Fractal Define 6R Airflow Frage.

IAlperI

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
564
Nabend,

Habe bezgl. dem Airflow des Gehäuses eine Frage. (steht ja oben ;) )

Verbaut ist eine Kraken fur die CPU in der Front / in take
und im Deckel die AIO von meiner Inno3d 2080 Ti ichill black / push out + 1 Fractal eigener Lüfter auch out.
Hinten hab ich einen als in take für die AIO von der Graka.

Nun überlege ich, ob es nicht besser wäre den hinteren auch nach drausen blasen zulassen und unten, in den Boden 1 oder 2, zusätzlich als in take zumontieren ( s. h. Bild anhang ) ( Bild gehört nicht mir und wurde modifiziert zu meinen persönlichem Zweck, sorry )
Bei normalem equipment scheint es ja, eine mänge zubringen.
Gut oder keine gute idee?
define7-3front-boden-2deckel.jpg
 
Hinten sollte IMMER nach aussen blasen und die vorne nach innen..


die nach oben sollten alle hinter dem CPU Kühler sitzen, da sie sonst Luft von vorne klauen.

dsBuffer.bm5p.png



besser:

dsBuffer.bmp.png


lüfter 2 wird erst bei bestimmter Temperatur aktiviert..
(bei mir ab 70°C)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAlperI
Hinten auf jeden Fall nach draußen. Der Flow dürfte aktuell für die AIO der Graka auch nicht optimal sein, selbst wenn der hintere reinpustet. Einfach mal testen und sehen wie sehr das die Graka beeinflusst. Die Lufttemperatur dürfte nach der CPU AIO noch nicht allzu hoch liegen. Ein Intake unten kann durchaus helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IAlperI
Das trifft sich gut dass du das fragst, damit habe ich mich eine Zeitlang beschäftigt um die maximale Kühlung bei geringstmöglicher Lautstärke zu erzielen.

Hier ist ein Video mit verschiedenen Konfigurationen inklusive Temperaturtests, dass ich mal vor ein paar Monaten zufällig gefunden habe:

Was könnte man am Computerheckauslass eigentlich als optisches Highlight für einen Lüfter einbauen?
Der Heckauslass am hinteren Ende der meisten PCs ist ja meistens länglich, um Platz für einen rechteckigen Radiator zu haben, sodass jeder Lüfter mit seiner exakt quadratischen Form irgendwie deplatziert und optisch nicht so ganz harmonierend wirkt am länglichen Gitter.
 
Zurück
Oben