• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Drastischer fps verlust in spielen

ProtectorSniper

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
99
Hallo Zusamen,

Seit etwa 4 tagen habe ich unerklärten fps verlust in Spielen, alle spiele spiele ich auf Ultra einstellungen. ich gehe davon aus dass es irgendwas in meinem pc passiert ist und nicht mit spielen einstelungen, den genauen fps verlust habe ich unten bei spielen aufgelistet.

ich freue mich für jeden rat und bedanke mich im voraus

hier unten sind spiele die ich spiele >

in BF 2042 hatte ich immer bis 100 fps, jetzt sind es 60 fps,
in BF5 hatte ich immer bis 170 fps, jetzt sind es 90 fps,
in BF 4 hatte ich immer 200 fps, jetzt sind es 100 - 120 fps,
in AOE 4 waren immer 140 fps, jetzt sind es 80 -100 fps,

Mus noch dazu sagen das wenn ich im spiel bin, fühlt sich alles so schwer und rückelt alles, beispiel bei 100 fps in AOE 4 fühlt sich alles als ob ich nur 20 fps habe wenn ich mich durch die karte bewege fühlt sich alles schwer. in BF spielen das gleiche fühlt sich alles schwer bei 70 fps fühlt sich alles wie bei 20 fps.

hier unten ist mein pc auf dem ich spiele >

MY PC SETUP. MONITOR ➤ Acer Predator XB271HA CASE ➤ NZXT Phantom 530 - ( White ) CPU ➤ Intel Core i7-9700F COOLER ➤ Arctic Freezer 34 eSports DUO - ( Black, White ) GPU ➤ GeForce RTX 2080 TI Phoenix GS Gainward MOBO ➤ H370 AORUS GAMING 3 WIFI RAM ➤ 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 SSD ➤ HyperX Savage - 240 GB for OS Windows 10 & Samsung EVO 850 - 500 GB for Games & Samsung EVO 850 - 250 GB for Games PSU ➤ Corsair RM850X - ( White )
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal trotzdem die settings von der NVIDIA Systemsteuerung & GeForce Experience hier rein.
Wenn da was nicht richtig eingestellt ist, kann das u.U. einiges an Leistung kosten.
Nutzt du eine GraKa OC Software wie z.B. den Afterburner ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Möglicherweise ein BIOS Reset.
Dann sind OC, XMP Profil etc. alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
PSY-BORG schrieb:
Stell mal trotzdem die settings von der NVIDIA Systemsteuerung & GeForce Experience hier rein.
Wenn da was nicht richtig eingestellt ist, kann das u.U. einiges an Leistung kosten.
Nutzt du eine GraKa OC Software wie z.B. den Afterburner ?
hier sind ein par bilder
 

Anhänge

  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    248,4 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    136,5 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    520,4 KB · Aufrufe: 188
Bei GeForce Experience würde ich die Funktion "Spielinternes Overlay" deaktivieren, wenn du deine Game Sessions nicht aufnehmen tust, das bringt etwas Leistung zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
Drewkev schrieb:
Wow, der RAM ist echt lahmarschig.

Was sagen so Tools wie MSI Afterburber?
Welche Programme laufen im Hintergrund?
läuft einiges :)
 

Anhänge

  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    118,9 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    194,2 KB · Aufrufe: 188
Drewkev schrieb:
Ich würde testweise (!) Armoury Crate und GeForce Experience deinstallieren und dann schauen, ob es sich gebessert hat.
wenn ich Geforce Exp deinstaliere bleib dan der treiber trotzdem da ?
 
Mich wundert etwas das der InGame Leistungsdrop plötzlich und ohne eigenes zutun aufgetreten sein soll.
Irgendein Update, und sei dieser nur im Hintergrund installiert worden, ist sicherlich Schuld an dem Leistungsverlust.
Nicht das auch irgendeine Schadsoftware deinen PC befallen hat, das gibt es nämlich etliche welche gut Leistung fressen.
Check das mal mit dem ADW-Cleaner
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProtectorSniper
PSY-BORG schrieb:
Mich wundert etwas das der InGame Leistungsdrop plötzlich und ohne eigenes zutun aufgetreten sein soll.
Irgendein Update, und sei dieser nur im Hintergrund installiert worden, ist sicherlich Schuld an dem Leistungsverlust.
kann schon sein ich werde es genau ansehen
 
Zurück
Oben