• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War FPS - wie wichtig?

GedoAli

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
54
Mein kleiner Cousin möchte unbedingt einen PC, der hohe FPS-Zahlen vollbringen kann. Er ist mit seiner aktuellen FPS-Framrate (120-150) unzufrieden, und meckert bei seinen Eltern rum. Ich frage mich, ob diesem Thema zu viel beigemessen wird. Macht es wirklich einen Unterschied zwischen 120 FPS und 500 FPS? Kann das Auge überhaupt diesen Unterschied bemerken?

Es geht um Spiele wie Fortnite und Warzone.

Ich habe YouTube Videos angeschaut, und habe gar keinen Unterschied gemerkt. Nur eine schlechtere Grafik, als man die Auflösung runtergeschraubt hat, zugunsten der FPS-Rate.
 
Da geht es weniger darum, dass das Spiel flüssiger läuft, sondern eher darum, dass das Bild "aktueller" ist und man dementsprechend früher reagieren kann. Ob jemand semi-professionelles dadurch wirklich einen Vorteil hat ist fraglich. Ich denke hier geht es eher drum, dass jemand meint etwas zu brauchen ohne wirklich zu wissen worum es das geht, geschweige denn in der Lage zu sein das zu nutzen.

120-150 fps sind auf jeden Fall sehr gut spielbar.

GedoAli schrieb:
Ich habe YouTube Videos angeschaut, und habe gar keinen Unterschied gemerkt.
Kannst du auch gar nicht, da Youtube-Videos maximal 60 Bilder/Sekunde haben. Ob ein Spiel mit 60, 120 oder 389489385 fps läuft kannst du also in so einem Video gar nicht wahrnehmen.
 
120 - 150 bei Warzone ist doch gut (wenn die Grafik hoch eingestellt ist).

500 FPS (als Beispiel) gehen eh nicht mit allen Grafikoptionen.

Wenn er also schön und mehr FPS haben will - brauch er die neuste Hardware.
Wenn er das Taschengeld dafür unnötig ausgeben will, dann bitte. Ab und an muss man selbst lernen wie sinnlos etwas ist :-)
 
Der Unterschied ist, es fühlt sich flüssiger an, der Unterschied zwischen Frametimes die du fühlst und FPS, umso höher die FPS umso höher auch die Frametimes, die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner noch da ist wo du hin schießt ist höher und der Input Lag sinkt mit steigenden FPS, also die Verzögerung zwischen klicken und tatsächlichem schießen. Spiele selbst beides mit 240 FPS in QHD, Fortnite auf Hoch Setting und Warzone auf Normal, bei mir hat es merklich etwas gebracht, vor allem in 1:1 kämpfen, da hab ich nach dem Umstieg plötzlich 8 von 10 Gulag Kämpfen für mich entschieden, vorher vielleicht 4, fanden meine Mitspieler auch krass und die wussten da noch nicht das ich auf nen 240Hz Monitor mit extrem niedrigem Lag gewechselt hatte, waren also völlig unbeeinflusst, der Unterschied war halt vorher manchmal einfach nur noch ein Schuß/eine Kugel zwischen Sieg und Niederlage, auch die Gesamtkills pro Runde sind bei mir von 6 auf max .13 geklettert in Warzone. In Fortnite kann ich den Unterschied nicht benennen, weil ich das von Anfang an so spiele. Für beides benötigt man ne gute CPU, und für Warzone auch ne schnelle GPU.
Hier wird das ganz gut erklärt:

Ich weiß ja nicht wie alt dein kleiner Cousin ist und ob er sich das leisten kann/will, falls der nur Taschengeld hat und kein eigenes Einkommen wüsste ich nicht ob man seinen Kindern so Hardware hinstellen sollte, aber das ist wohl ein anderes Thema.
Anbei noch eine Erklärung zu Hz, FPS und Lag in kurzer Textform, aber das Video ist schon wirklich lohnenswert.
 

Anhänge

  • FPS_HZ.jpg
    FPS_HZ.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, GedoAli, b3nb0hne und eine weitere Person
Man merkt einen Unterschied ob man 30 Frames oder 60 schon, und der Sprung auf 100/120 ist auch noch wahrnehmbar. Ob aber im "Casualbereich" mehr Sinn macht ist denke ich fraglich, insbesondere da der Kostenfaktor wie ja alles hier angemerkt haben immens wird. Da wird hier nicht über 30 Frames = nahezu unspielbar FPS Games reden sondern über 120/150 ist das vermutlich einfach ein "haben wollen" Aspekt.

Ich bin nicht mal sicher ob bei Warzone auch mit absoluter Highend Hardware und Abstimmung überhaupt überall 500 Frames drin sind :D
 
Achso zu den 500, nein Fortnite ist limitiert an den HZ, man kann nicht mehr FPS haben als der Monitor Hz in dem Spiel, keine Ahnung ob sich das rausnehmen lässt, hab aber kein vsync an, das Menü ist da zum bsp auf 120 vom Spiel aus limitiert, passt aber auch, drum hab ich da konstant 240. Bei 250 rum käme aber laut Tests eh das min FPS Limit meiner CPU in dem Spiel, ab da hätte man Schwankungen/Drops würde aber sicher avg noch höher kommen, wenn der Monitor es her gibt, ich spiel ja hoch und QHD. Wenn ich bei Warzone auf FHD runter gehe bin ich bei 255 FPS avg, schwankt zwischen 200-320, wenn ich ohne Limitierung spiele, mehr lässt sich nicht rausholen, ich spiel da aber lieber mit knapp 240 FPS avg und mehr Auflösung, aber mit nem kleinen Monitor 22-24“ wo FHD noch gut aussieht käme man quasi soweit, wobei ich wegen der paar FPS dann doch QHD empfehlen würde^^

edit: in Fortnite kann man bis 360 FPS oder unbegrenzt im Menü gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich möchte ich Shooter nicht mehr unter min. 120 FPS spielen, sobald das passiert nehme ich das war und es fühlt sich nicht so smooth, bzw fast schon laggy an.
Ist aber nur meine Erfahrung und Meinung. Mehr ist ist immer nett, aber ob es das monetär wert ist?
Wenn ich da an WZ denke in WQHD was das bei normalen Grafiksettings Geld kostet um vernümftig FPS zu bekommen.... ich würde das als junger nicht investieren wollen.
 
Zurück
Oben