt meine eigentliche Frage. Momentan habe ich einen einen Fujistu Siemens mit einer max. Auflösung von 1333x768. Mit wie viel FPS-Verlust muss ich rechnen, wenn ich den neuen Bildschirm habe mit 1920x1080 ?

System:
ASUS GTX 560 TI
I7 2600K
ASUS P8P67-M Pro

Guck dir doch mal die Benchmarks zu deiner Karte an ;)

ich würde pi mal daumen 50% schätzen.
mit der 560ti solltest du aber trotzdem keine probleme bekommen, selbst bf3 läuft auf ultra bei full hd

1333*768 = 1.023.744
1920*1080 = 2.073.600
da ja vieles in bildqualität mit einfließt und nicht in die auflösung wirst du ca 30% weniger fps haben
erschlagt mich wenn ich falsch liege ;)

1333*768= ca 1mio Pixel
1920*1080= ca 2Mio Pixel die Berechnung dauert um etwa doppelt solange d.h ca. 50% Leistungsverlust oder FPS Verlust

T_T warum bin ich immer zu langsam

1333*768= ca 1mio Pixel
1920*1080= ca 2Mio Pixel die Berechnung dauert um etwa doppelt solange d.h ca. 50% Leistungsverlust oder FPS Verlust

Dann lag ich ja mit meiner sarkastischen Schätzung gar nicht so falsch... :D

Dann erschlag ich jetzt mal GiggityGoo :D

Zu welchen Bildschirm von den beiden würdet ihr mir raten ?

Lass dir hier mal keine Angst machen. Die Anzahl der zu berechnenden Pixel geht natuerlich nicht 1:1 in die FPS ein. Es wird irgendwo zwischen 30 und 40 Prozent liegen.

okee, dann danke erstmal :D
ich werde dann mal den Dell bestellen und mal posten, wie viel weniger FPS es wirklich sind.

Habe seit einer Woche den Dell.
Ich hätte zum spielen die Auflösung auch runter gestellt aber ich habe jetzt einen schlimmeren FPS Einbruch erwartet.

amd 5200+ 8800gt 1024mb
Hoch ist bei anspruchsvollen Spielen nicht mehr drin, aber bin positiv überrascht. Skyrim läuft immernoch mit hohen Details und AA (wenn auch jetzt nur 2x).
Nur mit Metro2033 bin ich nicht ganz zu frieden, weil die CPU auf 1280x1024 schon aus dem letzen Loch pfiff...^^

Du solltest mit dem genannten System aber keine "Angst", dass irgendwas nicht spielbar ist oder äußerst bescheiden dabei aussieht :)

@rainbow6261
Danke für den Link, klingt interessant. Werde ich mir mal durchlesen, hab mich schon gefragt wie man zum kallibrieren am besten vorgeht. Bei den alten Monitoren hatte das nie Sinn gemacht :)

so, nun is der bildschirm da, nach ein bisschen verzögerung ;) und ich muss sagen, ich bin beeindruckt :D
in komplett gemoddetem skyrim und lightningmod hab ich 35 fps :D
vorher hatte ich 55-60

Zurück
Oben